News Meilenstein: Fast 90 Prozent aller Windows-Spiele laufen inzwischen unter Linux

ODF!
Ganz böse und weit vom Industriestandard entfernt.
Ouh, ich rieche riesen Linuxverschwörung! Denen muss übel mitgespielt worden sein, dass sie die Nutzung von MS-Dateiformate aufgeben müssen ... Wer weiß, vielleicht waren sie aber auch nur stark verwirrt von @Andreas1975 Aktfotos von Traktoren, dass sie zu solcher Entscheidung gekommen sind ... oder waren es Großfotos vom Zementaktenhandel? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Cachy OS:

Steamspiele laufen.
Emulatoren laufen.
Office 2010 läuft,
Adobe CS2, CS6 und 2019 läuft.
Affinity Suite ist Kostenlos. Wer KI Funktionen nutzen möchte, muss zahlen.
Affinity Install Script: github Affinity

Ansonsten bleibt bei Windows, wenn eure allg.. Anwendungen + Spiele unter Linux nicht laufen.
Dieses ewige: Linux vs Windows gebashe wird langsam zum Reiskorn-Sammeln in ganz Asien.

In einem Umfeld wo oft einmalig gebucht wird und dies international - wird nie klappen.
Was erneut nicht für Otto Normaluser spricht.
Btw in den weiteren Ausführungen machst Du ja selbst deutlich, dass das mit der Kompatibilität selbst bei gewerblicher Nutzung nicht so einfach zu sein scheint.
Eventuell wäre da ein offenes System doch besser weil es nicht nur ein Dateiformat vorrausetzt. Aber gut.

@cryon1c du hast wenn ich es richtig verstehe auch keine Probleme mit Telemetrie und Nutzerdaten welche ungefragt abfließen, ebenso wenig mit Zwangsupdates oder den eventuell zukünftigen Eingriff einer KI?

Was erneut nicht für Otto Normaluser spricht.
Btw in den weiteren Ausführungen machst Du ja selbst deutlich, dass das mit der Kompatibilität selbst bei gewerblicher Nutzung nicht so einfach zu sein scheint.
Eventuell wäre da ein offenes System doch besser weil es nicht nur ein Dateiformat vorrausetzt. Aber gut.

@cryon1c du hast wenn ich es richtig verstehe auch keine Probleme mit Telemetrie und Nutzerdaten welche ungefragt abfließen, ebenso wenig mit Zwangsupdates oder den eventuell zukünftigen Eingriff einer KI?
Zwangsupdates - wenn die wie bei MacOS gelöst sind, dann nicht.
Weil da penetrieren diese dich nicht und lassen sich abschalten. Aber ja, ein Gerät aktuell halten ist wichtig. Mehr als genug Lücken und Löcher im System und ohne Updates kommt ja fast jeder rein.

KI - was meinste mit zukünftig? Der Kram ist doch schon drin. Gemini aufm Samsung-Smartphone, CoPilot bei Windows und so weiter :fresse: Es kann ein nützliches Tool sein wenn es nicht private Daten sammelt.
Telemetrie ebenso nützlich wenn es keine privaten Daten sammelt. Habe absolut nichts dagegen wenn Statistiken und relevante technische Daten an den Hersteller übermittelt werden. Wie sonst soll das OS/Software sicherer und stabiler werden ohne Daten über Crashes, Fehler etc?
Nutzerdaten aber nur minimal - einfach eine unique UserID erstellen die an HardwareID gebunden ist, feddisch. Nix private Daten, aber eindeutig mit einem bestimmten Nutzer verlinkt um alles zu finden.

Je mehr Windows mir auf den Sack geht, desto eher mag ich MacOS. Würde mich auch freuen wenn Linux dabei wäre: also eine stabile Distro für alle, eine GUI, kompatibel mit allen bekannten und gängigen (und auch exotischen) Programmen und Treibern. Groß genug auf dem Markt damit dies nicht ignoriert wird.
Bis dahin kann ich Linux aber nicht auf dem PC oder Laptop nutzen, es bleibt auf das Homelab limitiert oder einen gemieteten Server. Enthusiasmus hin oder her, es wird ein stabiles, kompatibles OS gebraucht welches ohne Eingriffe alles unterstützt, was vorhanden und gewünscht ist.
Dies ist der Segen und Fluch von Linux - komplett offen, komplett frei, aber gleichzeitig nicht standardisiert und mit genug Userzahlen auf dem Desktop, um Software-Hersteller zu bewegen, da irgendwas zu machen.

Also ja, Ich bin eher ein Freund von einem geschlossenen System wo alles funktioniert und wenn da "Kompatibel mit XYZ" steht dann IST ES AUCH SO.

Windows war viele Jahre in den 90ern und auch danach mies aus diversen Gründen
damals war jährliche Neuinstallation quasi Pflicht
Windows 10 / 11 laufen bei mir seit 2021 weitestgehend unauffällig
Spiel installieren und starten, ich muss mich nicht vorher informieren, ob es läuft

Linux (Suse, Ubuntu) habe ich mehrfach probiert und auch genutzt
was mir fehlte, war anständige Software

An CachyOS hätte ich Interesse, aber dann muss man doch wieder hier und da Lösungen suchen, einige Spiele laufen dann doch nicht. Also müsste ich Windows weiterhin nutzen, hätte also nichts gewonnen.

für Nicht-Gaming nehme ich seit gut 2 Jahrzehnten den Mac

Es kann ein nützliches Tool sein wenn es nicht private Daten sammelt.
Telemetrie ebenso nützlich wenn es keine privaten Daten sammelt. Habe absolut nichts dagegen wenn Statistiken und relevante technische Daten an den Hersteller übermittelt werden.

Nutzerdaten aber nur minimal - einfach eine unique UserID erstellen die an HardwareID gebunden ist

Ahh Ok, verstehe schon....

meine vielen CDs in FLAC rippen ging dafür sehr gut

mir fehlte damals z.B. so etwas wie iPhoto (Fotoverwaltung mit Cloud Anbindung)
wenn ich längere grüble, fallen mir bestimmt noch Dinge ein

KI - was meinste mit zukünftig? Der Kram ist doch schon drin. Gemini aufm Samsung-Smartphone, CoPilot bei Windows und so weiter :fresse: Es kann ein nützliches Tool sein wenn es nicht private Daten sammelt.
Telemetrie ebenso nützlich wenn es keine privaten Daten sammelt.
Ich danke Dir, dass Du Deine Daten teilst um die KI noch leistungsfähiger zu machen. Da Du ja Industriestandard nutzt ist bei Dir sicher Outlook eingerichtet. Office ist sicher auch der Industriestandard von MS oder? Sprich Datenschutz so wie in der EU vorgesehen ist zwar möglich mit dem MS Office aber vom Hersteller ja nicht vorgesehen.
Nein ich habe nicht vor Dich umzustimmen. Aber ich danke Dir Recht herzlich für Deine Daten. Eventuell ziehe auch ich daraus einmal Nutzen.

mir fehlte damals z.B. so etwas wie iPhoto (Fotoverwaltung mit Cloud Anbindung)
Ist grundsätzlich auch unter Linux möglich. Da kannst Du die Cloud auch selber bestimmen. Ich hatte meine Cloud von 1&1 angebunden.

Welche Photoverwaltung und welche Cloud nutzt Du? IPhoto ist ja schon länger nicht mehr aktuell.

Ich danke Dir, dass Du Deine Daten teilst um die KI noch leistungsfähiger zu machen. Da Du ja Industriestandard nutzt ist bei Dir sicher Outlook eingerichtet. Office ist sicher auch der Industriestandard von MS oder? Sprich Datenschutz so wie in der EU vorgesehen ist zwar möglich mit dem MS Office aber vom Hersteller ja nicht vorgesehen.
Nein ich habe nicht vor Dich umzustimmen. Aber ich danke Dir Recht herzlich für Deine Daten. Eventuell ziehe auch ich daraus einmal Nutzen.
Bei den 2 Programmen nicht - Thunderbird und Open Office :)
Bin froh das es kaum Office-Kram auf Arbeit gibt, also wird dies auch nicht benutzt.
Aber Google hat eh alle Daten. Da sind lokal gesammelte Daten über einen Email-Client doch egal :devil:

Wie gesagt, einfach UserID an HardwareID binden und dann technische Daten sammeln, da habsch nix dagegen. Ich rüste den PC öfter auf als der Durchschnitt und habe keinerlei Probleme damit, wenn die Fehler, Crashes und was sonst noch bei mir auftritt, dem Hersteller zukommt. Ohne manuell einen Bugreport einzureichen und so was wie DXdiag und Logs dranzukleben damit die passenden Daten ankommen.

Mich interessiert aber trotzdem noch brennend eine Antwort auf meine Frage aus Post #123. Ob ich wohl je eine bekommen werde?

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert aber trotzdem nicht brennend eine Antwort auf meine Frage aus Post #123. Ob ich wohl je eine bekommen werde?
Wenn das die Frage war welche an mich adressiert war so habe ich mit Beitrag #125 geantwortet.
den Nachfolger Fotos auf iPhone, iPad & Mac mit 2 TB iCloud Familienaccount
Wenn man das im Apple Universum einschließlich Cloudlösung macht und zufrieden ist ist es doch in Ordnung. Lightroom von Adobe läuft auch nativ auf Mac. Wäre wenn ich da Hardware gebunden wäre immer noch meine Wahl. Werden bei Apple auch die Clouddaten zum KI Training verwendet? Ich habe aus verscheidenen Gründen mitlerweile sehr gerne die Dateien zuhause oder auf einer Deutschen Cloud.
Bei den 2 Programmen nicht - Thunderbird und Open Office :)
Damit kannst Du arbeiten? Ist ja nicht wirklich der Industriestandart. Keine Probleme mit der Kompatilität zum Beispiel mit Exel Dateien?

Zwangsupdates - wenn die wie bei MacOS gelöst sind, dann nicht.
Weil da penetrieren diese dich nicht und lassen sich abschalten.
... ich bin mir nicht ganz sicher, ob "penetrieren" hier die richtige Wortwahl ist ... :ugly::-P

Also wenn ich sogar schon durch Updates "penetriert" werden soll, dann denke ich mir nur noch "lmaa und f***t euch selber" :lol:

Mich interessiert aber trotzdem nicht brennend eine Antwort auf meine Frage aus Post #123. Ob ich wohl je eine bekommen werde?
Glaube nicht, dass Du die erhältst.
Halte besser nicht die Luft dafür an ;)

Damit kannst Du arbeiten? Ist ja nicht wirklich der Industriestandart. Keine Probleme mit der Kompatilität zum Beispiel mit Exel Dateien?
Ich arbeite nicht damit. Es gibt kaum Office-Kram bei meinem Job, ergo brauche Ich dies nicht. Klar gibt es Kompatibilitätsprobleme hier und da, die sind für mich halt nur nicht relevant. Genau so wie AutoCAD oder Solidworks und andere Programme - kennt man, aber kein Bedarf, also kein Problem.
Deswegen kann Ich die Programme auch nutzen. Sollten sich die Anforderungen ändern, wird es halt aber MS Office und Outlook werden und auch Teams und sonstiges was halt nötig ist.
Es wird immer das Tool für den Job benutzt, welches den Job einfacher macht. Und wenn das OS dies nicht kann, fliegt das OS weg.
... ich bin mir nicht ganz sicher, ob "penetrieren" hier die richtige Wortwahl ist ... :ugly::-P

Also wenn ich sogar schon durch Updates "penetriert" werden soll, dann denke ich mir nur noch "lmaa und f***t euch selber" :lol:
Also die Windows Updates kann man schon als sehr penetrant bezeichnen.
Klar, gibt es Umwege diese zu verzögern oder gar zu blockieren. Wann haste mal ein stock Win11 benutzt über mehrere Tage/Wochen? :lol:

Die Du ja nicht nutzt da Du die Software ja "out of the box" benutzt.
Richtig. Zwecks Stabilität, mag Ich keine Tools die so tief in das System reingreifen.
Das übliche verzögern auf 30 Tage reicht doch.
Es ist immer noch besser als das System komplett offen zu lassen. Zwecks krummen Updates und neuen Bugs - wozu gibt es Internet, da sieht man welches Update definitiv warten kann.
Mich interessiert aber trotzdem noch brennend eine Antwort auf meine Frage aus Post #123. Ob ich wohl je eine bekommen werde?
Unter 1% Nutzer haben je unter Linux eingeloggt bei uns. Bedarf an dem Plugin ist noch geringer.
Sollte Linux in den Bereich kommen wo MacOS liegt (deutlich zweistellig), wird sich das schon lohnen.
Für ein paar Kunden was entwickeln ist einfach finanzieller Blödsinn.

Kann man ja als Henne&Ei Problem beschreiben - keine Kunden also keine Unterstützung. Keine Unterstützung also auch keine Kunden. Aber ändert nichts an der Tatsache - es sind so wenige, das es wirtschaftlicher Unfug ist dafür zu entwickeln.

Zurück