• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mein erster Desktop [SelfMade]

Reaper1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal meinen ersten selbst zusammen gestellten Dekstop vorstellen.

Mein System:

ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+
AMD Athlon II X4 630 4x2.8GHz
XFX (R) HD5770 1024MB HDMI/DVI (die XXX Version)
2048MB Corsair PC3-10666 CL9
500W SuperFlower SF500A-14A

Die Hardware wird in einem Coolermaster Storm Scout Luft gekühlt. Der Kühler des CPU ist im moment noch BOXED, was sich aber nächste Woche ändern wird. Den RAM will ich natürlich auch noch auf 4 GB erweitern, will den Corsair nochmal kaufen weil ich mit diesem zufrieden bin.

Leistung:

Metro 2033 läuft auf DX 11 mit vollen Details eigentlich ganz in Ordnung, aber es hat trotzdem kleine Hänger und läuft auch ab und an nicht so flüssig wie ich mir das erhofft habe.

Im 3D Mark Vantage hat das System um die 12.000 Punkte erreicht.

Vielleicht habt Ihr verbesserungsvorschläge um das ganze zu Optimieren.

Overclock:

Selbst habe ich bereits versucht den L3 CACHE des CPU freizuschalten, mit ACC im BIOS. Leider ohne Erfolg. Kann aber auch sein das ich was falsch gemacht habe, weil ich mich mit BIOS einstellungen selten auseinander gesetzt hab.

Der GPU und Memory clock der Karte ist im moment 900 zu 1250 MHz.

Auch hier würde ich mich über weitere Tipps freuen, die Temperaturen sind im Moment noch alle sehr Stabil.

Vielen Dank. Liebe Grüße! :)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal meinen ersten selbst zusammen gestellten Dekstop vorstellen.

Mein System:

ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+
AMD Athlon II X4 630 4x2.8GHz
XFX (R) HD5770 1024MB HDMI/DVI (die XXX Version)
2048MB Corsair PC3-10666 CL9
500W SuperFlower SF500A-14A

Die Hardware wird in einem Coolermaster Storm Scout Luft gekühlt. Der Kühler des CPU ist im moment noch BOXED, was sich aber nächste Woche ändern wird. Den RAM will ich natürlich auch noch auf 4 GB erweitern, will den Corsair nochmal kaufen weil ich mit diesem zufrieden bin.

Leistung:

Metro 2033 läuft auf DX 11 mit vollen Details eigentlich ganz in Ordnung, aber es hat trotzdem kleine Hänger und läuft auch ab und an nicht so flüssig wie ich mir das erhofft habe.

Im 3D Mark Vantage hat das System um die 12.000 Punkte erreicht.

Vielleicht habt Ihr verbesserungsvorschläge um das ganze zu Optimieren.

Overclock:

Selbst habe ich bereits versucht den L3 CACHE des CPU freizuschalten, mit ACC im BIOS. Leider ohne Erfolg. Kann aber auch sein das ich was falsch gemacht habe, weil ich mich mit BIOS einstellungen selten auseinander gesetzt hab.

Der GPU und Memory clock der Karte ist im moment 900 zu 1250 MHz.

Auch hier würde ich mich über weitere Tipps freuen, die Temperaturen sind im Moment noch alle sehr Stabil.

Vielen Dank. Liebe Grüße! :)
Naja, sry aber Metro 2033 wirst du auf dem Sys auch nicht in Ultra flüssig spielen können.
Kannst den Prozessor mal auf 3,0 oder 3,2 Ghz übertakten und die Karte mit MSI Afterburner auch
Und zum Spielen auf jedenfall 4Gig RAM
Und AHHHH was sehen meine augen da, ein Superschauer, ähh Superflower... das würd ich als nächstes auch mal raus nehmen wenn dir dein PC lieb ist

Ja das mit dem RAM ist mir Bewusst. :D

Aber SuperFlower haben doch eigentlich ihre Qualität verbessert?

Zumindest das was ich so mit bekommen habe.

Das mit dem CPU Takt mach ich lieber erst, wenn der Lüfter getauscht ist.

Aber wie Takte ich den im BIOS?

Vielleicht hab ich mir auch einfach zu viel erhofft. :D

Ja das mit dem RAM ist mir Bewusst. :D

Zumindest das was ich so mit bekommen habe.

Das mit dem CPU Takt mach ich lieber erst, wenn der Lüfter getauscht ist.

Aber wie Takte ich den im BIOS?

Vielleicht hab ich mir auch einfach zu viel erhofft. :D
Superflower hat mir einen PC gekillt, ich würd das raus nehem ;)
Kühler nimmst den Scythe Mugen 2
Und wie du OC'st kommt auf dein Bios an

Nicht, wenn man sich die Posts des Mitarbeiters hier anguckt. :D

Die 5770 ist für DX11 zu langsam, das wird mit Metro nicht klappen, reduzier mal die Auflösung oder die Details oder verzichte auf DX11, dann läuft das schon.
Der Athlon ist schon Standard schnell genug für die Grafikkarte, übertakten bringt nichts.

naja wenig würde ich sagen. Auf was für einer auflösung spielst du?
wenns mindestens 1650*1050 ist dann schaff dir am besten ne GTX 460 an

Danke für die Antworten.

Ich hatte ja eigentlich vor die 5770 im CF Verbund laufen zu lassen.

(Ja ich weiß dann brauch ich 650 Watt Netzteil etc.)

Aber ich befürchte das die wenigsten Spiele das Supporten.

Naja, für das erste sollte das auch so reichen, muss ich halt das Gas ein wenig weg nehmen. :)

EDIT: Ich spiele auf 32" HD Ready also mit einer Auflösung von 1330 x 768.

Danke für die Antworten.

Ich hatte ja eigentlich vor die 5770 im CF Verbund laufen zu lassen.

(Ja ich weiß dann brauch ich 650 Watt Netzteil etc.)

Aber ich befürchte das die wenigsten Spiele das Supporten.

Naja, für das erste sollte das auch so reichen, muss ich halt das Gas ein wenig weg nehmen. :)
Naja,
Das Superschauer gegen ein Antec Truepower 550Watt tauschen, 2GB RAM dazu, ne zweite HD5770 und den Prozzi übertakten dann hast du schon nen gutes System. Zwar etwas zu viel Grafikpower für nen Athlon II X4, aber die meisten Aktuellen Spiele unterstützen CrossfireX
Bei der 5000 serie Skaliert CF recht gut, ich meine irgentwo mal gelesen zu haben das wenn du die Karten an 2 PCIe Slots mit je 16 Lanes (was dein board aber vermutlich nicht hat) anschließt kommt man fast an die Leistung einer HD5870 ran

Ich schrieb ja auch Prozessor und Graka zu übertakten, falls du mich meinst ;)

War jetzt allgemein gesagt, die 5770 ist halt nicht so stark, der Athlon hat mehr als genug Leistung für die Grafikkarte, gerade in DX11.
Und ob Übertakten bei der GraKa was bringt, bezweifel ich ein wenig, deswegen hat man nicht plötzlich Megaleistung.

Ich würde die eine 5770 verkaufen und den rest wie zotac und ne GTX460
wenige stellen 2*16lanes zur verfügung und seins sowieso nicht. außerdem gibt das microruckler

War jetzt allgemein gesagt, die 5770 ist halt nicht so stark, der Athlon hat mehr als genug Leistung für die Grafikkarte, gerade in DX11.
Und ob Übertakten bei der GraKa was bringt, bezweifel ich ein wenig, deswegen hat man nicht plötzlich Megaleistung.
Naja die Megaleistung hab ich auch nicht versprochen, nur etwas kann man mit OC immer heraus holen.

Ja das habe ich auch gelesen. :)

Vermutlich wird es auch früher oder Später darauf hinauslaufen.

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße.

Ich bin zwar angehender Systemintegrator, habe mich aber mit Performance geschichten selten beschäftigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück