Mehr leistung?

Undercole

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ein Kollege hat ebenfalls wie ich "früher" ein Intel Quad Q8200
er möchte einen neuen Gaming PC kaufen für max 500-600€ (schon alles bereit)

Ich soll euch Fragen ob sich der Wechsel zu einem i3-3220 lohnen würde
oder doch eher FX-6300

wie hoch (%) wäre der Leistungsgewinn ca zwischen Q8200 und i3-3220

Auflösung Full HD 1920x1080

Spiele: World of Tanks, BF3, Black Op2 und Spiele die bald rauskommen werden

Würde mich freuen wenn ihr in kurzer Zeit antworten würdet er möchte es noch heute bzw ab 0:00 Uhr bestellen

mfg

Der Intel hat mehr Spiele Leistung als der AMD. Daher ist der Wechsel zum i3 sinnvoller.
Um welchen Faktor der i3 schneller ist als der Q8200 ist schwer einzuschätzen aber schon deutlich merkbar.

Der i3 und der FX 6300 tun sich nicht viel. In Spielen hat mal der eine, mal der andere ein kleines bisschen die Nase vorne.

Abseits des Gamings dürfte der FX 6300 deutlich mehr Leistung haben.

Der Unterschied zum alten Quad ist sehr schwer abzuschätzen, da die auch schon so weit auseinander liegen, dass sie nicht mehr zusammen gebencht werden.

Ich persönlich würde auf den AMD setzen, da er zusätzlich noch massig OC-Potential hat und somit deutlich schneller als der i3 rennen dürfte. Falls nicht übertaktet wird, kann er aber wenigstens im Anwendungsbereich überzeugen, falls man da denn Leistung braucht.
Ohne OC-Ambitionen und nur auf die Spieleleistung beschränkt wäre es leistungstechnisch egal, da würde der i3 allerdings mit deutlich geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme glänzen.

Naja aber da kommt wieder ein Aufpreis von 30-40€ :(
ist dieses Netzteil so schlimm? soll ja auch oft empfohlen werden hmm

Undercole;4987793 ist dieses Netzteil so schlimm? soll ja auch oft empfohlen werden hmm[/QUOTE schrieb:
Es geht so. Es ist nicht das schlechteste, und für den Preis tatsächlich interessant, aber auch nicht richtig gut. Deine Entscheidung.

Soll halt seinen Zweck erfüllen ich bestimmt um einiges besser als mein 3-4 Jahre altes Netzteil^^

danke euch für die Hilfe =)

Ich würds etwas anders angehen. Es gibt beim Rechnerkauf immer eine Position, wo man ausreichend Leistung für sehr wenig Geld bekommt: das Gehäuse. Nen Kasten zur Aufbewahrung mit USB3 kostet 30-40EUR.

Du bist mit deiner Zusammenstellung bei 500EUR. Würde da eher Richtung 600EUR gehen und einen i5 3450/3470 nehmen und als GRaka eine HD7870. Netzteil mindestens ein COugar A 450.
Auf den Kühler könnte man auch noch verzichten, um das Budget zu schonen. Nachträglich kann man da immer noch einen Einbauen.

Der Freezer ist ausreichend da er die 3,8/4 ghz idr mit 1v schafft.

Ich verwende zwar immer den Sella aber der Freezer sollte das gleiche können ;)

edit: lautlos wird es mit diesem adapter ...Diverse Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 7V (56 Ohm) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit 2.
Gut hab es erneuert warum Z77? da er damit auf 3.8-4Ghz kommen kann

das geht nur mit dem i5 3470
den i3 kann man nur über den BLCK takten und das ist nicht der rede wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit einem etwas besseren Kühler wirst du glücklicher.

Der Freezer ist schon arg knapp dimensioniert, und dürfte auch nicht gerade flüsterleise sein.

Greif lieber zu etwas großem, beliebt ist hier bspw der Thermalright HR 02 macho.

Ja der Macho ist zwar schön aber er möchte das Gehäuse von Sharkoon ^^ deswegen dann haue ich halt ein Bequiet Shadow Rock Pro SR 1 rein habe ich auch in meinem System

Sind die 70€ für den Prozessor und 20€ mehr für das Board wirklich wert? ich mein auf die 10% umgerechnet paar FPS mehr kommt es denke ich nicht an oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück