• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitorsuche wird langsam zur Qual

Bad-Rabbit

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler Be Quiet! Dark Rock Elite
RAM 32,0GB Dual Kanal DDR4
GPU MSI GeForce RTX 4080 SUPER X
Mainboard MSI MEG B550 UNIFY (MS-7D13) (AM4)
Speicher 32,0GB Dual Kanal DDR4
Netzteil Corsair HX1000i 1000 Watt
Soundkarte zurzeit keine = ON Board Sound
Gehäuse DARK BASE PRO 900 | Orange rev. 2 (Invertiert)
Sonstiges

[/HARDWARE]
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Neuen Monitor kaufen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
40000
Hallo, dieses Jahr habe ich meinem PC ein CPU-Update gegönnt: AMD Ryzen 7 5800X3D
und eine neue GPU: MSI NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER X.

Was jetzt noch fehlt, wäre ein größerer Monitor:
32 oder 34 Zoll als Bildschirmgröße
Meine Anforderungen wären:
OLED oder QD-OLED
4K UHD (3840 × 2160) Auflösung curved
HDMI 2.1 und DP mindestens 1.4
NVIDIA® G-SYNC® oder Compatibel
ab 180 Hz
Budget ca. 1500 €

Zusatzinfo: Ich bin Brillenträger, altersbedingte Weitsichtigkeit, keine spezielle Monitorbrille.
Sitzabstand zum Monitor ca. 60 cm,

Ich habe jetzt alle Internetseiten durch, die ich kenne, die Monitore testen, wie zum Beispiel (Prad.de und auch euere Tests auf der Internetseite von PCGH und andere. Aber ich finde keinen, der allem entspricht oder ich lasse mich zu sehr von anderen negativen Kommentaren beeinflussen.:huh:

Ausgesucht hatte ich mir den Dell Alienware AW3225QF oder doch eine Nummer größer Dell Alienware AW3423DWF. Ohne 4K UHD.:confused:
Beide haben aber den „Nachteil“, dass DSC nicht abschaltbar ist und daher DSR und DLDSR nicht verfügbar sind, laut Geizhalsbewertung darunter. Wie ich das Ganze einschätzen soll, weiß ich nicht, da ich im Moment noch einen 24-Zoll-Monitor habe.
DSR nutze ich aber öfter bei älteren Games.

Der auf „Prad. de“, favorisierte Monitor in 32 Zoll ist dieser: MSI MPG 321URX der ist allerdings nicht gebogen. So langsam verliere ich die Lust am Suchen. Geht schon seit 4 Wochen so:(.
Hat jemand einer der Monitore oder kann mir einen unverbindlichen Tipp geben?

Wäre super:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ausgesucht hatte ich mir den Dell Alienware AW3225QF oder doch eine Nummer größer Dell Alienware AW3423DWF. Ohne 4K UHD.:confused:
Nur eine kleine Korrektur denn der AW3225 hat 16:9 und der AW3423 hat 21:9 aber beide sind in UHD nur eben der größere in extended UHD. Wenn deine Vorgaben aber UHD sind warum hast du dir dann einen 21:9 Monitor und einen flat (MSI) angeschaut?

Aber wie wäre es wenn du nach Tests zu den Monitoren auf YT?

Zuletzt bearbeitet:
Ja warum habe ich mir verschiedene Monitore, mit verschieden Auflösungen angeschaut. Weil ich gerne eine Auswahl möchte. Entscheiden muss ich es ja selbst. Trotzdem, hat der eine oder andere von euch, doch bestimmt so ein Teil bei sich herumstehen und nutzt es hoffentlich auch. Es geht mir um Meinungen, sicherlich sind diese subjektiv, aber eben von Nutzern. Bei YouTube weiß man nie, was der Creator, der einen Monitor vorstellt, damit macht.
Ist es bezahlte Werbung, dann sicherlich nicht objektiv (unterstelle ich jetzt)mal?
Es kommt auch darauf an, was der YouTuber selbst mag, etc. da die richtigen Informationen herauszufiltern ist schwierig.

Das mit dem 4K und 16:9 (3.840 × 2.160) oder WQHD 21:9(3.440 × 1.440), das hat etwas gedauert bis ich den Unterschied verstanden hatte. War in einem Geschäft und haben mir beides angesehen. Daher die unterschiedlichen Monitore;)

Wenn du unbedingt curved willst, bleibt dir im Moment in UHD eh nur der Dell.
In 34" UWQHD sind die OLED eh alle curved.
Die Frage, muss es zwingend curved sein?

Zum Thema DSR mit DSC.
Bei mir wird zum Beispiel kein DSR angeboten, 4060ti mit MSI MAG321UX.

Guten Morgen,

hast Du mal in der Nvidia-Systemsteuerung geschaut? 3D-Einstellungen \ 3D-Einstellungen verwalten

Das müsste bei Gsync- und Gsync-compatible-Monitoren angezeigt werden. Falls nicht wird es vom Monitor leider nicht unterstütz. Zuvor natürlich Sync am Monitor einschalten.

Daher würde ich persönlich mit einer Nvidia-Grafikkarte nur Monitore mit Gsync Compatible kaufen.

P.S. Weil ausdrücklich nach subjektiver Meinung gefragt wurde. :) Ich würde nur noch 21:9 Monitore nehmen.

Wirklich angenehm in Spielen und auch beim Arbeiten.

1730533541558.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hast Du mal in der Nvidia-Systemsteuerung geschaut? 3D-Einstellungen \ 3D-Einstellungen verwalten

Das müsste bei Gsync- und Gsync-compatible-Monitoren angezeigt werden. Falls nicht wird es vom Monitor leider nicht unterstütz. Zuvor natürlich Sync am Monitor einschalten.
Davon ab, dass man bei vielen Monitoren nichts im OSD aktivieren muss, was hat das jetzt mit dem Thema DSR bzw DLDSR zu tun?

Guten Morgen,

Daher würde ich persönlich mit einer Nvidia-Grafikkarte nur Monitore mit Gsync Compatible kaufen.

P.S. Weil ausdrücklich nach subjektiver Meinung gefragt wurde. :) Ich würde nur noch 21:9 Monitore nehmen.

Wirklich angenehm in Spielen und auch beim Arbeiten.

Anhang anzeigen 1473721
Tja noch habe ich den Monitor ja nicht, wollte nur mal in die „Runde?“, fragen wie ihr das seht und welchen Monitor ihr den spielt. Da ich eine Nvidia Karte habe, wäre G-Sync gewünscht, aber die Auswahl ist überschaubar. Trotzdem gibt es ja auch Monitore, die offiziell nicht G-Sync nutzen, aber trotzdem kompatibel sind. Und danke für das Schaubild, 21:09 wäre auch so mein Sweetspot.
Wenn du unbedingt curved willst, bleibt dir im Moment in UHD eh nur der Dell.
In 34" UWQHD sind die OLED eh alle curved.
Die Frage, muss es zwingend curved sein?

Zum Thema DSR mit DSC.
Bei mir wird zum Beispiel kein DSR angeboten, 4060ti mit MSI MAG321UX.
Ich habe vor einem Curved Monitor Probe gesessen, der Erste hatte eine 1000er und der andere eine 1800 Krümmung. Für mich als Brillenträger, sehr gut für die Augen (fachlich heißt das wohl: immersiv).
Es war interessant für den Moment, ob das über lange Zeit so bleiben würde, weiß ich natürlich nicht und nein meine Angaben sind nicht auf curved festgelegt, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Im Moment habe ich diese im Blickfeld:

ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM, 34

Dell Alienware AW3225QF, 31.6"

LG UltraGear OLED 39GS95QE-B, 39

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück