Wäre wohl interessanter zu wissen, ob das Programm ein klassisches 32Bit-Programm ist.
Falls ja, nützt Extra-Speicher genau nichts.

Ansonsten würde ich mir trotzdem einfach mal den Speicherverbrauch anschauen, wie schon vorgeschlagen wurde und nicht einfach auf Verdacht was dazustöpseln. Okay, schadet nix - nutzt aber auch nicht unbedingt.
Himmel, ein Blick reicht doch um zu wissen, ob der Speicher dicht ist, oder ob genug übrig ist.
Achso - RAM-Auslastung 40 % - hatte ich glatt überlesen. Also nutzt Extra-Speicher eh nix. Ist ja noch genug da und wird schon nicht genutzt.
Und er arbeitet mit DV - altes SD-DV mit höchstens PAL-Auflösung von Kassette? Das gibts noch?
Tja, dafür ist der Rechner fast schon überdimensioniert. Keine Ahnung, was er damit macht, dass ihm der rechner zu langsam vorkommt - Aber PAL-Format verarbeite ich auf meinem 2600er mit Lichtgeschwindigkeit (beim Transkodieren).
Nachtrag: mit DV-AVIs bringst du noch nicht einmal einen 2002/2003er Pentium4 ins Schwitzen, solange es um den reinen Schnitt geht - die CPU wird erst dann interessant, wenn das Video in ein anderes Format transkodiert wird, z.B. MPEG2 oder h.264/AVC. Und ein bisschen, wenn an den Schnittstellen irgendwelche Effekte eingefügt werden.
Wahrscheinlich ist das Problem: Es ist nicht schneller geworden als mit dem alten Rechner.
.gif)
Da würde eine zusätzlich Festplatte eher helfen (wenn jetzt nur eine drin ist) - das spürt man dann. Denn wenn ein- und dieselbe Platte gleichzeitig Quelle und Ziel beim Schnitt ist, wird die ganze Sache heftigst ausgebremst.