Medion Pc zu Gaming-PC + Kaufentscheidung [Langzeitprojekt]

TheGamingApfel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich habe mich gedacht ich mache mal ein Tagebuch wie ich ein Medion pc zu einem gaming-pc umwandle. Wie ihr villeicht schon gelesen habt ist das ein Langzeitprojekt !, weil Hardware viel geld kostet und man als Schüler davon nicht so viel hat ^^. Als erstes mal ein paar bilder und daten vom neuen pc :

Prozessor : AMD FX-8120 mit 8 Kernen
Mainbord : Unbekannt
Grafikkarte : Radeon HD 7570
Gehäuse : Medion Erazer (Netzteil oben!)
Arbeitsspeicher : 8Gb unbekannt
Festplatten : 1x OS 500GB, 1x 1TB, 1x 500GB
Netzteil : FSP 450 Watt

Und ein Bild von innen :
http://up.picr.de/14424591pk.jpg

Als erstes werde ich glaube ich ein be quiet! Pure Power CM L8 630W kaufen und einbauen, weil an nem 450Watt Netzteil kann ich kein GTX 660Ti oder so anschließen ^^
Kommentare sind gerne gesehen ;D
Habt ihr noch vorschläge was man verändern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion Pc zu Gaming-PC [Langzeitprojekt]

Ein L8-CM 530Watt reicht auch locker

[x] Abo, da es sich interessant anhört

stimmt das reicht eig. auch nur ich binn an überlegen ob ich irgendwann ein SLI oder Crossfire system mache ...

Ein SLI mit 2*660 oder so ?
Reicht nicht bei einer 660 sogar ein e9 400W und die Sachen werden ja immer energiesparender....

Ist ja auch egal-Vielleicht muss ich das bei einem Akoya auch mal in nem Jahr machen-Also bekommst du ein Abo ;-)

@Rizoma der war im angebot und wenn ich mir den selber zusammengestellt hätte währe der teurer gewesen ^^

Anfängerfehler, ich habe auch so angefangen...:ugly:

Mein Akoya hat vor 3 1/2 Jahren mal 600€ gekostet-Früher waren wir schon doof oder^^?

Naja WoT kann man damit auch spielen.Und schnell sind die Computer auch-Also für den normalen Konsumenten :-)

Meine Meinung

Prozessor : AMD FX-8120 mit 8 Kernen Brauchbar
Mainbord : Unbekannt Unbrauchbar und selbst der Wiederverkaufswert geht gegen 0
Grafikkarte : Radeon HD 7570 Unbrauchbar fürs Gaming Wiederverkaufswert sehr gering
Gehäuse : Medion Erazer (Netzteil oben!) meiner Meinung nach sehr mies aufgebaut vom Airflow her sollte auch getauscht werden sehr geringer Wiederverkaufswert
Arbeitsspeicher : 8Gb unbekannt selbst die billigsten sind brauchbar von daher ok
Festplatten : 1x OS 500GB, 1x 1TB, 1x 500GB Auch wenn sie evtl. langsam sind trotzdem brauchbar
Netzteil : FSP 450 Watt hat sich meiner meinung nach als eher unbrauchbar herausgestellt und auch hier wird wie beim restlichen zeug kein großer Wiederverkaufswert zu erwarten sein

hätte ich nicht ausgegeben :) aber wie du schon treffend sagtest jetzt hast du das teil nun mal

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil ist ein FSP Fortron/Source, ja dass mit dem Netzteil oben und darunter grafikkarte ist nicht so gut ... aber die grafikkarte schaft Dirt 3 auf hoch + 40 FPS Aufnahme

ist erstmal das netzteil oder das mainbord oder das gehäuse wichtiger ?

ah ich habe es gefunden : FSP Europe - Fortron Source - Professional also der be quiet watt ausrechner hat mir die hier empfohlen : PURE POWERL8 530W / CM
STRAIGHT POWERE9480W / CM
DARK POWER PRO 10 | 550W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie viel Kohle hast du derzeit zum Upgrade zu Verfügung?

Kurrios bist du sicher das es das FSP Netzteil aus deinem link ist das was du gelinkt hast wäre nämlich ein 400W NT im startposting hast du aber 450W geschrieben

Ich behaupte jetzt einfach mal, dein Netzteil schafft eine GTX 660 (Ti) ohne in die Luft zu fliegen. :D

Ein SLI mit 2*660 oder so ?
Reicht nicht bei einer 660 sogar ein e9 400W und die Sachen werden ja immer energiesparender....

Wird wohl kaum mit dem Mainboard gehen

aber egal jetzt habe ich ihn

Habe schon schlimmeres gesehen, mein Nachbar hat sich letztes Jahr einen Rechner mit einem Athlon II X2 250 mit einer Geforce 210 und ohne Windows für 549€ gekauft.

Also so ein Medion PC sieht echt grausam aus, genauso wie vor einigen Jahren.

Ich habe in meinen PC ein Asrock 970 Extreme 3 verbaut, mittlerweile gibt es ein R2.0 welches sogar ein wenig billiger ist.
Das ASRock 970 EXTREME3 R2.0 kostet 66€, und zumindest das ASRock 970 EXTREME3 reicht völlig für den FX aus, solange du kein Crossfire verbauen willst (allgemein beim 970 wegen der PCIe Anbindung absolut nicht zu empfehlen) Mit dem R2.0 sollte das nicht anders sein.

Als Gehäuse bekommst du für etwa 55€ ein Zalman Z11 Plus mit 5 leisen Lüftern was für deine Anforderungen ausreichen sollte. Kann über das Gehäuse nix negatives sagen, erst recht nicht für den Preis.

Der Ram sollte reichen, vielleicht ist er nicht so schnell (DDR3-1066?), beim Aktuellen Ram Preis lohnt sich das aber nicht. Für 30€ für 8GB wie im Dezember würde es sich schon mehr lohnen.

Als Graka kannst du dir mal die Radeon 7870 XT ansehen, die soll mit 200€ ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis besitzen.

Wenn das Netzteil etwas taugt wärst du mit einer 7870 XT, dem Mainboard und den Gehäuse bei etwa 330€.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dein Netzteil schafft eine GTX 660 (Ti) ohne in die Luft zu fliegen. :D

Das Problem das NT ist nen OEM teil was nur 1x6 pol Anschluss bietet und die gewünschte 660 braucht 2x6 pol

Ich würde es jedenfalls noch austauschen bevor die neue Graka dran kommt

@Geforce-Lover
Ich glaube er meint die GTX 660Ti, denn ich habe eine GTX 660 OC und die braucht nur 1x6Pin.

Dem FSP würde ich sogar eine Adapterlösung zutrauen-empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

Zurück