Man ihr alle mit euren total überteuerten G.Skill und COrsair RAMs,-
4x4GB oder 2x8GB von Kingston oder Teamgroup reichen auch (1333 Mhz, CL9): Preis ca. 4€ Pro GB.
Ich arbeite viel mit 3D Programmen und es ist wie bei der Videobearbeitung wenn die CPU die limitiert - oder irgendwelche OS Fehler.
Ich habe 16 GB RAM, aber selbst bei weitläufigen Szenen, oder Photonenberechnungen für Caustiken, sind meist nicht mehr als 6-8 GB ausgelastet.