Meckerecke Zimtzicke

Wenn man Kutte googelt, kommt auch nichts mit Mönchen.

Zumindest bei mir an III. Stelle als Wicki-Eintrag
1684926790232.png

Soll ja auch kein Grund für irgendein Disput sein.

Ich habe eben keinerlei Bezug zu Motorradfahren und mir war der Begriff in diesem Kontext einfach nicht geläufig.

Nennt es einfach Bildungslücke.

Kannte den Begriff auch nur als Synonym für die Mönchsgewänder.

Ich zitiere mal aus https://de.m.wiktionary.org/wiki/Kutte:

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: von Mönchen getragenes, langes und weites Gewand, eigentlich: Habit
[2] ärmellose Jeansjacke mit Aufnähern, die bevorzugt in der Metal-Szene getragen wird
Herkunft:
mittelhochdeutsch „kutte“, belegt seit dem 13. Jahrhundert, das auf mittellateinisch cotta → la „Mönchsgewand“ zurückgeht, das selbst wiederum aus dem Germanischen übernommen wurde[1][2]

Ich kannte es zwar auch als Mönchskutte, aber verstehe und nutze den Begriff primär für die, mit Patches bestickte, Weste.

Ich bin ja nun seit meinem 14. Lebensjahr so ein kleiner Pseudopunk der gereift ist zum Gothik mit Hang zum Metal......

Aber diese Kutten um Gottes willen! Ich hab es nie verstanden. Es gibt doch soviel Stilvollere Methoden die Gesellschaft zu provozieren. Oder ist es wirklich der Drang mitteilen zuwollen welche Musik man hört?

Egal ich kenn auch beides Mönch und komische Leute Kleidung.

Ich bekommen über Whatsapp öfter Videos mit Klimaklebern zugeschickt.
Die sind so behämmert und erreichen nur das Gegenteil von dem was sie eigentlich bezwecken wollen.
Entweder werden sie nicht für Ernst genommen oder die Wut auf sie steigt.
Auf jeden Fall gewinnt man so keine Menschen für Klimapolitik. Im Gegenteil.

Ich bekommen über Whatsapp öfter Videos mit Klimaklebern zugeschickt.
Die sind so behämmert und erreichen nur das Gegenteil von dem was sie eigentlich bezwecken wollen.
Entweder werden sie nicht für Ernst genommen oder die Wut auf sie steigt.
Auf jeden Fall gewinnt man so keine Menschen für Klimapolitik. Im Gegenteil.
Auf Dauer wird sich so eine Gegenbewegung entwickeln.
Also, wie Du sagst, man erreicht, wahrscheinlich, das genaue Gegenteil...

Ich finde es halt auch nicht gut, wenn die Straßen blockieren und irgendwo ein Rettungswagen nicht durch kommt, den ein Mensch grade dringend braucht. Mal abgesehen davon, dass die selbst nix arbeiten und das arbeitende Volk davon abhalten...

Ähem... gibt es denn eine andere Definition von Kutten?
Ich kenne Kutten vorwiegend aus der Biker/Rocker/Metal/Punker-Szene und bin jedesmal eigentlich auch total fasziniert darüber, dass sie sogar in den jeweiligen Sparten noch nach Subgenres eingeordnet werden können (Beispiel: Black Metal Kutten in der Metalszene).
Oder im Starwars-Umfeld bei den Kostümclubs, da sind die Dinger auch verbreitet...

Und Könnte noch nachkotzen.... nochmal ne woche wartezeit bei der werkstatt draufgekriegt, da kam noch nachklapp, auf gut deutsch den ganzen mai mit den feiertagen aufm silbertablett abgeräumt bekommen...

Ich finde es halt auch nicht gut, wenn die Straßen blockieren und irgendwo ein Rettungswagen nicht durch kommt, den ein Mensch grade dringend braucht. Mal abgesehen davon, dass die selbst nix arbeiten und das arbeitende Volk davon abhalten...

Abgesehen davon, dass ich auch absolut kein Fan von denen bin… der letzte Satz ist ja wohl total dümmlich.

[…]
Aber diese Kutten um Gottes willen! Ich hab es nie verstanden. Es gibt doch soviel Stilvollere Methoden die Gesellschaft zu provozieren. Oder ist es wirklich der Drang mitteilen zuwollen welche Musik man hört?
[…]

Ich glaube, ab einem gewissen (geistigen) Alter hat das nichts mehr damit zu tun, irgendwen oder „die Gesellschaft“ zu provozieren.

Mehrere Gedankenansätze/-fragmente dazu, die bestimmt in allen denkbaren Kombinationen und Gewichtungen auftreten können:

- Szene-Dresscode. Man will zeigen, dass man dazu gehört. Also richtig dazu gehört, dass man ein Insider ist, nicht nur so ein Hobbypunker/-Metaller.

- Szene-Ästhetik, die man verinnerlicht. Ich bewundere auch nach etwa 22 Jahren, die ich bisher im subkulturellen Umfeld aus Punk, Skin, Rockabilly und Psychobilly zugebracht habe, immer mal wieder Leute für ihren tollen persönlichen Look.

- Fandom für Szenebands: wenn man es aus dem Szene-Umfeld einfach kennt, dass man bei Konzerten in runtergerockten AZs sich Shirts und Aufnäher von den Bands kauft, die einem echt gefallen haben, dann trägt/nutzt man die halt auch. Einfach aus Freude über die Band. Und ja, natürlich auch als „Seht her, liebe Mit-Eingeweihte: ich habe Geschmack und/oder war dabei!

Aufzählung nicht abschließend.

Ja moin! Als ob man mit Kutten die Gesellschaft in der heutigen Zeit noch irgendwie provozieren könnte! :D
Nicht mal der Kleidungsstil der heutigen Jugend und der Hipster sowie die deutsche Politik der letzten Jahrzehnte hat das so wirklich geschafft... :lol: Wie soll das also ne Kutte voll mit Bandlogos schaffen?

Und selbst wenn man damit provozieren könnte:
1684999542625.png

Mich nerven in letzter Zeit die vielen Fishing Mails und SMS, die so kommen. Echt lästig, dass es immer mehr werden.

Zurück