PC bootet nach Absturz nicht mehr und Debug-LEDs leuchten

MaxDev66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Gaming-PC, bei dem ich inzwischen nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Kurz zur Vorgeschichte:
Im November letzten Jahres habe ich mir mit sehr guter Hilfe dieses Forums hier einen PC mit folgenden Specs zusammengestellt und zusammengebaut:

Nach dem Zusammenbau lief der PC bis Anfang des neuen Jahres soweit ohne Probleme. Das Einzige, was mir manchmal aufgefallen ist, war ein leises Rattern bzw. Klackern aus dem Inneren des PCs.

Vor ca. einer Woche fing dann allerdings das Drama an. Ich habe am PC etwas im Browser nachgeschaut und plötzlich ist der PC ohne Vorwarnung ausgegangen. Ich habe den PC neugestartet, allerdings ist er nicht mehr gebootet und es leuchteten die rote CPU und die gelbe DRAM EZ Debug LED. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich seitdem die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr drehten, diese also auch nicht mehr funktioniert.

Habe den PC dann mal aufgemacht und wieder ein leises Rattern im Gehäuse wahrgenommen. Da ich als Erstes einen der Gehäuse oder CPU-Lüfter im Verdacht hatte, habe ich jeden dieser Lüfter einzeln angehalten und geprüft, ob ich das Rattern trotzdem noch höre. Dies war leider jedesmal der Fall, sodass ich die Lüfter als Ursache für das Rattern inzwischen ausschließe. Da ich hier leider keine Videos hochladen kann, habe ich ein Viedo auf Dropbox hochgeladen, in dem man das Rattern im Hintergrund gut hört:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als weitere Problemlösungsmöglichkeiten habe ich folgendes versucht:
- Minimalkonfig ausprobiert, also alles bis auf das Mainboard, die CPU, den CPU-Kühler und einen RAM-Riegel ausgebaut.
- RAM-Riegel hin- und hergetauscht
- CPU-Kühler abmontiert und CPU herausgenommen. Dabei sind mir keine umgeknickten Pins o.ä. an der CPU oder am Mainboard aufgefallen
- BIOS resetet (sowohl mittels Schraubenzieher den Clear CMOS-Stecker kurzgeschlossen als auch die Mainboard-Batterie entfernt und einige Minuten gewartet)
- BIOS mittels Flash-BIOS Taste geupdatet

Was außerdem noch sehr merkwürdig ist: Ich kann den PC ganz normal durch einen kurzen Druck auf den Power-Knopf starten, allerdings lässt er sich dann nicht mehr durch einen langen Druck auf den Powerknopf herunterfahren. Ich habe es auch schonmal mit länger als eine Minute drücken probiert, trotzdem fährt der PC nicht herunter. Aus diesem Grund schalte ich den PC seitdem über den Netzteil-Schalter aus, auch wenn mir dies garnicht gefällt.

Ich habe inzwischen eine sehr starke Vermutung, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil oder vielleicht sogar beides kaputt ist. Da ich mir aber dieszüglich nicht hundertprozentig sicher bin, wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen, bevor ich die Teile zum Hersteller zurücksende.

Ich hoffe auf weitere Ideen, was ich noch tun könnte bzw. was an dem PC kaputt ist.
 
ch habe am PC etwas im Browser nachgeschaut und plötzlich ist der PC ohne Vorwarnung ausgegangen.
Einfach ausgegangen heißt Netzteil hat abgeschaltet?
Klingt mit der Beschreibung so, als hätte sich dabei was verabschiedet, z.B. durch Kurzschluss.
Da ich als Erstes einen der Gehäuse oder CPU-Lüfter im Verdacht hatte, habe ich jeden dieser Lüfter einzeln angehalten und geprüft, ob ich das Rattern trotzdem noch höre. Dies war leider jedesmal der Fall, sodass ich die Lüfter als Ursache für das Rattern inzwischen ausschließe.
Und dieses Rattern hast du nicht mit dem Ohr auf ein Bauteil oder einen Bereich eingrenzen können? Normal ist das defintiv nicht. Hat dich die Monate aber wohl auch nicht gestört.
Ich habe inzwischen eine sehr starke Vermutung, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil oder vielleicht sogar beides kaputt ist.
Wie kommst du zu den Annahmen?
Da ich mir aber dieszüglich nicht hundertprozentig sicher bin, wollte ich erstmal hier im Forum nachfragen, bevor ich die Teile zum Hersteller zurücksende.
Ich habe jetzt auch keine weiteren Tipps außer dem, was du bereits durchgeführt hast. Wenn du einen Kumpel/Verwandten/Bekannten mit AM5 System hast, kannst du Einzelkomponenten quertauschen. Ansonsten wirst du aber wohl die Komponenten einschicken müssen.
 
Das Einzige, was mir manchmal aufgefallen ist, war ein leises Rattern bzw. Klackern aus dem Inneren des PCs.
Hört sich das denn rhytmisch und schnell an, als wenn ein Lüfter gegen z.B. ein Kabel schlägt oder ist es ein langsames Klicken, was eher auf eine Schaltung hindeuten könnte?

Hat das Board eigentlich einen Chipsatz-Lüfter? Ich kann das aufgrund der Abdeckung auf der "Southbridge" nicht wirklich erkennen...

Vor ca. einer Woche fing dann allerdings das Drama an. Ich habe am PC etwas im Browser nachgeschaut und plötzlich ist der PC ohne Vorwarnung ausgegangen. Ich habe den PC neugestartet, allerdings ist er nicht mehr gebootet und es leuchteten die rote CPU und die gelbe DRAM EZ Debug LED.
Wenn die LEDs leuchten, sagt das eigentlich schon viel über das Problemgerät aus: Entweder CPU, Sockel oder RAM(-Controller der CPU).

Was außerdem noch sehr merkwürdig ist: Ich kann den PC ganz normal durch einen kurzen Druck auf den Power-Knopf starten, allerdings lässt er sich dann nicht mehr durch einen langen Druck auf den Powerknopf herunterfahren. Ich habe es auch schonmal mit länger als eine Minute drücken probiert, trotzdem fährt der PC nicht herunter. Aus diesem Grund schalte ich den PC seitdem über den Netzteil-Schalter aus, auch wenn mir dies garnicht gefällt.
Mache doch bitte mal ein oder mehrere Bilder des Boards und der verbauten Komponenten. Bitte auch von dem Frontpanel-Connector - also dort wo das Kabel vom Powerschalter des Case aufgesteckt wird, vielleicht ist dort etwas falsch angeschlossen.

Das Herunterfahren mittels Gedrückhalten des Powerknopfes muss auf jeden Fall auch im Energiesparplan von Windows eingestellt werden - vielleicht ist dort die Option nicht mehr markiert...
 
Aus diesem Grund schalte ich den PC seitdem über den Netzteil-Schalter aus, auch wenn mir dies garnicht gefällt.
Das ist mal salopp gesagt das ... was du machen kannst! Ist wie ein Stromausfall für die verbauten Teile.

durch einen langen Druck auf den Powerknopf herunterfahren.

Ist eine Einstellung im Bios. Das wird mglw durch das Bios Reset nicht mehr auf dieser Einstellung sein.

Power und Reset ist am Board richtig angesteckt? Was macht der Pc beim Reset Knopf? Steuert der die Leds oder macht seinen vorgesehenen Job?
 
Sry für die späte Antwort.
Einfach ausgegangen heißt Netzteil hat abgeschaltet?
Klingt mit der Beschreibung so, als hätte sich dabei was verabschiedet, z.B. durch Kurzschluss.
Nein, der PC hat direkt einen Neustart versucht, ohne komplett auszugehen.
Und dieses Rattern hast du nicht mit dem Ohr auf ein Bauteil oder einen Bereich eingrenzen können? Normal ist das defintiv nicht. Hat dich die Monate aber wohl auch nicht gestört.
Leider nicht, ich höre nur, dass es gefühlt von irgendwo unter dem CPU-Kühler kommt, kann es aber leider nicht weiter eingrenzen. Die letzten Monate habe ich es nur sporadisch und leiser gehört als jetzt.
Wie kommst du zu den Annahmen?
Da sich der PC auch nach einem BIOS-Reset nicht über den Power-Knopf ausschalten lässt und das Mainboard trotz RAM-Tausch noch beide Fehler-LEDs anzeigt, vermute ich, dass wahrscheinlich einer der beiden Komponenten kaputt sein könnte.
Ich habe jetzt auch keine weiteren Tipps außer dem, was du bereits durchgeführt hast. Wenn du einen Kumpel/Verwandten/Bekannten mit AM5 System hast, kannst du Einzelkomponenten quertauschen. Ansonsten wirst du aber wohl die Komponenten einschicken müssen.
Hmm ok dann werde ich das Mainboard und das Netzteil wahrscheinlich mal einsenden müssen.
Hört sich das denn rhytmisch und schnell an, als wenn ein Lüfter gegen z.B. ein Kabel schlägt oder ist es ein langsames Klicken, was eher auf eine Schaltung hindeuten könnte?
Ich hatte ein Video angehangen, in dem man das Klicken leicht hören kann. Es ist eher ein rythmisches und schnelleres klicken. Habe aber bereits nach Kabeln geschaut, die irgendwo gegen einen Lüfter schlagen könnten.
Hat das Board eigentlich einen Chipsatz-Lüfter? Ich kann das aufgrund der Abdeckung auf der "Southbridge" nicht wirklich erkennen...
HMM da bin ich leider überfragt, sehe aber auf Anhieb keine Lüfter.
Wenn die LEDs leuchten, sagt das eigentlich schon viel über das Problemgerät aus: Entweder CPU, Sockel oder RAM(-Controller der CPU).


Mache doch bitte mal ein oder mehrere Bilder des Boards und der verbauten Komponenten. Bitte auch von dem Frontpanel-Connector - also dort wo das Kabel vom Powerschalter des Case aufgesteckt wird, vielleicht ist dort etwas falsch angeschlossen.
Fotos vom Mainboard mit verbautem CPU-Lüfter, CPU und RAM habe ich mit angehangen.
Das Herunterfahren mittels Gedrückhalten des Powerknopfes muss auf jeden Fall auch im Energiesparplan von Windows eingestellt werden - vielleicht ist dort die Option nicht mehr markiert...
Soweit ich mich erinnere, hatte ich in den Energiespareinstellungen im November nichts geändert.
Das ist mal salopp gesagt das ... was du machen kannst! Ist wie ein Stromausfall für die verbauten Teile.
Hmm ja das hab ich mir schon gedacht. Hatte leider nur keien andere Möglichkeit gesehen, den PC auszuschalten und wollte Ihn auch ungern über längere Zeit laufen lassen.
Ist eine Einstellung im Bios. Das wird mglw durch das Bios Reset nicht mehr auf dieser Einstellung sein.
Ok das könnte möglich sein. Würde nur trotzdem nicht die Probleme mit dem Mainboard/ den leuchtenden LEDs erklären.
Power und Reset ist am Board richtig angesteckt? Was macht der Pc beim Reset Knopf? Steuert der die Leds oder macht seinen vorgesehenen Job?
Der Resetknopft steuert die LEDs der Lüfter und des Gehäuses, da der Knopf an dem LED-Controller auf der Rückseite des Gehäuses angeschlossen ist. Ich habe wie im vorherigen Bild ersichtlich nur den Power-Knopf sowie die Power-LEDs angeschlossen.

Hätte denn jemand noch eine Idee, ob und wenn ja welche Komponente defekt sein könnte und welche ich dementsprechend am ehsten zurückschicken sollte? Möchte ungern meinen kompletten PC aus einander bauen und die Einzelteile an die unterschiedlichen Verkäufer zurücksenden, von denen ich Sie gekauft hatte.
 

Anhänge

  • 20240115_212042.jpg
    20240115_212042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • 20240115_212052.jpg
    20240115_212052.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • 20240115_212111.jpg
    20240115_212111.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • 20240115_212130.jpg
    20240115_212130.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20240115_212159.jpg
    20240115_212159.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 20
  • 20240115_212242.jpg
    20240115_212242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerknopfstecker am Frontpanel Connector ist schonmal richtig angeschlossen. Alle anderen Steckerverbindungen sehen auf den ersten Blick auch gut aus.

Prüfe bitte noch, ob bei der Mainboardmontage die Standoffs (Abstandhalter) richtig gesetzt wurden, denn die Anleitung gibt vor, dass im Bereich der PCIe-Slots bestimmte Stellen nicht durch diese berührt werden dürfen, wenn sie noch im Gehäuse stecken...

MSI Mag X670E Toma.PNG


Ausserdem könntest du noch versuchen, den Anpressdruck des CPU-Kühlers zu verändern, denn wenn dieser zu hoch ist, kann es Probleme am Sockel geben und die CPU arbeitet möglicherweise nicht richtig. Wichtig ist hier, dass du die Schrauben grundsätzlich überkreuz festziehst - sprich wie beim Autoreifen, damit ein gleichmäßiger Druck auf der Fläche der Komponenten vorherrscht. Das gilt bei deinem Kühler oben nur für zwei Schrauben aber auf der Rückseite des Mainboards eher für die Verschraubung der Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück