News Meilenstein: Fast 90 Prozent aller Windows-Spiele laufen inzwischen unter Linux

Nicht jeder Otto Normaluser ist zum Hobby DJ. Diesen Eindruck erhält man bei Deinen pauschal Aussagen.
Die von Dir aufgeführte DJ Software und Hardware kenne ich nicht einmal und habe bisher da auch nicht einmal was von gehört.
So wird es übrigens fasst 100% der normalen User gehen. Daher ist es tatsächlich eher Dein Problem als das Problem des Marktes.
Natürlich nicht. Aber die absolut gleiche Situation hast du in sehr vielen Bereichen.
Es gibt ein Quasi-Mopol oder Duopol bei der Software und je nach Anforderungen (inklusive was die Kollegen nutzen etc.) entscheidest du dich dann. Nicht danach was dir besser schmeckt. Und das betrifft den Hobby-Bereich genau so wie den Pro-Bereich.
Steigt man auf eine Alternative um, verliert man sofort jegliche Kompatibilität. Das kann von unangenehm (Projektdateien konvertieren etc.) bis schlicht und einfach unmöglich, weil es nicht mal 3rd Party Optionen gibt um das irgendwie zu konvertieren.
Nur weil etwas möglich ist, ist es nicht immer praktisch und sinnvoll. Also nutzen viele genau das was den Markt dominiert, weil es eben gut genug ist (und egal was es für Kleinigkeiten hat, diese sind immer noch viel besser als sich mit der Alternative zu quälen).

YT/Netflix glotzen kannste aufm Smartphone und TV, die eh bei jedem rumstehen.
Ich gehöre zu der Minderheit, die keinen TV zu Hause stehen hat. Wurde vor Jahren abgeschafft. Auf dem PC oder Handgerät schauen reicht mir.
Kernel Anticheat ist etwas was vorhanden ist und wächst, kannst es ja mögen oder hassen - es ist halt da.
Wer also BF6, Valorant etc. zocken will - Windows oder nix zocken. Und die Spiele sind alles andere als klein.
Gut, diese Games muss ICH nun nicht zocken, aber wenn die große Mehrheit sich das aufnötigen lässt, dann sei es so.

Adobe wird immer als Totschlagargument rangezogen.

so laufen diverse Plugins nicht. Auch nicht das, was wir entwickeln, bei mir in der Firma.
DAS ist aber eindeutig ein Problem von euch! Warum läuft es denn nicht? Weil es zu teuer ist, es lauffähig zu machen? Weil unbedingt Dinge benutzt werden sollen, du nur Microsoft unter Lizenz hat?
Also der übliche Office-Kram
Libre Office ist bei den meisten Distros halt standardmäßig dabei. Ich nutze es nicht, sondern bin auf Only Office umgestiegen. Schon deshalb, weil es eine Version für Android hat. Die sind beide kostenlos vorhanden und Only Office hat standardmäßig schon eine bessere Kompatibilität zu MS Office Dokumenten. BTW die Inkompatibilität kommt NICHT durch die diversen Programme, sondern einzig durch MS! Wobei das inzwischen auch schon ziemlich abgenommen hat.
Also, noch Mal - der Otto-Normalkunde der sich einen PC anschafft, ist nicht nur an...
Otto Normal geht in den Einkaufsladen und lässt sich eine OEM Gurke aufschwatzen. Alles darüber ist nicht mehr Otto Normal sondern hat eine gewisse Affinität!
Apple Produkte lasse ich außen vor, weil die Hardware schon immer um die Software herum gebaut wurde. Und wie schon gesagt, möchte ich nicht in ein proprietäres Ökosystem gedrückt werden.
Fazit: Mit Linux kann weder Ich noch meine Kollegen oder Freunde im Alltag vernünftig leben.
Das sei euch auch unbenommen. Bleibt bei euren Windows und Apple Kisten und gut. Ich werde hier keine Missionierung starten. Es ist mir auch vollkommen Wurst, wer was, wann, wie benutzt. Das habe ich auch nie hier angekreidet! Ich habe NUR deine Pauschalisierungen angekreidet, Zustände DEINER kleinen Bubble allgemeingültig aufzublasen!
Ich muss auf Arbeit auch mit iPhone, Tablet und nur applekompatiblen Smartboard (Apple TV) arbeiten. Trotzdem werde ich mir kein Appleprodukt jemals anschaffen.
Und Ich sehe mich ebenfalls als Otto-Normalkunde, weil es eben genau das ist
Nein das bist du eben NICHT! Allein durch deinen ganzen DJ Kram bist du es schon nicht. Nicht jeder hat hier Mischpult etc zu Hause stehen. Ich hab nichtmal nen Plattenspieler oder CD Player oder DVD Player.

Ich selbst war einer der ersten welche Lightroom genutzt haben.
Ist das eine Alternativsoftware zu Photoshop? Ich hatte da immer GIMP als Alternative gesehen.

Ist das eine Alternativsoftware zu Photoshop? Ich hatte da immer GIMP als Alternative gesehen.
Hat tatsächlich wenig mit Photoshop zu tun. Ist er wie ein digitaler Leuchttisch. Es entspricht sehr meinem analogen Workflow. Daher war ich seinerzeit so begeistert. Ausschnitt festlegen - Gradation bzw Farbwert einstellen etc. . So wie in der Dunkelkammer auch. Großartige Bildbearbeitung wie Photoshop ist da nicht vorgesehen. Auch wenn es da einige weiter gute Funktionen gibt. Entrauschen, Fehler von Objektiven korrigieren etc. .
Für Bildbearbeitung habe ich immer auch zu Windows Zeiten Gimp verwendet. PS ist einfach für den Amateur viel zu teuer.

Nicht danach was dir besser schmeckt. Und das betrifft den Hobby-Bereich genau so wie den Pro-Bereich.
Sowohl privat als auch geschäftlich nutze ich die Software welche mir schmeckt und nicht irgendwas weil es andere nutzen.
Steigt man auf eine Alternative um, verliert man sofort jegliche Kompatibilität.
Ein Problem welches mir persönlich noch nicht unter gekommen ist.
Wäre ich beim original geblieben so hätte ich dieses immer aktualisieren müssen, für viel Geld, da ansonsten eine neue Kamera nicht unterstützt wird.

Aber wo bitte hätte ich ganz konkrete Probleme mit der Kompatibilität und mit wem bei ganz normaler Nutzung des PC außerhalb von DJ Projekten?
Ist ein Programm von Adobe. @Andreas1975 ist halt nicht nur groß im Zementgroßhandel, sondern auch groß im Markt für Aktfotos von Traktoren und land- und fortwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.
Das ist Photokunst! KUNST!
Banause!

Da seit ihr aber Schreibwütig gewesen heute was? :D
Egal, erstmal ein gepflegtes Prost aufs Alter in die Runde. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo bitte hätte ich ganz konkrete Probleme mit der Kompatibilität und mit wem bei ganz normaler Nutzung des PC außerhalb von DJ Projekten?
Lumix-Kamerasteuerung direkt via Software (für Livestreaming, die Kamera hängt also sonstwo).
Nicht nur die DJ-Geschichte, sondern alles was Musik&Live-Events angeht. VJ (Videoprojektion) mit mehreren Projektoren läuft unter Resolume. Nicht mal die Midi-Profile gibt es für die Alternativen.
Integration mit meiner Hardware bietet nur Resolume Arena, also die Visuals an die Tempo und Waveform vom Track anpassen.
Lichtsteuerung - nur eine spezielle (propietäre) Software&Hardware. Klar die habe Ich mir freiwillig angeschafft weil die integriert ist. Auch dies ist mit meiner Hardware integriert und kriegt das Signal. OpenDMX gibt es, aber es ist nicht integriert, ergo müsste Ich nen Laptop schleppen und das manuell steuern, schlicht und einfach weil man die Track-Waveform nicht reinbekommt.
Ableton Live nutzen wir alle mit einem ähnlichen Plugin-Setup, es ist also nur möglich die Projekte zu laden wenn die gleiche Software-Version und gleiche Plugins vorhanden sind. Bei Adobe ist dies übrigens genau so.
Und selbst wenn Ich nur mit Freunden zocken will, so könnte Ich dies bei diversen Spielen nicht tun, oben erwähnt.

Noch mal, jeder mit Hobbys ist ein normaler Kunde, kein Profi der das Gerät rein für die Arbeit anschafft, es steuerlich absetzt und irgendwo ein Gewerbe hat (oder die Hardware als Mitarbeiter bekommt). Genau dies ist doch der normale Kunde, weil der PC für alles mögliche benutzt wird. Der PC ist halt kein Schlagbohrer der nur Löcher machen kann, mit dem PC kann man praktisch alles anstellen. Deswegen zählen alle Privatkunden zum Otto-Normalkunden.
Ausnahmen sind für mich Enthusiasten die solche Späße machen wie LN2-Kühlung oder Shuntmods, weil das geht weit über die normale Benutzung hinaus :D

Lumix-Kamerasteuerung direkt via Software (für Livestreaming, die Kamera hängt also sonstwo).
Klar geht das
java -jar Iunxtio-0.0.2-SNAPSHOT.one-jar.jar
oder auch
sudo apt-get install gphoto2

Musik und Live Events bzw die Projektion mit bzw auf mehreren Bildschirmen ist nicht mehr Otto Normaluser bei der täglichen PC Nutzung.
Wie gesagt wir beiden haben da unterschiedliche Vorstellungen von der äglichen Nutzung des Otto Normalusers.

Aber wo sind meine Kompatiblitätsprobleme wenn ich nicht die originale Software nutze da diese mir nicht schmeckt? Es geht dabei ja nicht was nicht funktioniert sondern wo ich kompatiblitätsprobleme hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Oben bereits erwähnt, aber wenns unbedingt sein muss:
Software:
Engine DJ (die einzige die mit der Denon DJ Hardware kommunizieren kann)
Adobe Suite
Resolume/Resolume Arena (VJ-Software)
Rekordbox (Pioneer-DJ Gerümpel, auch hier das einzige was mit deren Hardware kommunizieren kann)
Ableton Live 12
SoundSwitch (DMX-Software für Lichtsteuerung/Programmierung)
Serato DJ - Backup DJ Software bei vielen wenn irgendwas nicht will, muss in ner Minute laufen und ist plug&play mit unterstützter Hardware
Microsoft Office/Excel
Das eigene Plugin von meinem Arbeitgeber für OBS Studio - gibts für Windows und MacOS, nicht für Linux
Microsoft Office kannst Du online per 365 auch unter anderen Systeme nutzen, Du kannst es mittels WinBoat auch unter Linux starten, oder Du nutzt Alternativen, die genauso gut sind und mit Windows-Kompatibilität glänzen, wie z.B. WPS Office oder OnlyOffice (nehme mal an, dass LibreOffice für Dich sowieso nicht in Frage kommt, obwohl die MS-Office-Kompatibiltät sich hier auch mit der Zeit hervorragend gesteigert hat)

Selbst Adobe kriegt man mit WinBoat unter Linux ausgeführt - wenn man die Scheiß Firma unbedingt haben muss.
Sonst die Alternativen GIMP, Inkscape, Krita, DaVinci Resolve.

- Engine DJ -> könnte via Wine funktionieren? Sonst Alternativen wie Mixxx, VirtualDJ.
- Resolume -> Alternative: VLC, TouchDesigner (via Wine)
- Rekordbox -> Wieder Alternative Mixxx, VirtualDJ
- Ableton Live -> Alternative LMMS, sonst Bitwig Studio (möglich via Wine)
- SoundSwitch -> mit Ableton Live mittles Wine?
- Serato DJ -> Alternativen: Mixxx, Traktor; (nutze Wine für Serato-Funktionalität ?)

Vom setzen auf offene Standards ganz zu schweigen (wie @Poulton schon richtig anmerkte), was? Sowas käme Dir nicht in den Sinn ...
Selbst in den großen Firmen und gar kleineren Klitschen ist das mittlerweile angekommen, dass proprietär und Vendor-Lock-in zu abhängig machen und nicht gut sind.

Spiele:
Valorant, Fortnite, BF6, Escape from Tarkov, Apex Legends, Rainbow Six Siege, einige F1-Titel, allgemein das ganze EA Gedöns und Call of Duty (will Ich jetzt nicht aber das wird auch in der Zukunft nicht laufen). Das sind 100% bestätigte Fälle die überhaupt nicht laufen
Das ist mir sooo klar gewesen. :rollen:
Und Du spielst natürlich nur und ausschließlich NUR genau diese Spiele. Die paar, die 0,04% aller Spiele ausmachen und die unbedingt auf Kernel-Level-AntiCheat setzen und ganz offiziell Linux verneinen. Genau DIE gibst Du als die von Dir zwingend zu spielenden Spiele an ... Die 100% bestätigten Fälle, die garantiert nicht gehen. Das ist Deine Argumentationsbasis...
Alles klar :daumen:

Man kann ja schon Situationen konstruieren, die partout nicht auf Linux laufen. Aber hör doch dann auf, dies zur Standardsituation eines hypothetischen "Normalos" zu erklären.

Und Hardware.. Alles was nicht im Blödmarkt gekauft werden kann.
Denon DJ Prime 4
Numark NS6II (steinalter DJ-Controller der nur mix Mixxx auf Linux lauffähig war, aber mit krummer Belegung und einigen Hardware-Funktionen nicht aktiv)
Pioneer DJ CDJ-3000, A9 Mixer, CDJ 2000 Nexus, DJM 2000 Nexus und diverse andere Modelle die mir in die Finger kommen, teils als Leihgeräte auf Events
SoundSwitch Control One
Yamaha MOX6 synthie
Roland TB-03 (Programmierung via USB)
Selbst mein verdammtes DSP via LAN lässt sich über Linux nicht steuern.. weil guess what, der Software-Editor läuft nicht :stick:
Die Liste ist nicht komplett, weil einiges an Hardware habe Ich gar nicht mehr getestet, wenn schon der Kern vom Setup nicht will.
Wenn DU wirklich auf Linux setzten willst, solltest Du vielleicht nach Hardware suchen, die auch Linux supported?
:ka:Nur so ein Gedanke.
Genügend andere DJ's und Tonstudios oder Radiostationen bekommen das hin.

Du hast Dein ganzes Leben auf Windows ausgerichtet. Was erwartest Du jetzt? Wunder?

Und Ich sehe mich ebenfalls als Otto-Normalkunde,
Kann ich Dich berühigen: bist Du genau NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das
java -jar Iunxtio-0.0.2-SNAPSHOT.one-jar.jar
oder auch
sudo apt-get install gphoto2

Musik und Live Events bzw die Projektion mit bzw auf mehreren Bildschirmen ist nicht mehr Otto Normaluser bei der täglichen PC Nutzung.
Wie gesagt wir beiden haben da unterschiedliche Vorstellungen von der äglichen Nutzung des Otto Normalusers.

Aber wo sind meine Kompatiblitätsprobleme wenn ich nicht die originale Software nutze da diese mir nicht schmeckt? Es geht dabei ja nicht was nicht funktioniert sondern wo ich kompatiblitätsprobleme hätte?
Ich nutze Lumix Tether, nicht das verlinkte Tool:
Nix Linux, nur Mac und Windows :devil:

Kompatibilität - Premiere Pro (.prproj File), Ableton Live (.als File) und sonstige funktioneren nicht ohne ihre eigene Software und wenn Plugins fehlen (die man nicht lizensiert auf Linux installieren kann) so kannste das Projekt wegwerfen. Die Liste ist nicht komplett, aber die 2 reichen schon das es unbenutzbar wird.

Ich bin ein sehr großer Freund von "Funktioniert wie vom Hersteller vorgesehen". Und wechsel eher den Hersteller, als sich mit Workarounds zu prügeln. Alles was nicht nativ läuft, kommt mir nicht in die Tüte.
Nicht weil es nicht geht oder Ich zu blöd wäre, sondern weil es die Zeit nicht wert ist und ich den Hersteller nicht anpampen kann wenn etwas nicht läuft wie es soll. Die Zeiten wo ich versucht habe ein Nashorn mit einem Pinguin (pun intended) zu verheiraten sind vorbei. Hackintosh, diverse Open Source Tools und Workarounds - nicht mehr interessiert. Ich habe viel lieber Closed Source/Vendor Locked welches auch WIRKLICH funktioniert. Ja auch wenn es teuer ist, weniger flexibel was auch immer - muss out of the box stabil laufen.

Das arbeiten im Live-Umfeld, wo ein kleiner Fehler sofort eine Reaktion vom Publikum bekommt - da lernt man so was.
Man stellt Innovation, experimentelle Setups und Workarounds hinten an und sucht das, was die höchste Stabilität hat für die vorhandene Hardware.

Komisch. Am Rechner meiner Mutter lief mit Linux Mint alles out of the Box. Nicht mal irgendwelche Treiber musste ich installieren. Und mit einer Ausnahme liefen auch alle ihre Spiele out of the Box.
Und wieder diese dämliche Pauschalisierung. Ich habe keinen TV zu Hause. Hör gefälligst auf, in meinem Namen Lügen zu verbreiten.
Äh... E-Mails schreiben, surfen und Videos gucken auf dem Smartphone? Bei dem Minibildschirm? Da kriegst Du ja Augenkrebs. Warum sollte ich mir so was antun, wenn ich einen vernünftigen Rechner habe?
Ich bin da ganz bei @Waylinkin : ich habe auch keine Fernseher oder Smart-TV. Nutze auch kein Netflix.
Meine Mama auch nicht. Und die oder meine Geschwister glotzen bestimmt auch nicht auf dem Smartphone (Netflix o.ä.) Filme. Ich im Übrigen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre Deins aber Du könntest auch das alternative Tool nutzen um Deine Lumix auch unter Linux zu bedienen.
Kompatibilität - Premiere Pro (.prproj File), Ableton Live (.als File) und sonstige funktioneren nicht ohne ihre eigene Software und wenn Plugins fehlen (die man nicht lizensiert auf Linux installieren kann) so kannste das Projekt wegwerfen. Die Liste ist nicht komplett, aber die 2 reichen schon das es unbenutzbar wird.
Das hat aber wenig mit der Kompalitität zu tun welche bei mir angeblich eingeschränkt ist wenn ich Alternative Software nutze. Du beschreibst das Propatäre Software nicht funktioniert. Aber wenn ich ein anderes Office als das von MS nutze habe ich welche Probleme?

Zur Video Erstellung, was ich sehr selten mache nutze ich Olive. Bisher hatte ich da keine Probleme mit meinen Projekten. Warum sollte ich Premiere Pro nutzen?

Du hast Dein ganzes Leben auf Windows ausgerichtet. Was erwartest Du jetzt? Wunder?
Falsch, ganz falsch. Windows und MacOS.

Alle die genannten Tools oben laufen nativ unter MacOS, ohne irgendwas zu tun.
Meine Kamera-Software auch (oben erwähnt, Lumix Tether).

Und die Probleme mit der Software sind nicht mit Wine gelöst.
Die Hardware muss mit der Software kommunizieren, die Authorisierung klappt nicht wenn die Software in WINE läuft. Kann dir gerne n Video drehen wie das nicht funktioniert :)
Das betrifft speziell Rekordbox, Engine DJ und SoundSwitch, die propietäre Hardware von dem jeweiligen Hersteller nutzen. SoundSwitch hat auch noch einen externen Lizenskey/Tool welches "oh wunder" nicht via WINE oder einer anderen Umgebung läuft. Willste also die Software legal benutzen, kannste knicken.

Die Hardware die man sich aussucht, ist nach anderen Anforderungen ausgewählt - Klang, Funktionalität, wie robust diese ist für den Transport, wie ist die Konnektivität zum Rest vom Setup.
UND eben auch wie die Integration ist. Resolume und SoundSwitch erhalten direkt Metadata und Waveform von Engine DJ HARDWARE via LAN, das ermöglicht das Automatisieren von Video und Licht. Das sind die einzigen Programme die dies können. Hast du also ein entsprechendes Gerät, kannst du nur diese Software nutzen wenn automatisierte Profile benötigt werden. Alles andere ist nicht nur extrem fummelig, sondern schlicht und einfach unbrauchbar im Live-Umfeld wo Stabilität King ist. Deswegen ja auch Hardware, nix Software. Der Laptop bleibt in der Tasche, die Programmierung erfolgt lange vor dem Event.
Auflegen mit Laptop wurde ebenfalls als Backup-Lösung organisiert, sollte das der Fall sein - ist der Rest komplett hinüber und dies ist die letzte Option.
Und auch Windows kommt mir da nicht in die Tüte. Zu oft gehabt - willste kurz was machen, erstmal Windows-Update ins Gesicht oder die Software will nicht und du bist irgendwo mitten in einem Bunker ohne Netz. Dies mit "ohne Netz" ist zwar selten geworden, aber wer sich verlässt - der ist verlassen.
Na das wäre Deins aber Du könntest auch das alternative Tool nutzen um Deine Lumix auch unter Linux zu bedienen.

Das hat aber wenig mit der Kompalitität zu tun welche bei mir angeblich eingeschränkt ist wenn ich Alternative Software nutze. Du beschreibst das Propatäre Software nicht funktioniert. Aber wenn ich ein anderes Office als das von MS nutze habe ich welche Probleme?

Zur Video Erstellung, was ich sehr selten mache nutze ich Olive. Bisher hatte ich da keine Probleme mit meinen Projekten. Warum sollte ich Premiere Pro nutzen?

Ähm. Kollegen, Freunde, andere Kollektive, die ebenfalls damit arbeiten und die Videodateien und Projektdateien teilen? Stell dir vor, da spielen 3-4 verschiedene Künstler zusammen und du machst Videoproduktion. Kriegst von denen die Projektdateien und kannst die dir entsprechend bearbeiten und exportieren.
Kompatibilität heißt genau das - die entsprechenden Dateien benutzen zu können ohne Umwege.

Hat tatsächlich wenig mit Photoshop zu tun. Ist er wie ein digitaler Leuchttisch. Es entspricht sehr meinem analogen Workflow. Daher war ich seinerzeit so begeistert. Ausschnitt festlegen - Gradation bzw Farbwert einstellen etc. . So wie in der Dunkelkammer auch. Großartige Bildbearbeitung wie Photoshop ist da nicht vorgesehen. Auch wenn es da einige weiter gute Funktionen gibt. Entrauschen, Fehler von Objektiven korrigieren etc. .
Für Bildbearbeitung habe ich immer auch zu Windows Zeiten Gimp verwendet. PS ist einfach für den Amateur viel zu teuer.
Zu Lightroom werden wiederholt als gute Alternativen Darktable, RawTherapee, Photopea (Web-based) und digiKam genannt.

Selbst in Hollywood und Special-Effect-, Sound-Effect-Studios, Compositing und Video-Editing haben sich Open-Source-Programme etabliert und an der Spitze festgesetzt:
Blender, Audacity, Natron, OpenShot, Kdenlive, GIMP. Shotcut, Sonic Visualiser. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Kollegen, Freunde, andere Kollektive, die ebenfalls damit arbeiten und die Videodateien und Projektdateien teilen? Stell dir vor, da spielen 3-4 verschiedene Künstler zusammen und du machst Videoproduktion. Kriegst von denen die Projektdateien und kannst die dir entsprechend bearbeiten und exportieren.
Kompatibilität heißt genau das - die entsprechenden Dateien benutzen zu können ohne Umwege.
Das ist mir schon klar.
Du gehst allerdings von Dir aus. Ich teile keine Videodateien da keiner damit arbeiten braucht.
Ebenso arbeite ich nicht mit mehreren Künstlern zusammen und habe auch hier keine notwendigkeit Daten zu tauschen.
Aber mann kann sich sehr gut auf eine andere als eine Adobe Software einigen. Olive zum Beispiel läuft ja nicht nur unter Linux. Somit wäre auch kompitalität gegeben. Im übrigen ohne teure Lizensgebühren für jeden der Projektdaten beisteuert. Ein durchaus gerade für Menschen welche das als Hobby machen nicht zu unterschätzen ist.

Nix Linux, nur Mac und Windows :devil:
Also im Grunde sagst Du: "ich habe mir den Arm abgeschnitten. Wie soll ich jetzt die Tasse halten?".

Und erklärst Dich als Einarmiger zum Normalo der Massen.

Das ist mir schon klar.
Du gehst allerdings von Dir aus. Ich teile keine Videodateien da keiner damit arbeiten braucht.
Ebenso arbeite ich nicht mit mehreren Künstlern zusammen und habe auch hier keine notwendigkeit Daten zu tauschen.
Aber mann kann sich sehr gut auf eine andere als eine Adobe Software einigen. Olive zum Beispiel läuft ja nicht nur unter Linux. Somit wäre auch kompitalität gegeben. Im übrigen ohne teure Lizensgebühren für jeden der Projektdaten beisteuert. Ein durchaus gerade für Menschen welche das als Hobby machen nicht zu unterschätzen ist.
Also ich arbeite in der Großindustrie. Und genau da sind offen Standards ein riesen Thema, weil man eben genau vendor-lock-in nicht gebrauchen kann und nicht jeder Kontraktor, Subunternehmer, andere Niederlassung in anderen Nationen oder Partnerfirma die gleiche Software und Hardware einsetzt.

Man will eben genau so weit wie möglich offen und kompatibel mit allen bleiben.

Und die steigenden Lizenzgebühren werden auch immer mehr zum Thema.
Wir kämpfen an allen Ecken aus den verbleibenden Abhängigkeiten rauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Selbst wenn man sich einigen wollen würde, so ist dies unmöglich.
In einem Umfeld wo oft einmalig gebucht wird und dies international - wird nie klappen.
Das beste was man machen kann - sich auf etwas einigen was alle benutzen damit es eben keine Überraschungen gibt.
Dies führt zum Monopol und erwürgt die Innovation, aber es verhindert das Chaos etwas unter Zeitdruck integrieren zu müssen. Glaub mir, das letzte was dir irgendwo im Feld oder versifften Club noch fehlt, ist eine nicht kompatible Datei die irgendwer 30min vor dem Set angeschleppt hat :wall: Passiert öfter als man denkt, da taucht jemand auf und sagt kurz "Yo, Ich hätte da mal was, kannste das dazwischenschieben?". Oder stumpf und einfach ein Ersatz-Act taucht auf und das auf den letzten Drücker. Kannste nicht einfach problemlos am vorherigen Wochenende die Dateien einspeisen.
Deswegen setzen sich auch bestimmte Formate, Software und Hardware durch. Während die Alternativen langsam verhungern, auch wenn die in allen Bereichen besser sind - bis eben auf die zwei, out of the box Kompatibilität und das familiäre Layout/UI. Praktisch die gesamte Industrie weltweit hat sich damit abgefunden. Wer ein Gerät von einem anderen Hersteller anschleppt, wird wie ein dreibeiniges Alien angesehen.

Bestes Beispiel: erst Gestern durfte ich den Sound und Licht für einen Kollegen bereitstellen der eine Heirat beschallt hat. Den Kollegen und sein Setup kenne ich, er kennt meins, also gab es da keine Probleme. Vor Ort hat sich dann herausgestellt das noch ein Musiker mit einer Geige gebucht war und das ganze auch noch auf einem Balkon weit weg :lol:Auf so nen Rotz kannste dich nur vorbereiten wenn alles kompatibel ist und das passende Equipment dabei ist.

Zurück