Mehr FPS wegen DSR gtx 780

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
hay

da ich nicht so der Fachmann bin habe ich nun die DSR Funktion im Treiber endeckt..

Aktuell habe ich bei FULL HD Faktor 2.25 gewählt was dann 2880 x 1620 entspricht.

Vorher hatte ich unter der Option Auflösung erstellen welche nicht vom Monitor unterstützt wird diese eingestellt.

Jedoch habe ich deutlich mehr FPS wenn ich über die DSR im Treiber gehe

Kann mir das jemand erklären, blicke ich nicht ganz durch..

Bei The Crew komme ich mit 4 x txaa und oben genannter Auflösung auf 35 bis 40 fps im schnitt..

was bei einer gtx 780 ganz akzeptabel ist

Zuletzt bearbeitet:
das ist technisch unmöglich;). wenn die funktion greift muss die grafikkarte ein vielfaches deiner angesprochenen auflösung berechnen. also hd sind 1920x1080=2073600 pixel. diesen wert mal 2.25 ergibt 10497600pixel .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe hast du damals schon downsampling betrieben und nun mit dsr im Treiber. Leistungsunterschiede hast du durch die Art des downsamplings. Du hast verschiedene Berechnungen für das Bild am Ende. Dsr soll ja ein eher verwaschenes Bild liefern. Da der Monitor ja nun nicht mehr als fhd kann muss das Ergebnis ja angepasst werden. Genau liegt der Unterschied jede downsampling Methode macht dies etwas anders. Daher erhält man mit anderen Methoden auch abweichende Ergebnisse.

Ja genau damals mit der Auflösung welche ich optional eingestellt habe und nun eben via Treiberfunktion..

Letzteres hat gute 10 bis 15 Prozent mehr Fps..

also hd sind 1920x1080=2073600 pixel. diesen wert mal 2.25 ergibt 10497600pixel .

Ist dein Taschenrechner kaputt? :D
Bei einer Auflösung von 2880x1620 sind bei mir nämlich ~4,6MP

@TE
Das kann auch an den neuen Treibern liegen, welche gerade bei aktuellen Spielen mehr FPS herausholen. Ansonsten muss es an etwas anderen liegen.
Ob nun 4K über die alte Methode oder mit DSR, ich hab die gleichen FPS.

Ich war nur etwas verwundert das mein Monitor 4k über die Option der Auflösung außerhalb des Monitors erstellen nicht packt und flimmert aber via DSR im Treiber problemlos.

Nun habe ich gelesen das bei DSR die Karte das runterskallieren übernimmt und bei rein der höheren Auflösung der Monitor, und das schafft er nicht.

Naja so würden 4k über DSR funktionieren aber 2880 x 1620 funzt gerade so mit den FPS..

Zurück