OC Arbeitsspeicher ADATA

kirsche

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte X870 Gaming x Wifi 7, Ryzen7950x3d und der Arbeitsspeicher von Adata AX5U6400C3216G-DTLABRBK, XPG Lancer Blade RGB, INTEL XMP, AMD EXPO.

Wenn ich Bios EXPO Profil 1 aktiviere, stürzt der PC beim zocken ab , entweder Bluescreen oder nur das Spiel.

Im der Ergebnisse Anzeige kommen sehr viele Fehler, der einzig Kritische Kernel-Power 41

- Temperatur bei Zocken vom RAM 45 °C

(Cyberpunk 2077 und Doom Eternal)

Der Speicher läuft aktuell mit 4800 sollte aber bei 6400 laufen.

Wo könnte das Problem sein?

Wo könnte das Problem sein?
Beim nicht zur CPU passenden RAM bzw. beim Speichercontroller deiner CPU. Die kann offiziell:
1743432837629.png

(https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html)

Wenn du da 6400 einstellst kann das laufen, muss aber nicht. In der regel wird für RAM-OC hier 6000 MT/s empfohlen weil das die meisten Ryzen-CPUs stabil schaffen, alles darüber ist Glückssache - und deine CPU kann die 6400 offensichtlich nicht stabil.

Aktiviere EXPO und verringere den Takt manuell von 6400 auf 6000. Das sollte dein problem beseitigen (falls nicht --> 5600).

Grund?
Der RAM-Controller in deiner CPU ist nicht so gut.

Was kann ich tun?
Aktiviere EXPO und senke den Takt, probiere 6000 MT/s, wenn das in den Stabilitätstests standhält, versuche 6200 MT/s.

Information:
Nicht nur der RAM muss den Takt schaffen, auch das Mainboard und der RAM-Controller, eine schwaches Glied in der kette und es funktioniert nicht.
Das was du machst ist übertakten, übertakten kann dir niemand garantieren, jeder CPU Hersteller garantiert einen RAM Takt, alles darüber ist OC.

Irrglauben:
ABER ABER ABER, die anderen Leute die ich kenne und die Influencer (Klingt nicht nur wie eine Krankheit, ist auch eine) Takten auch so hoch, die haben mir das empfohlen.
Ja, es sagt auch niemand das es generell nicht funktioniert, aber die Leute sagen leider nicht immer dazu das es nicht bei jedem funktioniert, man Glück haben muss, nicht jeder einen sehr guten RAM-Controller hat.
Außerdem gibt es noch den synchronen Modus und den asynchronen Modus, bei asynchron taktet der RAM-Controller nur halb so schnell, so kann man deutlich mehr Takt beim RAM nutzen, was sehr viel Leistung kostet, die geringere Leistung kann man erst mit einem sehr hohen Takt abfangen.

Zurück