News Steam Deck: Handheld-PC erreicht nächsten Meilenstein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Steam Deck und SteamOS haben das Segment der Handheld-PCs im Alleingang wiederbelebt und eilen seit ihrem Release im Dezember 2022 von Meilenstein zu Meilenstein. Jetzt sind mehr als 25.000 Spiele verifiziert oder spielbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck: Handheld-PC erreicht nächsten Meilenstein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sogar über 40k Spiele, wenn ich "Linux support" noch mit in die Auswahl nehme.
Das reicht mir mal ein paar Wochen ...

Die Meldung hinkt hinterher - die hab ich gestern schon gesehen.
Wenn wir schon von zurückliegenden Meldungen sprechen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Steam Deck und werde mir auch sofort das nächste vorbestellen.
Es sei denn Valve braucht noch zu lange, dann werde ich auf ein Windowsgerät switchen. Aber dann nur ungerne...

Man muss leider sagen, die Performance ist langsam an einem Punkt, an dem man fast nur noch kleinere Titel spielen kann.

So
Es sei denn Valve braucht noch zu lange, dann werde ich auf ein Windowsgerät switchen. Aber dann nur ungerne...

Man muss leider sagen, die Performance ist langsam an einem Punkt, an dem man fast nur noch kleinere Titel spielen kann.
Solange es keine APU mit RDNA 4 gibt, lohnt sich der Umstieg einfach nicht. Bessere Performance von Geräten wie AllyX wird von der höheren Auflösungen gefressen und FSR ist ohne RDNA4 weiterhin einfach bescheiden.

Solange es keine APU mit RDNA 4 gibt, lohnt sich der Umstieg einfach nicht. Bessere Performance von Geräten wie AllyX wird von der höheren Auflösungen gefressen und FSR ist ohne RDNA4 weiterhin einfach bescheiden.
Die Intel APU´s machen aber einen guten Sprung, wenn das stimmt was man von Panther Lake hört. Xess ist, meiner Meinung nach, auch besser für solche kleinen Geräte geeignet.
Muss ja nicht AMD sein.
Aber aktuell macht der Umstieg keinen Sinn. Deswegen habe ich ja auch noch nicht gewechselt.

Die Intel APU´s machen aber einen guten Sprung, wenn das stimmt was man von Panther Lake hört. Xess ist, meiner Meinung nach, auch besser für solche kleinen Geräte geeignet.
Muss ja nicht AMD sein.
Aber aktuell macht der Umstieg keinen Sinn. Deswegen habe ich ja auch noch nicht gewechselt.
Kann es nur bestätigen, das MSI Claw mit den 258V ist meistens sogar schneller wie das Xbox Ally X.
Vorausgesetzt ist das dass Ally nur auf 30/37W läuft, es kann nämlich 45/54W was aber nicht wirklich viel schneller ist.

Mein Kumpel hat das Xbox Ally X und ich nutze das Claw 7 AI+ als Desktop replacement

• Like
Reaktionen: pdk
Muss ja nicht AMD sein.
Die neuen Intel-Chips haben wirklich einen erstaunlichen Fortschritt gemacht! Das Problem ist hier halt, dass die Treiber unter Windows schlecht und unter Linux katastrophal sind... Für das Handheld würde ich aber wirklich SteamOS, Bazzite oder ähnliches bevorzugen, einfach von der Bedienung her
Kann es nur bestätigen, das MSI Claw mit den 258V ist meistens sogar schneller wie das Xbox Ally X.
Vorausgesetzt ist das dass Ally nur auf 30/37W läuft, es kann nämlich 45/54W was aber nicht wirklich viel schneller ist.

Mein Kumpel hat das Xbox Ally X und ich nutze das Claw 7 AI+ als Desktop replacement
Ich hatte das MSI Claw 8 AI+ ins Auge gefasst, soll wirklich schön Power haben. Aber es ist leider sehr teuer...

Die neuen Intel-Chips haben wirklich einen erstaunlichen Fortschritt gemacht! Das Problem ist hier halt, dass die Treiber unter Windows schlecht und unter Linux katastrophal sind... Für das Handheld würde ich aber wirklich SteamOS, Bazzite oder ähnliches bevorzugen, einfach von der Bedienung her

Ich hatte das MSI Claw 8 AI+ ins Auge gefasst, soll wirklich schön Power haben. Aber es ist leider sehr teuer...
Von der Treiber Seite kann ich nicht Beklagen.
Alle meine spiele laufen einwandfrei und auch um einiges besser wie mit der 780M.
Selbst Framegeneration funktioniert so gut das ich es bei Renmants 2 1920x1080 low-Mid Details nutze und es mich auf 50-80fps boostet

Von der Treiber Seite kann ich nicht Beklagen.
Alle meine spiele laufen einwandfrei und auch um einiges besser wie mit der 780M.
Selbst Framegeneration funktioniert so gut das ich es bei Renmants 2 1920x1080 low-Mid Details nutze und es mich auf 50-80fps boostet
Ich kenne es zugegebenermassen nur vom Hörensagen (bzw. Lesen), und es gibt ja anscheinend auch stetige Verbesserungen :daumen: . Ich hoffe Intel bleibt am Ball, auch mit den Arc Grafikkarten. Nvidia verabschiedet sich gerade vom Consumer-Bereich (abgesehen vom zahlungswilligen High-End-Clientel, das gerne 2500-5000 für ne RTX x080 oder x090 zahlt)

Ich habe noch so viele Klassiker… aber würde auch sofort upgraden, wenn mehr Leistung verfügbar, weil ein SDeck einfach Freude erzeugt.

So

Daher nutze ich aktuell meine MSI Claw A8 AMD mit Bazzite und aktiviere FSR4 für RDNA 3.5 für Spiele die FSR 3.1 nutzen ansonsten den Optiscaler als Decky Plugin. Zur FG läuft dann Lossless Scaling auch als Decky Plugin.

Es wird wohl leider so bald kein neues Steam Deck geben. Die aktuellen Hardwarepreise machen es schier unmöglich ein neues Gerät mit angemessener Leistungssteigerung zu einem adäquaten Preis anzubieten. Selbst unter "normalen" Marktbedingungen wäre das zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich, es hat sich noch zu wenig getan.

Man sollte von einem neuen Deck auf jeden Fall ein 1080p-Display mit adaptiven 120Hz erwarten können und das bei einer gleichzeitigen, deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Steam Deck 1. Denke das wird frühestens in 2 Jahren so weit sein.

Es wird ja schon gemunkelt, dass selbst die Steam Machine mit ihrer Gammelhardware um die 1000 € kosten wird.

Seit ich ein Kind habe, spiele ich fast nur noch auf dem Steam Deck. Die Leistung ist mir derzeit völlig ausreichend. Nativ laufen quasi alle Rogue-likes gut und wenn ich mal Grafikblender spielen will, streame ich über PC und Moonlight mittels AV1 die Spiele auf das Deck. Sobald der Kleine im Bett ist auch wahlweise dann über die Dockingstation am TV @4K120Hz oder wenn ich niemanden stören will stecke ich die Viture XR Brille über USB ans Deck und spiele auf dem virtuellen großen Bildschirm. Für mich ist das Steam Deck der perfekte Weg um trotz Baby noch das Hobby PC-Spiele ausleben zu können.

Schon klasse gemacht von Valve, da muss man die Entwickler erst mal dazu bringen
Man sollte von einem neuen Deck auf jeden Fall ein 1080p-Display mit adaptiven 120Hz erwarten können und das bei einer gleichzeitigen, deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Steam Deck 1. Denke das wird frühestens in 2 Jahren so weit sein.
Die sollen gleich auf RDNA5 warten, diese ganzen RDNA3.x Chips die auch über die nächsten Jahre noch aufgewärmt werden bieten einfach kein gutes Upscaling. Siehe allein was die Switch 2 rausholen kann und da ist man erst noch am Anfang

Kein schlechtes Gerät, aber bei mir liegt es genauso in der Ecke wie die Switch 1 ;) .. bin halt PC-Gamer seit 35 Jahren und brauche ordentliches Multi-Display-Setup, Maus und Tastatur. Da ich viel eSport-Titel spiele, bin ich glaub ich sowieso nicht so die Zielgruppe und wenn ich unterwegs bin, bin ich auch mal ganz froh "medienfrei" zu sein und mal bewusst was anderes zu tun.

Was mich beim SteamDeck halt richtig stört ist der ewige Update-Prozess der Games, wenn man das Ding mal länger nicht benutzt hat. Während sich die Games am PC schnell aktualisieren ist das beim SD ein einziges Datenrumgeschiebe laut des Steam Download-Managers. Wenn man das Ding regelmäßig nutzt, fällt das sicher weniger auf.

Zurück