EZ Debug VGA LED leuchtet rot und Bildschirm bleibt schwarz

Lano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Seit heute habe ich ein großes Problem.
Kurze Vorgeschichte: Heute Vormittag hatte ich mein PC an, alles ganz normal und habe eine Serie geguckt,als ich dachte ich müsse meinen E-Roller aufladen.Als ich den Stecker vom Akkuladegerät des Rollers in den Verteiler gesteckt hatte wo auch das Stromkabel von meinem PC drin steckte,gab es plötzlich sowas wie eine Computerstimme "eeeeeeeeee" die Frau in der Serie ist beim Dialoq gefreezed,das konnte man hören und ich musste den PC manuell neustarten.

Nachdem neustart bleibt der Bildschirm schwarz (No Signal) und bei der EZ Debug LED leuchtet die VGA in rot.
Starte ich den PC verhält sich alles ganz normal alle RGB LEDs an Mainboard,RAM,WAKÜ,Netzteil,Lüfter leuchten normal in bunt und der PC bleibt auch ganz normal an,als wäre alles wie beim alten.

Ich hatte meinen Roller so oft über diesen Verteiler aufgeladen und nie ist was passiert.

Kann das an der Grafikkarte liegen? Das die Grafikkarte wohlmöglich einen Kurzschluss bekommen hat?

AMD Ryzen 5 3600x (OC 4,25GHz)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GTX 1660ti
DDR4 2x16GB RAM
650 Watt RM650X ATX Modular
1x 250GB SSD OS
1x 500GB SSD Games

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, du könntest es mal versuchen das Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte, an eine alternative Steckerbelegung am Netzteil anzuschließen. Eine andere 12 V Schiene benutzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Grafikkarte in ein anderen PC zu testen oder durch eine andere Grafikkarte ersetzten.

Auch das austauschen von Netzteil könnte helfen.

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte nennt man 12V Schiene?

Ich habe gerade ebend noch eine GTX 1660ti im Netz für 130€ ergattern können.Ich werde es zuerst mal mit der neuen GPU versuchen.

Ich habe auch gelesen,dass es sovieles sein kann Mainboard,Netzteil sogar CPU.Da ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin was die Fehlerdiagnose betrifft bin ich gerade schon am verzweifeln.

Neues MB würde auch nur 80€ kosten wenn ich nur wüsste wo der Fehler liegt...

Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt nur ebend kein Bild.

Anhänge

• 20240819_224415.jpg
    20240819_224415.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Das Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte nennt man 12V Schiene?
Nein. Im Netzteil gibt es getrennte Leitungen für die 3 V, 5 V und 12 Volt. Diese Leitungen nennt man Schienen und die 12 Volt hat meistens mehrere davon.
Durch das wechseln der 12 Volt Anbindung hoffe ich ein defekt im Netzteil zu umgehen. Wenn nur die 12 V Schiene mit der bis jetzt die Grafikkarte versorgt wurde defekt ist.

So wie du dein Problem schilderst, das auf dem MB die VGA LED Kontrolle leuchtet, liegt es nahe das das Netzteil oder die Grafikkarte ein Problem haben.

Das das MB, CPU oder RAM auch defekt ist kann nicht ausgeschlossen werden.
Ich Tipp auf Netzteil oder Grafikkarte.

Wenn überall die RGBs leuchten selbst am Netzteil kann denn das Netzteil kaputt sein? Als Laie für mich sieht es so aus als wäre das Netzteil in Ordnung da es ja Strom an die Komponenten liefert oder irre ich mich da?

Siehe im Bild oben.

Ja, wie gesagt sind ja mehrere 12 Volt Leitungen vorhanden. Und die eine 12 Volt Leitung kann defekt gehen und die restlichen noch Funktionieren. Du musst nur den Stecker hinten am Netzteil, von der Grafikkarte in ein andere PCIe Stecker wechseln. Es ist nur ein verdacht und um dieses auszuschließen den kurzen Test machen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

Ich werde das morgen umstecken und denn berichten ob es geklappt hat.

Eigentlich dürfte das Netzteil keinen Kurzschluss verursachen da es ja einen Schutz hat ,aber offensichtlich doch.

Es kann auch und es ist sogar wahrscheinlicher die Grafikkarte einen Weg hat.
Aber da hast du ja schon eine neue Bestellt und so können wir hier auch warten bis sie da ist und dort mit den Testen dann weiter machen!
Kommst du noch ins UEFI?

Und für die Zukunft!!! Der E-Roller ist ein Elektrogerät was echt viel Strom so braucht und das sollte schon seine eigene Steckdose zum Laden bekommen!

Guten Morgen,

Ich hab das Kabel jetz mal umgesteckt,in ein anderen PCIe Slot am Netzteil,die VGA leuchtet immernoch rot und der Bildschirm bleibt schwarz. Da kann ich ja jetz nur noch hoffen das es wirklich nur die Grafikkarte ist oder?

Ja, lass uns warten bis die neue da ist. Wenn es sie nicht seinen sollte können wir uns weitere Gedanken machen und den Fehler finden!
Schade und gut das es nicht das Netzteil ist. War aber auch nur eine Idee und so wissen wir jetzt das hier der Fehler wohl nicht zu finden ist.

Naja, das Netzteil hat ggf. nur eine 12V Schiene und RGB ist 5V, du könntest fühlen ob die CPU warm wird, ansonsten ist das Netzteil noch nicht raus.

Könnte mir schon vorstellen dass die Graka einen Weg hat. Wie verhält es sich wenn Du den PC startest? Prüft er dann die einzelnen Komponenten duch? Also CPU, Speicher bis er dann bei VGA hängen bleibt?

Könnte mir schon vorstellen dass die Graka einen Weg hat. Wie verhält es sich wenn Du den PC startest? Prüft er dann die einzelnen Komponenten duch? Also CPU, Speicher bis er dann bei VGA hängen bleibt?

Guten Morgen,

Genau beim starten des PC blinken kurz alle Debug LEDs auf und erlöschen dann wieder bis die VGA zum schluss rot leuchtet.

Ja genau das Verhalten deutet darauf hin dass deine GPU einen Schaden hat. Leider hast Du keine IGPU um das mal schnell zu testen. Warum holst Du dir denn nicht eine schnellere GPU statt dieselbe nochmal?

Ja genau das Verhalten deutet darauf hin dass deine GPU einen Schaden hat. Leider hast Du keine IGPU um das mal schnell zu testen. Warum holst Du dir denn nicht eine schnellere GPU statt dieselbe nochmal?

Hallo,

Es hat alles geklappt es lag wirklich an der Grafikkarte.Jetzt geht wieder alles :)
Was eine Erleichterung.Das größere Übel wären meine ganzen Daten gewesen,an die ich nicht heran gekommen wäre.

Warum ich keine schnellere GPU hole? Das ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

Auf eine schnellere GPU muss ja eine schnellere CPU folgen,darauf denn ein stärkeres Netzteil usw.....
Mit meinem bisherigem System bin ich noch gut gefahren wenn die Ansprüche nicht so hoch sind und ohne Bottleneck.

Mit einem 5 3600x und einer 3060 kann ich mir vorstellen, dass es dort mit der CPU Probleme gibt.
Ich bin zufrieden wenn ich in MSFS2020 meine 40-45fps habe (ohne Traffic) das reicht mir :)

Ich bin wahrscheinlich der Einzigste dem sowas blödes aus Unachtsamkeit passiert ist.

Jedenfalls danke ich allen die mir geholfen haben :) VIELEN DANK!!!

Warum ich keine schnellere GPU hole? Das ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

Auf eine schnellere GPU muss ja eine schnellere CPU folgen,darauf denn ein stärkeres Netzteil usw.....
Nicht zwangsläufig. Eine 3060 gebraucht oder auch eine 3050 ist deutlisch schneller, nicht viel teurer und kann halt DLSS. Klar ist der MFS2020 oft im CPU Limit, könnte aber sein dass auch deine GPU in dem Spiel schon limitiert. Kommt wahrscheinlich auf das Szenario an, wo du dich gerade in der Spielwelt befindest. Und der MFS2024 kommt ja auch bald raus, der wird sicher wieder höhere Anforderungen haben.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß noch mit deinem PC.

Ich plane ja schon seit etlicher Zeit in ein paar Monaten mir was neues zu holen.

7800X3D mit 4070ti deßwegen wollte ich jetz nich viel ausgeben.

Bis dahin muss das noch reichen.

Zurück