Also ich kann nur von meinem Microistar (die auch zu Medion gehören) PC erzählen, den ich damals mal hatte. Damals hatte ich noch keinen blassen Schimmer von PCs und gehörte auch zu dem Kundenkreis der meisten PC-Fabrikate.
Wenn ich mir so die Anzeigen von Geizistgeil etc. gebe, sehe ich da meistens fetteste CPUs mit den kleinsten Witz-Grafikkarten, da die Leute "ja eh nur auf GHz geil sind". Anders kann ich es mir z.B. nicht erklären, warum da teilweise Core-i7 CPUs mit Radeon 4670 oder ähnliche Späße getrieben werden.
Nicht so ganz mein Fall, wie man merkt.
Ich möchte damit jetzt auch den Hersteller nicht schlecht machen: Mein Microstar PC war an sich gut verarbeitet, leise und stabil. Nur leider ebenfalls konfigurationsmäßig aller unterste Kanone...
Am Ende hätte ich mir in den Arxxx beißen können, die Kiste gekauft zu haben. Aber wie gesagt, damals war ich noch ein absoluter Anfänger und hatte von vorne bis hinten keinerlei Ahnung, was gut und schnell ist und habe mich auch nach den Ghz-Zahlen gerichtet.
Was habe ich bekommen:
Einen damals sauschnellen P4 1,9 Ghz mit (haltet euch Fest) SD-Ram und einer GeForce 2.
Andere Hersteller verbauten damals etwas richtung Athlon XP 1600+ mit DDR Ram und GeForce 3. Aber nein, ich kaufe einen PC mit SD-Ram.
Ich bekam nicht annähernd die Performance, die andere Leute in meinem Bekanntenkreis mit ihren teils günstigeren PCs hatten.

Und nein: Übertakten liess sich nix. Das Bios hatte 1 - 2 Menüs und auch nur allgemeinen Bootreihenfolge-Krempel. Nix mit Ram, nix mit CPU Takt, alles locked. War übrigens auch ein MSI Board.
Frage mich auch, was man bei einem No-Name NT und einer Boxed-Kühlung ohne Gehäuselüfter so an OC raushauen soll. Mein P4 hatte damals im Load 70° und das ohne OC. ^^
Was ich damit sagen will: Die PCs sind zwar im Grunde schön und gut: Jedoch wenn man wissen will, was man bekommt, sollte man sich wirklich ans Selberbauen wagen. Es ist eigentlich recht einfach und man weiss genau, was man bekommt.
Achja zum Thema "Fantasie-Treiber": Zu meinem Board habe ich damals auch nichts gefunden. Auch ein Bekannter, der wirklich Ahnung seit es PCs gibt hat, suchte sich einen Wolf. Komisch eigentlich. Wird wohl einfach eine Produktion für den Hersteller der PCs gewesen sein, die offiziell nicht verkauft wird.
Die Graka (GeForce 2 MX 400 (oder so ähnlich, ist schon Ewigkeiten her)) verweigerte mit offiziellen Treibern auch ihren Dienst. Erst, als ich die Graka etwas später gegen eine GeForce 4 Ti 4200 eingetauscht habe, ging es. Die Punkte im 3d Murks blieben trotzdem sehr weit hinter den Erwartungen zurück: Die sinnbefreite Architektur mit SD-Ram hat der Geschichte schnell den Strich durch die Rechnung gemacht.