TausendWatt
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
da mein Problem beide Welten betrifft RTX 3080 und Monitor, aber der Schwerpunkt auf den vorgeschlagenen Werten des Treibers der Grafikkarte, habe ich es hier platziert.
Hardware
2. Problem
Ich habe eine MSI G273QF 27" Monitor (G-Sync Compatible) 165 Hz mit nativer Auflösung 2560x1440. Nun wollte ich ein wenig mit den DLDSR (DSR neu) Funktionen spielen um alte Spiele aufzuhübschen. Dabei ist aufgefallen dass mir nachfolgende Auflösung beim Faktor 1,78 vorgeschlagen wird, die bei anderen Usern mit 1440p nativem Monitor anders ist und auch laut den DSR Tabellen im Netz anders aussehen sollte.Nun suche ich den Grund, warum bei mir mit dem Faktor1.78 eine derart hohe Auflösung gewählt wird und nicht wie bei anderen 3413x1920
Mein Vorschlag im Treiber:
Ansicht anderer User mit 1440p 27" Moni:
DSR Faktoren laut Tabellen:
Darüber hinaus kann ich dann trotz Downsampling nur noch mit einer Refreshrate von 60hz spielen, also so als ob ich den Downgesampelten Input gar nicht auf 1440p downsamplen würde, sondern nativ ausgegeben. Also eine zu große Bandbreite für meinen DP Standard. Eigentlich müsste doch das Bild soweit wieder komprimiert werden, dass es auch auf 165hz @1440p läuft, richtig?
Wenn ich Screenshots mache, haben die auch die Renderauflösung (5120x2880) und nicht die Ausgabeauflösung... Die Ausgabe am Bildschirm ist aber richtig skaliert, also Hud, Menü Text usw. passen zur nativen Auflösung.
3. Bisher geschehen:
2. Wie verhält es sich mit den Anforderung an die Bandbreite bei Downsampling?
Danke schonmal.
da mein Problem beide Welten betrifft RTX 3080 und Monitor, aber der Schwerpunkt auf den vorgeschlagenen Werten des Treibers der Grafikkarte, habe ich es hier platziert.
Hardware
- Prozessor (CPU): I9 10850k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: MSI MEG Unify z490i
- Netzteil: Corsair SF 750
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 OC v2
2. Problem
Ich habe eine MSI G273QF 27" Monitor (G-Sync Compatible) 165 Hz mit nativer Auflösung 2560x1440. Nun wollte ich ein wenig mit den DLDSR (DSR neu) Funktionen spielen um alte Spiele aufzuhübschen. Dabei ist aufgefallen dass mir nachfolgende Auflösung beim Faktor 1,78 vorgeschlagen wird, die bei anderen Usern mit 1440p nativem Monitor anders ist und auch laut den DSR Tabellen im Netz anders aussehen sollte.Nun suche ich den Grund, warum bei mir mit dem Faktor1.78 eine derart hohe Auflösung gewählt wird und nicht wie bei anderen 3413x1920
Mein Vorschlag im Treiber:
Ansicht anderer User mit 1440p 27" Moni:
DSR Faktoren laut Tabellen:
Darüber hinaus kann ich dann trotz Downsampling nur noch mit einer Refreshrate von 60hz spielen, also so als ob ich den Downgesampelten Input gar nicht auf 1440p downsamplen würde, sondern nativ ausgegeben. Also eine zu große Bandbreite für meinen DP Standard. Eigentlich müsste doch das Bild soweit wieder komprimiert werden, dass es auch auf 165hz @1440p läuft, richtig?
Wenn ich Screenshots mache, haben die auch die Renderauflösung (5120x2880) und nicht die Ausgabeauflösung... Die Ausgabe am Bildschirm ist aber richtig skaliert, also Hud, Menü Text usw. passen zur nativen Auflösung.
3. Bisher geschehen:
- Treiber komplett deinstalliert
- Clean Install neuer Treiber
- Anderes Kabel
- Anderer Port
- Monitor Treiber installiert
2. Wie verhält es sich mit den Anforderung an die Bandbreite bei Downsampling?
Danke schonmal.