Mehr Durchmesser am Schlauch, was bringts?

Es wäre intressant wie es mit 40l/h ausschauen würde

Sonst super Test und ich fühle mich bestätigt mit der Wahl der 11/8er Schläuche ;)
Bei 19/13 mit Tüllen würde warscheindlich noch mehr gehen.
Ich muss auch mal einwenig Testen wies bei mir ist =P

MfG
 
Bei 19/13 mit Tüllen würde warscheindlich noch mehr gehen.
Etwas ja aber ich denke bei weitem nicht mehr so viel. Ganz einfach deshalb weil die meisten Kühler etc nur G 1/4 " Gewinde haben und da der innen durchmesser der Anschlüsse maximal 10 mm beträgt. Ergo würde dann wieder jeder Anschluss zu einen größeren wiederstand werden. Es sei den man verwendet eben größere Gewinde aber da bekommt man nicht so viele Kühler damit.
 
So wie es aussieht, hat ja auch die Viskosität in Abhängigkeit der Temperatur einen kleinen Einfluss auf die Durchflusswerte.
Also bei mir sind es durchschn. 90l/h bei 19°C und bei 35°C ca. 3 l/h mehr. Könnte Messungenauigkeit oder sonstiges sein. Aber reproduzierbar.
Inno Protect / H2O 1:3.
 
Nobody 2.0 schrieb:
Etwas ja aber ich denke bei weitem nicht mehr so viel. Ganz einfach deshalb weil die meisten Kühler etc nur G 1/4 " Gewinde haben und da der innen durchmesser der Anschlüsse maximal 10 mm beträgt. Ergo würde dann wieder jeder Anschluss zu einen größeren wiederstand werden. Es sei den man verwendet eben größere Gewinde aber da bekommt man nicht so viele Kühler damit.

stimmt daran hab ich gar nicht gedacht.
Dann wird es nicht viel anders sein vllt. 5l/h

MfG
 
Schöner Test:daumen:

Ich hatte erst eine Alphacool Eheim Station II mit einem Phobya CPU Kühler und einem AnFi-Tec Northbridge Kühler samt 240er MC Radi und 10/8er Schraubanschlüsse/Schlauch.
Nach einem Wechsel auf 12/16er Schlauch und PS Tüllen hatte ich im Schnitt 2-3 Grad bessere CPU-Temperaturen, während ein Umstieg auf 13/16er Schauch und eine Aquastream wenig bzw. garnichts brachte (außer Lautstärke).

Ich muss dazu auch sagen, dass die Station II wirklich garkeine Leistung hat und auch Probleme hatte, das System mit den 12/16ern zu befüllen;
erst ein Hinlegen des Rechners auf die Seite verhalf zur Entlüftung.;)
 
Ob der Durchfluss bei Düsenkühlern für die CPU mehr einfluss hat?

oder wird das Wasser besser gekühlt wen es langsamer durch den Radiator macht?
 
Weil Düsenkühler eine Düse haben, die das Wasser stark genug beschleunigt, damit eine turbulent Strömung entsteht.
Weil das Wasser zwar länger, aber seltener im Radi ist.
 
das heißt aber auch nicht :je schneller das Wasser fließt-strömt um so kühler wird der CPU/GPU,oder sehe ich das falsch?!
 
Mit der Einschränkung, dass das nur für den Kühler gilt. Wie schnell das Wasser im Schlauch fließt ist belanglos. Durchfluss ist somit keine geeignete Messgröße dafür, da er prinzipiell nichts direkt über die Strömungsgeschwindigkeit im Kühler aussagt ;). Um es konkret auszudrücken: Bei gleichem Durchfluss kühlt ein Higflow-Kühler schlechter als z.B. ein Düsenkühler.

Nur aus Ergebnissen bekannter Konfigurationen kann man daraus etwas ableiten.
 
wo ist denn dann der Sinn einen 16 Schlauch zurverwenden auf einen 1/4 Zoll Anschluss-der ist doch im Vergleich zum Schlauch dünner,entsteht da nicht an der stelle ein rückstau??
 
Ein Rückstau entsteht bei einem Kreislauf nicht, allerdings bremsen G1/4" Anschlüsse bei 16 ID wirklich etwas. Der engste Punkt bleibt aber eh der CPU-Kühler (bei einem normalen System). Wie aber mehrfach gesagt ist ein so dicker Schlauch eh unnötig.
 
würde ich das ändern wenn am cpu-gpu-kühler ein 1/2 Anschluss wehre???gehe von aus "ja"steigt dann die kühlLeistung???weil mehr Wasser am kühlPunkt vorbei fließt???
 
Nein. Egal welche Anschlüsse du verwendest - die Struktur des Kühlers ist ausschlaggebend, und in ihr ist nicht die Menge des Wassers das sie durchströmt, sondern dessen Strömungsgeschwindigkeit ausschlaggebend. Je schneller das Wasser durch die Kühlstruktur strömt und je mehr erwärmte Fläche es dabei anströmt desto besser kühlt der Kühler - vom Durchfluss an sich ist das prinzipiell erst mal unabhängig. Man kann bei entsprechendem Druck auch mit sehr geringem Durchfluss hohe Strömungsgeschwindigkeiten erreichen. Bei Waküs limitieren die Pumpen da etwas, weshalb man ein Optimum aus Restriktion zur Strömungsbeschleunigung und vertretbarem Druckverlust suchen sollte. Aktuelle Kühler sind da schon recht nah dran.

Wie viel Volumenstrom (also Durchfluss) sich letztlich einstellt ist jedenfalls nur geringfügig von der Wahl der Schläuche und Anschlüsse abhängig und es lässt sich wie gesagt keine direkte Korrelation zur Kühlleistung finden, solange man die Kühler nicht mitbetrachtet. Sind Schlauch und Anschlüsse jedenfalls deutlich weniger restriktiv als die Kühler, so hat ihre Vergrößerung keinen nennenswerten Einfluss. Das ist aber schon bei relativ dünnen Schläuchen und Standardanschlüssen der Fall.
 
Also ich kann hier sehr vieles bestätigen aber einiges paßt doch nicht sooo ganz. Das Prinzip des Düsenkühlers funzt nunmal so, daß am besten mit Druck gearbeitet wird. Und hier zieht Druck automatisch eine höhere Pumpenleistung nach sich, welche oh Wunder meist mehr liter/h ergibt.

Die Kühler auf den GPUs arbeiten meist einfach nur über ihre Fläche und ein paar Rillen, um diese zu vergrößern. Hier ist der Durchfluß unwichtig. Wichtig ist nur, daß es fließt.

Einige Kühler für CPUs haben hier Düsen. Dort wird stark vereinfacht erklärt; das Wasser stark beschleunigt und mit Druck auf eine Oberfläche zum Temperaturaustausch "gespritzt". Das optimiert ein bissl den Austausch, funzt aber nur optimal mit Druck.

Was ich durch die Bank weg bestätigen kann, ist die Geschichte mit den Querschnitten der Leitungen. Aus optischen Gründen verwende ich 10/13 und 19/13. NUR aus optischen Gründen. Ich habe dieselben Kühlleistungen mit 8/10er Querschnitt erreicht. Auch der Durchfluß ist derselbe.

Außer einem optischen, gibts allerdings noch einen weiteren Vorteil, wenn man größere Querschnitte nutzt: Der Kühlkreislauf wird größer: Es befindet sich mehr Kühlmittel im System. Deutlich mehr. Die Lüftersteuerung muß also nicht ganz sooo nervös steuern und kann auch mal länger passiv bleiben, bis die 40°C Wassertemp erreicht sind. Außerdem hat man es ja hier mit einem geschlossenen System zu tun. Im AGB läßt sich beim Temp-Anstieg zwar die Luft darin komprimieren, aber wer hat schon gerne so viel Luft im AGB? Die großen, weichen Schläuche dehnen sich nämlich auch mit! Auch das ist ein kleiner Vorteil. Der Druck wird nicht ganz so hoch.

MfG kampfschaaaf
 
Zurück