Pc bootet nicht mehr nach neuen Lüftern

Centurio101

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!
Ich habe gerade die Lüfter von meinem PC ausgetauscht. Die Standartlüfter von dem Coolermaster TD500 mesh (CF120 ARGB) wurden gegen Coolermaster MF120 Halo ausgetauscht. Jetzt wollte ich gerade den PC hochfahren aber er bootet nicht. Lüfter laufen alle, RGB Beleuchtung von allem klappt und auf dem Mainboard leuchtet die RAM, CPU und VGA Lampe auf. Die Boot Lampe leuchtet auch auf aber dauerhaft. Meine beiden Bildschirme hingegen bleiben schwarz und schalten sich nicht ein. Sie haben Strom, immerhin leuchtet die Lampe orange. Heute morgen lief der PC auch noch. Ich habe als erstes das Displayport- und HDMI- Kabel gezogen und wieder eingesteckt. Dann hab ich die drei neuinstallierten Lüfter abgesteckt und den PC gestartet. Da lief aber auch nichts. Ich hab dann geschaut ob die Stromversorgung der GPU vielleicht nicht ganz sitzt und hab versucht das Kabel auch nochmal zurecht zu rücken… wieder nichts.

Kurz zu meinem Komponenten:
Case: TD500 Mesh
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: RTX 3070 VISION OC
Mainboard: ROG STRIX B550-A Gaming
RAM: 2x corsair vengeance pro
Kühlung: Coolermaster ML240 Illusion
Lüfter: 6x MF120 Halo
Netzteil: Coolermaster V750 Gold V2
Speicher: 3 Sata SSDs (500GB von PNY, 2x Samsung 870 Evo mit 500GB und 1TB) und eine HDD (Seagate Barracuda mit 2TB)

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Hab ich die Lüfter vielleicht doch falsch angeschlossen?
Danke für jede Antwort!

Setzte das BIOS zurück, OHNE die neuen Lüfter.
Mach mal den PC stromlos, drücke danach mehrmals den Startknopf.
Setze das BIOS zurück, via Jumper oder via BIOS Batterie für einige Minuten entfernen, ersteres ist zu bevorzugen.
Hab ich die Lüfter vielleicht doch falsch angeschlossen?
Musst du wissen, wir schauen dir nicht über die Schulter.
Handbuch bzw Anleitung hilf da schon sehr viel.

Setzte das BIOS zurück, OHNE die neuen Lüfter.
Mach mal den PC stromlos, drücke danach mehrmals den Startknopf.
Setze das BIOS zurück, via Jumper oder via BIOS Batterie für einige Minuten entfernen, ersteres ist zu bevorzugen.

Musst du wissen, wir schauen dir nicht über die Schulter.
Handbuch bzw Anleitung hilf da schon sehr viel.

Was ist Jumper oder die BIOs Batterie? Hab sowas noch nie gemacht und davon absolut keine Ahnung ich bin was PCs angeht echt ein Noob😅
Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären?

Screenshot 2024-11-20 181652.png
Quelle Handbuch PDF

Screenshot 2024-11-20 181652.png

Hier wird beschrieben wie du dein BIOS/UEFI zurück auf Werkseinstellung bringst. Dazu muss du dein PC vom Strom trennen und auf dein Mainboard, wie oben Gezeigt, die beiden Pins kurz Kurzschließen.
Das ist was @ΔΣΛ Vorschlägt und du eine genau Anleitung möchtest!

Springen die Asus Boards überhaupt an wenn kein Lüfter auf CPU FAN steckt?
Wahrscheinlich steckt der auf dem optionalen Header.

Man muss soweit ich weiß ne Bios Option dafür deaktivieren.

Das hab ich auch noch nicht ausprobiert.

Es wäre auch Gut wenn @Centurio101 ein paar Fotos von sein PC im ganzen und paar Nahaufnahmen macht und hier postet!
Ja also ich hab die Lösung gefunden und ich war echt dämlich muss ich gestehen… die alten Lüfter waren nämlich meine CPU Lüfter und wurden über einen Controller gesteuert der am CPU Fan port gehangen hat. Den hab ich irgendwie verpeilt abzustecken und die neuen Lüfter an nen Cha Fan port gesteckt.
Als mir das aufgefallen ist und ich es geändert habe hats geklappt… könnt mich hier gerade dämlich ärgern

Zurück