News Proton-CachyOS: Auto-HDR für das Spiele unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Team der Gaming-Distribution CachyOS hat ein neues Release seiner optimierten Kompatibilitätsebene Proton-CachyOS veröffentlicht. Spieler profitieren von automatischem HDR, besserem Wayland-Support und etlichen Fehlerkorrekturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Proton-CachyOS: Auto-HDR für das Spiele unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde die Neuerungen zwar ich richtig klasse. Dazu würde ich mir aber wünschen das die Raytracing und -reconstruction Leistung stärker optimiert werden um das auf das Niveau von Windows 10/11 zu heben - z.B. für Crimson Desert, das auf Windows 10 mit Ray-Reconstruction on deutlich schneller läuft auf ner AMD 9000er Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Tja.....funktioniert bei mir nicht mit dem automatischen HDR Support. Habe es gerade mit Path of Exile 2 ausprobiert. Mit Gamescope geht es.
Wayland für das Spiel per Start Variabel hast du aktiviert? So verstehe ich es, Wayland muss manuell geschaltet werden, DXVK_HDR=1 nun angeblich nicht mehr. Muss ich bei mir erst noch ausprobieren.

Wird nun automatisch die Variable für HDR Support gesetzt, oder auch ein Farbraum-Upsampling wie bei der gleichnamigen Windows Funktion (oder RTX HDR) durchgeführt?

Wird nun automatisch die Variable für HDR Support gesetzt, oder auch ein Farbraum-Upsampling wie bei der gleichnamigen Windows Funktion (oder RTX HDR) durchgeführt?
Es wird die Proton Variable DXVK_HDR intern auf Funktion geprüft und zur Verfügung gestellt. Farbraum-Upsampling existiert unter Linux meines Wissens nicht. Es muss eine vollständig kompatible Kette vorhanden sein: GPU->Compositor->Spiel->Monitor

Zurück