Interessiert den Fortnite Spieler, der nur spielen will, nicht wie das Ding heißt was ihn aussperrt.Ist ja auch korrekt. Anti-Cheat klapp ja auch.
Es ist Kernel-Level Anti-Cheat, der nicht geht.
Ein elektronisches Gerät, was in einem PC Tower verbaut wurde und sich nur durch ein Betriebssystem ist für 99% der Menschen ein PC. Ein elektronisches Gerät, auf dem Dick und Fett Nintendo steht, ist was anderes und kann auch von den meisten unterschieden werden... Also nicht lächerlich hier machen und Beispiele raus holen, die keine sind.Bei einem Top Gaming PC mit vorinstalliertem Windows steht auch nirgends, dass da Nintendo-Spiele nicht drauf laufen.
Da kann der Kleine dann auch kein Super Mario Galaxy drauf spielen.
Der Erfolg ist da durch gekommen, dass man früh genug schlau war und mit großen Firmen, z.B. IBM Verträge abgeschlossen hat. Linux wollte so etwas nicht und war in der Anfangszeit ja auch noch viel zu kompliziert. Da war Windows 95, z.B. für den Enduser einfach übersichtlicher und kinderleicht zu bedienen. Linux hat sich selbst ins Knie geschossen, da sie für "Nerds" programmmiert haben und nicht für den Massenmarkt.Ich glaube, Du solltest Dir nochmals die Geschichte von Microsofts "Erfolg" und Vermarktungspraktiken zu Gemüte ziehen, die sie in diese Machtposition gebracht haben.
Ah du bist also der, der immer denkt, nur weil eine Windows ist bad News kommt, das es alle betrifft? Komisch das ich bis jetzt keine Probleme hatte.Ich guck so die News an und höre das Gemecker der Leute ... "keine Probleme" ist mal stark untertrieben.
Wo wird man denn gezwungen? Mein Windows läuft ohne irgendwelche "zustätzlichen" Sachen. Werbung sehe ich nur in den Einstellungen. Diese werden sehr selten besucht. Datensammeln... naja dann darf ich mein Iphone und mein Smart TV auch wegschmeissen... Auch nie mehr bei Amazon bestellen und ja das böse EC Karten System ablehnen..."Keine Lust" und machen es dann dennoch? Also was man bei Windows alles rumbastel, einstellt, nachinstalliert, anpasst und optimiert... Junge Junge.
Von Extra-Tools um "aufzuräumen", über solche, die Werbung und Datensammeln deaktivieren, oder Bloat entfernen oder andere unliebsame Praktiken deaktivieren oder umgehen.
Microsoft zwingt einen ja geradezu zum "tweaking".![]()
Ja tu ich... komisch das du daraus schließt das ich mich nicht auskenne. Ich habe nur geschrieben das es nicht so einfach geht. Für den nicht enthusiasten ist es unmöglich das raus zu finden. Aber bestimmt weißt du ja, dass Windows eine Möglichkeit anbietet, Nativ(!) EXT4 etc zu lesen?! Ist nur standardmäßig deaktiviert.Na Du scheinst Dich ja echt bei Dateisystemen auszukennen ...
Das ist übrigens eine Restriktion und Unfähigkeit von Windows. Das kennt und kann nämlich die offenen Filesysteme nicht.
Umgekehrt kann Linux lustiger Weise die Daten von Windows lesen. Nicht weil Microsoft da so nett und offen gewesen wäre - oh nein! Sondern weil fleißige Leute ganz ohne Microsofts Hilfe das File-System reverse-engineered haben, damit es klappt.
Die Gründe dafür, warum Microsoft es nicht verwendet kennst du bestimmt oder? Hat was mit ihren Richtlinien und Werten zu tun und hat auch seine Gründe die man nachvollziehen kann. Ist ja auch nicht erst seit gestern so. Microsoft muss nicht wie Linux um User kämpfen um ihnen den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem so leicht wie möglich zu machen. Eher geht man von Windows weg und da muss man als Unternehmen den wechsel ja nicht leicht machen.Ja da könnte das Team aus Redmond gerne weitere Dateiformate unterstützen. Andere OS bieten ja auch mehr als praktisch nur ein Dateisystem.
Ich hab explizit den Gaming PC gemeint und ein Gaming PC der keinelei Information darüber hat, welche Spiele nicht funktionieren, weil welche Mutti weiß was Anti Cheat Kernel ist, sollte nicht so beworben werden.Klar, wenn Fortnite den Kindern in Aussicht gestellt wird, ist das unglücklich. Verschweigen wäre blöd, ein Hinweis praktisch. Es gibt andererseits auch, wie hier zu lesen ist, zig andere Spiele für Linux. An sich finde ich es schräg, gerade nach dem Hinweis auf Fortschritte, was auf Linux mittlerweile alles läuft, immer die paar Dinge hervor zu heben, die nicht funktionieren. Auf Atari, konnte mensch auch keine C64-Diskette reinschieben und dort drauf befindende Spiele zocken ... auf Windows kann mensch kein Logic Pro installieren und damit Audioproduktion erledigen ... soll damit jetzt jeder Windows Thread zugespammt werden?
Hand aufs Herz!Ah du bist also der, der immer denkt, nur weil eine Windows ist bad News kommt, das es alle betrifft? Komisch das ich bis jetzt keine Probleme hatte.
Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind ist es doch in Ordnung. Mir sind meine Daten schon wichtig und ich möchte schon wissen was da für welchen zweck gesammelt wird. Und ich möchte diesem zustimmen müssen damit diese gesammelt werden dürfen und nicht wiedersprechen damit diese nicht gesammelt werden.Datensammeln... naja dann darf ich mein Iphone und mein Smart TV auch wegschmeissen
Das weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt dass man dafür weitere Software braucht da Windows das nicht von Haus aus mitbringt. Wie ist das unter Win10/11 zu aktivieren?Aber bestimmt weißt du ja, dass Windows eine Möglichkeit anbietet, Nativ(!) EXT4 etc zu lesen?! Ist nur standardmäßig deaktiviert.
Nö die kenne ich leider nicht. Für mich eine unnötige Einschränkung. Da geht es mir nicht einmal vorrangig um den Austausch der Daten mit anderen OS.Die Gründe dafür, warum Microsoft es nicht verwendet kennst du bestimmt oder?
Ich kann mich an keine Probleme erinnern, bei der mir Windows so ins Bein geschnitten hat, das ich sehr lange suchen und tweeken musste. Hab da anscheinend, vielleicht auch, Glück.Hand aufs Herz!
Ich habe jahrelang Windows bis Win 8 selber genutzt. Grundsätzlich kann ich auch sagen, dass meine Rechner ohne Probleme liefen. Aber es gab sie diese kleinen ab und an auch größere Probleme.
Denkst du wirklich, dass deine Daten nur gesammelt werden, wenn du dem zustimmst? Besitzt du kein Smartphone? Nur um ein Beispiel zu nennen.Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind ist es doch in Ordnung. Mir sind meine Daten schon wichtig und ich möchte schon wissen was da für welchen zweck gesammelt wird. Und ich möchte diesem zustimmen müssen damit diese gesammelt werden dürfen und nicht wiedersprechen damit diese nicht gesammelt werden.
Btw jeder hat da andere Prioritäten.
Windows-Subsystem für Linux ist das Zauberwort. Kann man unter Windows Feature aktivieren und muss dann noch was mit der Powershell machen.Das weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt dass man dafür weitere Software braucht da Windows das nicht von Haus aus mitbringt. Wie ist das unter Win10/11 zu aktivieren?
Weitere Dateisysteme werden aber nicht unterstützt oder?
Nö die kenne ich leider nicht. Für mich eine unnötige Einschränkung. Da geht es mir nicht einmal vorrangig um den Austausch der Daten mit anderen OS.
Klingt unsinnig, schließlich stehen die entsprechenden Teile von Linux ja unter GPL und vergleichbaren Lizenzen, also ist das Thema schlicht nachlesen und nicht reverse engineering.hat was mit reverse engineering zu tun.
Nein so sollte es aber sein. MS ist da das parade Beispiel das dem nicht so ist. Warum gibt es so laute Kritik unter anderem wegen der DSGVO?Denkst du wirklich, dass deine Daten nur gesammelt werden, wenn du dem zustimmst?
Also doch mit einer Erweiterung, nativ also nicht möglich. Und natürlich mit Gefrickel was ja das angebliche Ausschlußkriterium für andere OS wie Z.B. BSD oder Linux ist. Und auch noch in einem Terminal.Windows-Subsystem für Linux ist das Zauberwort. Kann man unter Windows Feature aktivieren und muss dann noch was mit der Powershell machen.
Ich schon. Hab da schon so manches erlebt, wo am Ende nur eine Neuinstallation half. Kann Dir bei Linux aber auch passieren.Ich kann mich an keine Probleme erinnern, bei der mir Windows so ins Bein geschnitten hat, das ich sehr lange suchen und tweeken musste. Hab da anscheinend, vielleicht auch, Glück.
Mein Smartphone ist zu 99% der Zeit vom Internet abgeklemmt. Und, Überraschung! - Ich nutze es tatsächlich nur zum Telefonieren. Und mir wäre es sehr recht, wenn es VERDAMMT noch mal auch welche gäbe, die NUR dies tun! Mich nervt nämlich der ganze andere Dreck nur.Denkst du wirklich, dass deine Daten nur gesammelt werden, wenn du dem zustimmst? Besitzt du kein Smartphone? Nur um ein Beispiel zu nennen.
Keine Ahnung welches Gerät du verwendest. Aber warscheinlich wird es ein Android sein. Sollte dies so sein, was meinst du warum so viele "Hauseigene" Apps auf dem Gerät sind die man nicht deinstallieren kann. Warum werden Daten an die Meta und Google Server von Smartphones gesendet, obwohl keine App der beiden Firmen offen oder sogar installiert ist.Ich schon. Hab da schon so manches erlebt, wo am Ende nur eine Neuinstallation half. Kann Dir bei Linux aber auch passieren.
Mein Smartphone ist zu 99% der Zeit vom Internet abgeklemmt. Und, Überraschung! - Ich nutze es tatsächlich nur zum Telefonieren. Und mir wäre es sehr recht, wenn es VERDAMMT noch mal auch welche gäbe, die NUR dies tun! Mich nervt nämlich der ganze andere Dreck nur.
Und im Gegensatz zu Windows macht mein Smartphone nicht alle paar Sekunden Fotos von meinem Desktop oder schleust Anmeldedaten und Klarpasswörter durch Clouds von MS. Wie war das mit den Vergleichen, die keine Sind? Immer diese Strohmänner. Und wieso denkt eigentlich jeder, dass die Leute zu blöde sind, sich um ihre Datenhoheit zu kümmern?
Schon mal dran gedacht, dass es auch beim Smartphone durchaus Möglichkeiten gibt, Datensammelwut einzudämmen?
Das hatte ich zuletzt nur bei einem ASUS-Laptop in 2015 mit Win 8.1, wo ich mehrmals Win 8.1 neu installiert hatte, weil ich die extremen Perfomranceprobleme auf Windows geschoben hatte. Wie sich dann herausstellte war es die unzureichende Kühlung der CPU, die diese immer ins thermal throtteling trieb.Ich schon. Hab da schon so manches erlebt, wo am Ende nur eine Neuinstallation half. Kann Dir bei Linux aber auch passieren.
Ich wüsste jetzt nicht was daran jetzt das Problem sein soll ich hab letzte Woche ein System auf Kubuntu ändern sollen. Da lief sofort alles out of the Box. Das setup ist idiotensicher und erklärt. Steam war mit einem Handgriff nachgeladen und konnte nach dem Login problemlos Spiele herunterladen und ohne großes gefrickel einfach so starten. Und dabei noch mit einer besseren swupdizität als vorher noch mit Windows bei gleicher Hardware. Groß was einstellen oder rum fummeln muss da keiner mehr und selbst das steelseries Headset lief ohne das etwas eingestellt werden musste .Es gibt immer wieder Versuche, Linux für den Otto-Normalkunden schmackhaft zu machen.
Immer und immer wieder seit über 20 Jahren. Wirklichen Fortschritt gab es bis heute nicht. Das einzige was halt wirklich Sinn macht ist SteamOS auf speziell dafür entwickelten Geräten.
Meine Bubble besteht überwiegend aus Menschen die den PC oder Mac intensiv nutzen und oft auch Geld damit verdienen. Linux nutzt dabei aber ein kleiner Teil dieser Bubble - Entwickler, Netzwerker, alles rund um IT. Die haben aber auch beides Windows und MacOS jeden Tag vor der Nase und nutzen das richtige Tool für den richtigen Job.
Der Markt alleine spricht ja dafür, was die Kunden wollen. Die meisten wissen wofür der Pinguin steht oder haben das Wort Linux gehört, haben aber absolut keinen Bedarf daran.
Wie gesagt, nur weil man praktisch etwas machen kann wie mit einem LKW Brötchen holen fahren - heißt das nicht das es auch sinnvoll, praktisch oder bequem ist.
Otto-Normalkunde hat absolut keinen Bock sich mit Arch oder KDE zu prügeln bei Kleinigkeiten.
Das ist was für Profis und Menschen die Spaß am basteln haben, eventuell mit Homelab etc.
Ähm. So lange Linux nicht seine 25-30% Anteil hat, wird sich kein Hersteller von beliebter und spezialisierter Software auch nur einen Finger krumm machen. Und das ist auch richtig so. Weil wirtschaftlicher Schwachsinn - lohnt sich nicht für n paar Nutzer zu entwickeln.Ich wüsste jetzt nicht was daran jetzt das Problem sein soll ich hab letzte Woche ein System auf Kubuntu ändern sollen. Da lief sofort alles out of the Box. Das setup ist idiotensicher und erklärt. Steam war mit einem Handgriff nachgeladen und konnte nach dem Login problemlos Spiele herunterladen und ohne großes gefrickel einfach so starten. Und dabei noch mit einer besseren swupdizität als vorher noch mit Windows bei gleicher Hardware. Groß was einstellen oder rum fummeln muss da keiner mehr und selbst das steelseries Headset lief ohne das etwas eingestellt werden musste .
Man kann natürlich meckern das die eine oder andere Software nicht läuft, nur kann man das mit seinem Konsumverhalten langfristig korrigieren. Anstelle sich darüber aufzuregen das Linux die Software nicht starten kann sollte man sich den Atem sparen und sich bei dem Hersteller beschweren warum denn deren Software nicht mit linux läuft. Damit wäre der Allgemeinheit mehr geholfen .
Aber selbst wenn nicht alles ist besser als Windows 11 und nur um irgend eine Software zum laufen zu bringen direkt die hosen vor M$ herunter zu lassen und zusätzlich nicht mehr herr über sein eigenes System zu sein steht in keinem Verhältnis. Jaja wir haben alle nichts zu verbergen iss klar...
Du gehst erneut von Dir aus dass Linux angeblich nicht nutzbar ist.Ähm. So lange Linux nicht seine 25-30% Anteil hat, wird sich kein Hersteller von beliebter und spezialisierter Software auch nur einen Finger krumm machen. Und das ist auch richtig so. Weil wirtschaftlicher Schwachsinn - lohnt sich nicht für n paar Nutzer zu entwickeln.
Was wir also brauchen, ist volle Kompatibilität seitens aller Linux-Distros, ohne Umwege, WINE, VMs und sonstigen Quark. Bis dahin ist dies nicht benutzbar.
cubensquare.com
Du gehst erneut von Dir aus dass Linux angeblich nicht nutzbar ist.
Die Realität sieht aber auch im Media bereich schon länger anders aus. Schon mal etwas von Dreamworks oder Pixar gehört? Das Du eventuell keinen Zugriff auch entsprechende Software hast bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Linux nicht benutzbar ist. Es gibt einige auch kleinere Unternehmen welche auf dieses nach Deiner Aussage nicht benutzbare OS setzen.
"Durch die Verwendung einer benutzerdefinierten Distribution von Linux namens DreamWorks Pictures Desktop (DPD) konnte das Studio seine Animationssoftware effizient ausführen und Animationen rendern. Die Verwendung von Linux in der Animationsbranche ist zu einem Standard geworden, und viele andere Animationsstudios haben ähnliche Systeme übernommen. Die Stabilität und Skalierbarkeit von Linux waren entscheidende Faktoren für DreamWorks Animation, da die Anforderungen der Animationsproduktion eine zuverlässige und effiziente Plattform erfordern. Die Verwendung von Linux durch DreamWorks Animation unterstreicht die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit dieses Open-Source-Betriebssystems für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen."
![]()
Dreamworks With Linux: A New Frontier - CubenSquare
Linux is an open-source operating system that is highly customizable and secure. It is used by many companies to power their websites, applications, and other services.cubensquare.com
Ja das geht sogar recht gut mit fast jedem OS auch unter Linux.DMX (Lichtsteuerung) Software
Wie gesagt, nur weil es irgendwo funktioniert (Serverbereich oder bei Firmen, die genug Kapital und Manpower haben, um ihre eigenen Lösungen zu entwickeln), heißt das ja nicht, dass es im Alltag für viele Menschen nutzbar ist, die seit Jahren oder gar Jahrzehnte auf bestimmte Software setzen.Also nochmal, dieses unbrauchbare OS wird z.b. übrigens auch von Mercedes Benz und BMW genutzt. Die haben sich da ihr eigenens OS gebastelt. Viele deutsche Unternhemen nutzen das für Dich unbenutzbare OS und Open Source Anwendungen.
Es mag für Dich nicht benutzbar sein aber für ganz viele auch Unternehmen ist es dieses.
Es git sogar kommerzielle Lösungen für Musiker und Studios. Ja und diese werden offensichtlich auch eingesetzt. Obwohl ja angeblich nicht benutzbar.
Es gibt eine ganze Reihe von DAW Software, auch kommerziel, welche unter Linux läuft. Selbst Hardware läuft da teilweise Out of the Box.
Btw wer ein Studio hat wird da nicht umstellen. Warum auch. Aber das OS als nicht benutzbar zu bezeichnen weil es für Dich nicht in Frage kommt ist einfach sachlich falsch.
Genau genommen hat Linux sich nicht selbst ins Bein geschossen sondern wollte nie in den Massenmarkt.Der Erfolg ist da durch gekommen, dass man früh genug schlau war und mit großen Firmen, z.B. IBM Verträge abgeschlossen hat. Linux wollte so etwas nicht und war in der Anfangszeit ja auch noch viel zu kompliziert. Da war Windows 95, z.B. für den Enduser einfach übersichtlicher und kinderleicht zu bedienen. Linux hat sich selbst ins Knie geschossen, da sie für "Nerds" programmmiert haben und nicht für den Massenmarkt.
Ein freies Betriebssystem was man auf - für sich oder sein Projekt - optimal zuschneiden kann. Was wohl auch der Grund, bis heute, für unzählige Distros ist und es nicht das "eine" Linux gibt.