Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte ja berichten was mit den Filco Double Shots ist. Ich habe die einfach so blind gekauft ohne zu wissen, was genau die können
Also zunächst mal, die Lieferung kam früher als erwartet und meine Filco Majestouch Tenkeyless Ninja mit Cherry MX Red sollte die neuen Caps bekommen.
Geliefert werden sie eingeschweißt auf einer Plastik Unterlage. Sie sind deutlich größer als die normalen Tasten und sind auch anders geformt (spherical nennt man das wohl). Obendrein ist die Schriftart eine andere als bei den normalen Filcos. Das Resultat ist natürlich ein anderes Tippgefühl und ein ganz anderer Klang der Tasten (Hätte ich erwartet, aber nicht so krass). Ich persönlich kann noch nicht sagen, wie gut ich damit klarkommen werde, aber dass die F und J Taste anstelle eines kleinen Balkens als Markierung einfach sehr stark gewölbt sind, finde ich super.
Die tasten machen einen sehr hochwertigen Eindruck, besonders im Vergleich zu den sehr dünnen Caps die bei der Ninja dabei sein. Allerdings ist meine Enter-Taste ein kleines bischen unsauber verarbeitet, da wo der Pfeil ist kann man eine leichte Wölbung fühlen.
Als vorläufiges Fazit kann ich sagen, dass es eine sehr interessante Veränderung und Modding Möglichkeit ist. Wer mal was neues ausprobieren möchte, dem würde ich anstelle einer neuen Tastatur eher mal neue Caps empfehlen, es sei denn, man will unbedingt etwas spezielles oder ist mit dem Schaltertyp nicht mehr zufrieden. Denn der Unterschied ist schon sehr deutlich. Etwas schade finde ich, dass die Halterungen für die Stabis eingeklebt sind (bzw. sein sollen, habs nicht geprüft). Ausserdem sind es halt einfach schwarze Tasten, ich hätte ja gerne nur die Sondertasten schwarz und den Rest dunkelgrau gehabt. Aber gut, man kann nicht alles haben.
@Spinal: schönes Kappenset! Das ist übrigens das sogenannte SA-Profil, die normalerweise verbauten Standard-Caps sind im DCS-Profil gefertigt. "Sphericals" wurden früher häufiger verwendet aber es gibt mittlerweile einige Groupbuys, wo man solche Sets wieder erwerben kann. Der gigantische "Round 5" z.B. geht nun langsam in die Endphase, ich habe dort mehrere Sets bestellt, u.a. auch in grau.
Lange überlegt, gehadert, irgendwo nach tesbaren Mechas gesucht - und die MX Browns genommen.
Blues waren mir zu laut, und mit den Reds bin ich gar nicht warm geworden, mangels Feedback. Black ist ähnlich, nahm ich an -> Brown.
Nach ner verhauten matheklausur "Frustshoppen" in nem Laden hier, von dem ich wusste, dass er sie um 7€ mehr als dem billigsten Onlinepreis in Deutschland lagernd hat
Herrlich, wenn man immer nur Rubberdomes gewöhnt war!!
Sieht echt gut aus. Wo du schreibst, du willst ein haptisches feedback und die Blues sind dir zu laut, ich hatte mir ja aus Spaß so einen MX White Schalter geholt, ist zwar schwer anhand eines einzelnen Schalters die Charakteristik zu bestimmen, aber beschrieben war er mit "hard click". Ging also davon aus, das wäre sowas wie ein MX Blue mit der Feder von den MX Black. Aber der Klickt fast gar nicht und hat nur ein ganz leichtes feedback. Könnte mir vorstellen das er dem Brown sehr ähnlich ist (habe keine Brown hier). Vielleicht ist ja jemand mal mutig und probiert die aus?
Hab mir gerade eben bei Zack Zack spontan die CM Storm Quickfire Stealth gekauft.
Die hat ja die MX-Brown´s drin, bis jetzt hab ich immer ne Logitech G19 benutzt, wie groß ist denn da jetzt der Unterschied und wie lange habt ihr gebraucht um euch nach Rubberdome an Mechanische Tastaturen zu gewöhnen?
Wirst du doch in ein paar Tagen sehen Also ich finde, man muss sich gar nicht groß umgewöhnen, selbst wenn man von einer Rubberdome auf eine andere wechselt hat man schließlich Unterschiede
Btw.: Nochmal was zu den Filco Doubleshots, die sind gar nicht schwarz, sondern dunkelbraun
Ich habe das MX-Board 3.0 und würde demnächst einiges an Zeug auf Amazon bestellen (bzw mit thesebi41 anschließen^^), sollte ich die Handballenauflage mitnehmen?
Übermäßig wertig wirkt das Ding ja nicht...
Ma ne Frage...
Es gibt nur ein (!) Modell der MK50, abgesehen von den verschiedenen SSschaltern (blau, braun, rot, schwarz)...
Hab die nun bestellt mit mx-black, nun dauert die Bestellung etwas länger, weil nicht genug auf Lager, nun sieht man abweichendes in der Produktbeschreibung (2 USB 2.0 und 2 Audioklinke + Beleuchtung) was eigentlich erst bei Mk80/85 der Fall sein sollte, außerdem wird das Teil mit MK50 "Pro" betitelt...
Im QPAD-Shop scheint es so ein Modell aber nicht zu geben.
Also muss die Angabe bei hwv falsch sein... oder es gibt dieses Modell doch.
ich geh davon aus, dass ein praktikant nicht aufgepasst hat. Wenn du aber die 85 für den Preis der kleinen kriegst, würde ich auch warten. Besonders das angegebene nroll
he he, dieses "Pro" gehört schon zu der Bezeichnung "Gaming", es ist also eine "Pro-Gaming Tastatur". Wenn man es mit Bindestrich schreibt, wird die Sache auch klarer. Die gleiche Frage hatte ich schonmal bei Zowie-Mäusen, wo nach einer "Zowie FK Pro" gefragt wurde. Sowas passiert halt, wenn die Shops ihre Produktbezeichnungen einfach ohne Punkt und Komma dahinklatschen.
Demnach ist es natürlich so, daß es nur ein MK-50-Modell gibt, von den diversen Switches abgesehen. Beleuchtung haben nur die MK-80 und -85.
Sehr geehrte(r) Herr SanitäteRichter,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei hardwareversand.de.
Ihr Auftragscode: xyzeinszweiund drei
Für den Artikel (HV202Q09DE) X - Tastatur hat uns der Hersteller noch keinen voraussichtlichen Liefertermin mitgeteilt. Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zusenden.
Bin grad am überlegen, ob sich die Differenz Aufpreis lohnt 76,72 hab ich schon bezahlt (und muss noch mind. 1 Woche warten) auf 119 für die MK80 (verfügbar) und 129 für die MK85 (ab 30.6 verfügbar), für ein bißchen Lichtklimmbimm und USB 2.0 Ports...
Wenn ich mich recht erinnere, ist die MK80 nativ PS/2??? Die 85 nativ USB... wobei der USB keinen NKRO zulässt und da ich sowieso PS2 nutze, dann ist klar MK80.
Korrigiert mich bitte, MK85 kein NRoll???
Ich befürchte meine Blackwidow hat den Geist aufgegeben, brauch also was neues. Tenkeyless solls diesmal sein.
Gibts eigentlich noch ähnliche Alternativen zur Ducky Shine 3 TKL? Hätte schon gerne die Qualität der Ducky, also fallen die Corsair und die CM raus, aber auch Beleuchtung ist mir eigentlich recht wichtig, also ist auch die Filco nichts. Auf der anderen Seite trägt mir die Ducky vielleicht schon einen Tick zu dick auf und die Spielereien mit den LEDs brauch ich auch nicht. An, aus, und dimmbar solls sein. Also könnte man an der Ecke ohne den Aufwand evtl. noch was sparen, als Student muss man schließlich jeden Cent zweimal umdrehen.
Gibts da noch was von dem ich nichts weiß oder ist da die Ducky die Tastatur der Wahl?
...
Wenn ich mich recht erinnere, ist die MK80 nativ PS/2??? Die 85 nativ USB... wobei der USB keinen NKRO zulässt und da ich sowieso PS2 nutze, dann ist klar MK80.
Korrigiert mich bitte, MK85 kein NRoll???
Doch, die MK-85 erreicht NKRO über USB, war glaub ich die erste Mecha, die das konnte. Die MK-80 hat NKRO über PS/2, wie du schon richtig sagst.
Noch eine Anmerkung zur MK-80, da einige User davon genervt waren: die Beleuchtung muß nach jedem Neustart per Tastenklicks aktiviert werden, d.h. die LED-Einstellung wird leider nicht gespeichert. Ich selbst finde das zwar nicht so tragisch, dieses kleine Manko sollte aber erwähnt werden.
@der-sack88:
wenn du Beleuchtung im De-Layout bei einer TKL haben möchtest, gibt es außer der Ducky Shine3 noch die neu erschienene Quickfire Rapid-i, die aber noch nicht mit allen Switches verfügbar ist, nur mit Browns bisher. Zur Quali kann ich nichts sagen aber die wird CM-typisch sicher nicht schlecht sein, da werden bestimmt auch bald neue Tests erscheinen.
Bei der Shine3 sehe ich es ähnlich wie du, die meisten LED-Spielereien sind auch für mich überflüssig, nur die beiden speicherbaren Profile finde ich außer den Standard-Funktionen noch recht sinnvoll. Ansonsten ist die Shine3 aber ein wirklich sehr hochwertiges Board.
Eine CM Quickfire Rapid ohne LEDs besitze ich auch und die ist mMn. auch nicht schlechter als die Ducky. Da ich aber zum Gamen unbedingt Beleuchtung brauche, war mir die Shine3 den Aufpreis wert. Habe den Kauf bisher nicht bereut.
Ok, danke für den Tipp. Von der habe ich in der Tat noch nichts gehört.
Dann warte ich nochmal ab, dass es die auch mit anderen Switches gibt und entscheide dann.
Moin Leute, das ist mein erster Post hier. Ich würde euch gerne auf einen "Interest-Check" aufmerksam machen.
Der Hersteller Vortex kann THICK PBT Tastenkappen im ISO DE Layout produzieren. Die kleinste Auflage wären aber 100 Stück.
Um die Nachfrage zu testen habe ich eine Umfrage angelegt. Falls Ihr also Interesse an solchen Tastenkappen habt nehmt bitte teil.