[…]
Aber diese Kutten um Gottes willen! Ich hab es nie verstanden. Es gibt doch soviel Stilvollere Methoden die Gesellschaft zu provozieren. Oder ist es wirklich der Drang mitteilen zuwollen welche Musik man hört?
[…]
Ich glaube, ab einem gewissen (geistigen) Alter hat das nichts mehr damit zu tun, irgendwen oder „die Gesellschaft“ zu provozieren.
Mehrere Gedankenansätze/-fragmente dazu, die bestimmt in allen denkbaren Kombinationen und Gewichtungen auftreten können:
- Szene-Dresscode. Man will zeigen, dass man dazu gehört. Also richtig dazu gehört, dass man ein Insider ist, nicht nur so ein Hobbypunker/-Metaller.
- Szene-Ästhetik, die man verinnerlicht. Ich bewundere auch nach etwa 22 Jahren, die ich bisher im subkulturellen Umfeld aus Punk, Skin, Rockabilly und Psychobilly zugebracht habe, immer mal wieder Leute für ihren tollen persönlichen Look.
- Fandom für Szenebands: wenn man es aus dem Szene-Umfeld einfach kennt, dass man bei Konzerten in runtergerockten AZs sich Shirts und Aufnäher von den Bands kauft, die einem echt gefallen haben, dann trägt/nutzt man die halt auch. Einfach aus Freude über die Band. Und ja, natürlich auch als „Seht her, liebe Mit-Eingeweihte: ich habe Geschmack und/oder war dabei!
Aufzählung nicht abschließend.