Medion/MSI MS 7707 und neue R9 280X - Rechner bootet nicht mehr

HenneHuhn

Moderator
Teammitglied
Hallo werte Mitforisten,

mein Schwager hat sich vom Geld, dass er anlässlich Abitur und Geburtstag bekommen hat, eine R9 280X (ASUS Direct CU II) gegönnt.

Sein Rechner ist ein Medion Erazer (genaue Bezeichnung unbekannt) Fertigrechner, mit i7-2600k (angeblich, vermute eher dass es Non-K ist) auf einem MS-7707 OEM Board (H67 Chipsatz), Radeon HD 6870 und 600W FSP600-80EMDN Netzteil.

- Mit der alten Grafikkarte läuft das System, die neue Grafikkarte kam bereits (angeblich positiv auf Funktionalität getestet bei Amazon, wo er sie völlig überteuert gekauft hatte) zurück von der RMA.
- Die LEDs am 8-Pin und am 6-Pin Eingang der GraKa leuchten grün, Lüfter drehen aber der Rechner bootet nicht.
- Aktuellstes BIOS wurde laut Schwager aufgespielt, ohne Erfolg.

Liegt es daran, dass das Board einfach zu sehr beschnitten ist?
Denn eigentlich sollte auf einem H67er Brett doch eine solche Grafikkarte laufen, spätestens nach BIOS-Update. Und die FSP Fortron Netzteile sollen für OEM-Verhältnisse doch auch nicht schlecht sein, so wie ich das mal gelesen habe.

Hilft da nur ein neues Mainboard?

Und wenn ja: taugt das ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas, davon ausgehend dass mein Schwager das OC wohl nie wirklich ausnutzen würde (vorausgesetzt dass es wirklich ein 2600K ist)? Neue H77 und erst recht Z77 sind ja mittlerweile nur noch vergleichsweise schlecht zu vernünftigen Preisen zu kriegen.

Netzteil? Neizteil!

Das Board kanns auch sein, würde ich aber nicht vermuten, weil es selten geblockt wird andere Grafikkarten zu verbauen - zu aufwendig das BIOS dahingehend umzuschreiben. Ein neues Brett ist auch ne Idee, aber dann bitte nicht so nen Schmutz. Sry für den Ausdruck, aber der Gebrauchtmarkt bietet da durchaus besseres an. Neu gibts zwar nix mehr vernünftiges, aber so ist das halt mit alter Technik.

@TE schonmal versucht deine Hardware bei ihm einzubauen sprich NT bzw deine Graka oder ist das nicht möglich als Gegenprobe?

Hat er doch geschrieben FSP600 EMDN also durchaus noch verwendbar ;)

Ich befürchte, dass der Medion-PC eine BIOS-Beschränkung drin hat :(
Ich meinte das nicht bezogen auf den Artikel an sich sonder auf seine Funktion. Wenn es ein FSP ist kann es schon gut sein. Aber ggf kommt auch ne Schutzschaltung, die von Medion in Auftrag geben wurde bei dem NT, wenn die 280Xer anfängt Saft zu zutschen.

@TE schonmal versucht deine Hardware bei ihm einzubauen sprich NT bzw deine Graka oder ist das nicht möglich als Gegenprobe?

Wäre möglich, aber nicht spontan. Liegen ein paar Landkreise dazwischen. Wird auf jeden Fall der nächste Schritt sein.

PS: Mein Schwager, das mundfaule Stück, teilte mir gerade mit, dass es doch eine 290X ist. Und dann ausgerechnet die ASUS Direct CU II... Typischer Fall von sehr software-/programmieraffinen Leuten, die dadurch der Meinung sind, keinerlei Ratschläge in puncto Gaming-Hardware zu brauchen... :D

Was ist der genaue Kritikpunkt an dem ASRock Board?

PS: Mein Schwager, das mundfaule Stück, teilte mir gerade mit, dass es doch eine 290X ist. Und dann ausgerechnet die ASUS Direct CU II... Typischer Fall von sehr software-/programmieraffinen Leuten, die dadurch der Meinung sind, keinerlei Ratschläge in puncto Gaming-Hardware zu brauchen... :D

Damit hat er in Zweierlei Hinsicht Geld verschwendet :ugly:
1. Die X ist zu Teuer
2. die ASUS DC2 hat extreme Qualitätsschwankungen

Ich befürchte mal, dass er was bei den Stromkabeln falsch angeschlossen hat oder den Bildschirm ebenfalls falsch angeschlossen hat :ugly:

Was ist der genaue Kritikpunkt an dem ASRock Board?
Miese Spawas und dazu ohne passive Kühlelemente. Nungut da kein OC drauf soll wohl gerade so verschmerzbar der Haltbarkeit ist das aber nicht förderlich. es gibt schon bessere Boards. muss es den ein µATX sein? Wenns nen neues Board werden muss einfach was gebrauchtes kaufen. Bei den sorgenfreieren Empfehlungen handelt sich um sowas: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80

PS: Mein Schwager, das mundfaule Stück, teilte mir gerade mit, dass es doch eine 290X ist. Und dann ausgerechnet die ASUS Direct CU II... Typischer Fall von sehr software-/programmieraffinen Leuten, die dadurch der Meinung sind, keinerlei Ratschläge in puncto Gaming-Hardware zu brauchen...
Wenn es ne 290er ist - dann erst recht Netzteil. Wobei ich da mir auch sorgen bei deinem eigenen machen würde, wäre jetzt auch nicht so verträglich also das Be Quiet! Pure Power L8 500W, wenns noch stimmt mit der Hawaii Technik.

Miese Spawas und dazu ohne passive Kühlelemente. Nungut da kein OC drauf soll wohl gerade so verschmerzbar der Haltbarkeit ist das aber nicht förderlich. es gibt schon bessere Boards. muss es den ein µATX sein? Wenns nen neues Board werden muss einfach was gebrauchtes kaufen. Bei den sorgenfreieren Empfehlungen handelt sich um sowas: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80

Da das Original-MB ein mATX ist, gehe ich davon aus, dass es ein mATX-Tower ist. Ob Gebrauchtkauf für ihn in Frage kommt, versuche ich gerade heraus zu finden.
Solche genaueren Infos, warum dies oder jenes schlecht sein soll, würde ich mir hier generell häufiger wünschen.

Wenn es ne 290er ist - dann erst recht Netzteil. Wobei ich da mir auch sorgen bei deinem eigenen machen würde, wäre jetzt auch nicht so verträglich also das Be Quiet! Pure Power L8 500W, wenns noch stimmt mit der Hawaii Technik.

Das Hauptproblem bei den L8ern bspw. ist ja weniger das kurzfristige Fehlerrisiko, sondern viel mehr kumulative Schäden u.A. an den Festplatten wegen nicht ausgegleichbarem Absinken der Spannung auf der 3,3V Schiene. Den Test würde ich wohl machen.

@FrozenPie:

Tja, hätte er mich gefragt, hätte ich ihm das gleiche gesagt :D
Auf Nachfrage hin hat er aber nochmal bestätigt, dass die GraKa korrekt mit 1x6-Pin und 1x8-Pin angeschlossen ist :ugly:

Da das Original-MB ein mATX ist, gehe ich davon aus, dass es ein mATX-Tower ist. Ob Gebrauchtkauf für ihn in Frage kommt, versuche ich gerade heraus zu finden.
Solche genaueren Infos, warum dies oder jenes schlecht sein soll, würde ich mir hier generell häufiger wünschen.
Ja µATX Boards bekommt man sehr schwer für Z77 - da wäre evtl nen neues Gehäuse sogar noch sinnvoller bevor man sich der Notdurft nach ein mieses Board kauft das überbepreist qualitativ nicht prickelnd ist, nur weils die einzige Neuware darstellt.

Das Hauptproblem bei den L8ern bspw. ist ja weniger das kurzfristige Fehlerrisiko, sondern viel mehr kumulative Schäden u.A. an den Festplatten wegen nicht ausgegleichbarem Absinken der Spannung auf der 3,3V Schiene. Den Test würde ich wohl machen.
Da hast du recht. Probieren geht über studieren. Wenn ihr nicht weiterkommt wäre halt der PC-Laden um die Ecke noch nen Weg zum Durchchecken. Auf Ferdiagnose wenn die Kiste nicht anspringt wirds schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was er unter nicht booten versteht :ugly:
Wenn alles anläuft aber kein Bild ausgibt würde ich halt zuerst auf falsch angeschlossenen Monitor oder auf BIOS-Beschränkungen durch den OEM tippen :P

Ein derartiger DAU ist er nun nicht. Zumal er ja auch weiß, wo er bei seiner alten GraKa den Monitor anschließen musste ;-)
Wir testen das in der nächsten Woche zur Sicherheit nochmal durch (seine GraKa in meinem Rechner, mein Netzteil mit der neuen GraKa in seinem Rechner), aber ich tendiere auch zur BIOS-Beschränkung. Weiterer Input bzgl. anderer, möglicher Fehlerquellen ist natürlich weiterhin gern gesehen.

Zurück