Was erneut nicht für Otto Normaluser spricht.
Btw in den weiteren Ausführungen machst Du ja selbst deutlich, dass das mit der Kompatibilität selbst bei gewerblicher Nutzung nicht so einfach zu sein scheint.
Eventuell wäre da ein offenes System doch besser weil es nicht nur ein Dateiformat vorrausetzt. Aber gut.
@cryon1c du hast wenn ich es richtig verstehe auch keine Probleme mit Telemetrie und Nutzerdaten welche ungefragt abfließen, ebenso wenig mit Zwangsupdates oder den eventuell zukünftigen Eingriff einer KI?
Zwangsupdates - wenn die wie bei MacOS gelöst sind, dann nicht.
Weil da penetrieren diese dich nicht und lassen sich abschalten. Aber ja, ein Gerät aktuell halten ist wichtig. Mehr als genug Lücken und Löcher im System und ohne Updates kommt ja fast jeder rein.
KI - was meinste mit zukünftig? Der Kram ist doch schon drin. Gemini aufm Samsung-Smartphone, CoPilot bei Windows und so weiter

Es kann ein nützliches Tool sein wenn es nicht private Daten sammelt.
Telemetrie ebenso nützlich wenn es keine privaten Daten sammelt. Habe absolut nichts dagegen wenn Statistiken und relevante technische Daten an den Hersteller übermittelt werden. Wie sonst soll das OS/Software sicherer und stabiler werden ohne Daten über Crashes, Fehler etc?
Nutzerdaten aber nur minimal - einfach eine unique UserID erstellen die an HardwareID gebunden ist, feddisch. Nix private Daten, aber eindeutig mit einem bestimmten Nutzer verlinkt um alles zu finden.
Je mehr Windows mir auf den Sack geht, desto eher mag ich MacOS. Würde mich auch freuen wenn Linux dabei wäre: also eine stabile Distro für alle, eine GUI, kompatibel mit allen bekannten und gängigen (und auch exotischen) Programmen und Treibern. Groß genug auf dem Markt damit dies nicht ignoriert wird.
Bis dahin kann ich Linux aber nicht auf dem PC oder Laptop nutzen, es bleibt auf das Homelab limitiert oder einen gemieteten Server. Enthusiasmus hin oder her, es wird ein stabiles, kompatibles OS gebraucht welches ohne Eingriffe alles unterstützt, was vorhanden und gewünscht ist.
Dies ist der Segen und Fluch von Linux - komplett offen, komplett frei, aber gleichzeitig nicht standardisiert und mit genug Userzahlen auf dem Desktop, um Software-Hersteller zu bewegen, da irgendwas zu machen.
Also ja, Ich bin eher ein Freund von einem geschlossenen System wo alles funktioniert und wenn da "Kompatibel mit XYZ" steht dann IST ES AUCH SO.