Liste die Software die nicht läuft doch bitte mal auf.
Nicht wirklich.
Klar gibt es Geräte die garnicht laufen, aber das out of the box garnichts läuft ist Blödsinn.
Auch hier, liste doch bitte mal die Spiele auf die garnicht laufen.
Oben bereits erwähnt, aber wenns unbedingt sein muss:
Software:
Engine DJ (die einzige die mit der Denon DJ Hardware kommunizieren kann)
Adobe Suite
Resolume/Resolume Arena (VJ-Software)
Rekordbox (Pioneer-DJ Gerümpel, auch hier das einzige was mit deren Hardware kommunizieren kann)
Ableton Live 12
SoundSwitch (DMX-Software für Lichtsteuerung/Programmierung)
Serato DJ - Backup DJ Software bei vielen wenn irgendwas nicht will, muss in ner Minute laufen und ist plug&play mit unterstützter Hardware
Microsoft Office/Excel
Das eigene Plugin von meinem Arbeitgeber für OBS Studio - gibts für Windows und MacOS, nicht für Linux
Spiele:
Valorant, Fortnite, BF6, Escape from Tarkov, Apex Legends, Rainbow Six Siege, einige F1-Titel, allgemein das ganze EA Gedöns und Call of Duty (will Ich jetzt nicht aber das wird auch in der Zukunft nicht laufen). Das sind 100% bestätigte Fälle die überhaupt nicht laufen (oder wie bei EfT zu nem Bann führen). Rust und diverse andere kriegt man auch nicht normal zum laufen.
Es gibt einiges was man zum laufen bekommt, da war die Performance aber mehr schlecht als recht. kA ob das vor paar Jahren an dem krummen Nvidia-Treiber lag oder sonstwas, aber auch da - niemand will weniger Performance als die Hardware eigentlich liefern sollte.
Und Hardware.. Alles was nicht im Blödmarkt gekauft werden kann.
Denon DJ Prime 4
Numark NS6II (steinalter DJ-Controller der nur mix Mixxx auf Linux lauffähig war, aber mit krummer Belegung und einigen Hardware-Funktionen nicht aktiv)
Pioneer DJ CDJ-3000, A9 Mixer, CDJ 2000 Nexus, DJM 2000 Nexus und diverse andere Modelle die mir in die Finger kommen, teils als Leihgeräte auf Events
SoundSwitch Control One
Yamaha MOX6 synthie
Roland TB-03 (Programmierung via USB)
Selbst mein verdammtes DSP via LAN lässt sich über Linux nicht steuern.. weil guess what, der Software-Editor läuft nicht

Die Liste ist nicht komplett, weil einiges an Hardware habe Ich gar nicht mehr getestet, wenn schon der Kern vom Setup nicht will.
Also noch mal das Fazit: egal ob ich zocken will, entspannt Musik basteln, Videos oder Lichter für ein Event programmieren will etc. - nichts funktioniert. Und selbst das Plugin was wir in der Firma entwickeln kann Ich nicht testen. Allen Kollegen geht es genau so. Firma sagt - ja such dir was aus, Windows-Laptop oder Macbook. Macbook war bereits da, also Windows-Laptop bekommen.
Und Ich sehe mich ebenfalls als Otto-Normalkunde, weil es eben genau das ist - die Hardware wird privat genutzt für diverse Anwendungen und die Einsätze im Live/Club-Umfeld sind kein Vollzeit-Job, einfach ein schönes Hobby.