Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Eine Tastatur die gebogen ist und farbige Tasten hat.:ugly:

Ich will mir auch eine neue Tastatur kaufen, da ich von QWERTY wegkommen muss um sowas wie neo nutzen zu können.
Sollte man immer noch neo lernen oder gibt es da was besseres?

Neo -> Bone -> Bone2 -> Bone3 -> Flux.
Ist aktuell die neuste Entwicklung von effchen.

Also nur die aktuelle Version des Layouts und was findest du jetzt an der Tastatur so interessant?

Jein. Neo ist was anderes. Es ist eine weiterentwicklung und optimierung.

Alternative zur ErgoDox. Auch OpenSource und wahrscheinlich komplett möglich selber zu Bauen.
Bin ja auf meine ErgoDox gespannt, der aktuelle Massdrop ist ja nun vorbei und ich warte auf das Kit. ;)

Was für einen Sinn hat Open Source bei einer Tastatur?
Wobei ich jetzt weder ErgoDox, noch Massdrop kenne.

Jein. Neo ist was anderes. Es ist eine weiterentwicklung und optimierung.
Dann halt so, nutzen kann ich es mit meiner QWERTY Tastatur atm eh nicht.

Massdrop ist eine Website um kollektiv Artikel zu Bestellen und so Geld zu Sparen.
ErgoDox ist eine mechanische und ergonomische Tastatur.

Warum kannst du es nicht nutzen?

Weil ich eine Filco mit US Layout (QWERTY) habe, dort entspricht die Tastenanzahl und Verteilungen nicht dem deutschen QWERTZ Layout auf das Neo, Flux etc. optimiert sind. Deshalb stellt das nutzen dort keine komplett zufriedenstellenden Lösung dar.

Und danke für Erklärung und ich hoffe das du mitteilst wie du die ErgoDox findest.

Ich drehe langsam durch mit meiner 8€ Tastatur, weil die halben Tasten kaum funktionieren und finde nirgends einen Laden, wo man mal mehrere Schalter vergleichen kann.

Blau konnte ich testen, nerven mich (akustisch) zu sehr.
Braun konnte ich testen (auf so nem Logitech 710+ mit o-Ringen), sehr angenehm.

Feedback hätte ich gerne, denke ich. Red und Black konnte ich aber leider nie testen, weswegen ich das nur annehmen kann. Heut Abend bestell ich mir einfach die kleine Cherry MX 3.0 mit Browns...

Browns sind ein guter Kompromiss zwischen gut für Tippen und gut für Gaming. Die Browns mit O-Rings auf der G710+ sind durchaus für beides gut geeignet, bin aktuell noch sehr zufrieden mit dem Keyboard.

@turbosnake: Ja, würde trotzdem gehen, muss man nur ein paar Anpassungen machen. An den source code für die Layouts würde ich kommen.

Ja, werde von der ErgoDox berichten. Wollte sie eigentlich schon seit über einem Jahr kaufen, habe aber immer die Massdrops versäumt. Nun hat es endlich geklappt. Habe mich für Blues entschieden. Habe stark zwischen Clears und Blues tendiert, dachte mir aber da ich auch ein Fan von BS bin, sind die Blues besser zum Tippen. Das Problem an BS ist, das sie einfach zu hohe kraft benötigen, um den ganzen Tag ermüdungsfrei tippen zu können.

Browns sind ein guter Kompromiss zwischen gut für Tippen und gut für Gaming. Die Browns mit O-Rings auf der G710+ sind durchaus für beides gut geeignet, bin aktuell noch sehr zufrieden mit dem Keyboard.

@turbosnake: Ja, würde trotzdem gehen, muss man nur ein paar Anpassungen machen. An den source code für die Layouts würde ich kommen.
Würde zumindest mal einen Anfang darstellen, wenn ich das jetzt nicht mache wird das nie was.
Wobei ich die QWERTY Filco eh ersetzten oder zumindest zum Backup degradieren will, da ist nur die Frage mit was ersetzen.
Jedenfalls nicht mit der BW die ich hier noch habe.
Bei den Brownies kann ich dir nur zustimmen.

Mechanische Tastaturen gibt es genug. Die richtige zu finden ist das Problem. :D

Es gibt zu viele, allerdings meinte ich das Konzept der Tastatur. Da ist die Auswahl bedeutend kleiner, allerdings auch schwieriger da weniger Erfahrungswerte vorliegen. Du hast mich da eigentlich wieder drauf gebraucht durch den Link zu Axios Open Source Modular Ergonomic.
Einfach wird die Entscheidung dadurch aber auch nicht.

Habe heute die Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2014 bekommen. Ich muss sagen, dass dies die beste mechanische Tastatur ist, die unter meine Finger gekommen ist. Nur die Makro-Tasten links stören mich noch etwas. Und die ist wirklich leise, kein Vergleich zur Vengeance K70 Red.

Wie kommt es dazu, dass gefühlt keine mechanische Tastatur mit Brown Switches lieferbar ist :(?

Ich meinte auch "gefühlt".
Ich habe mir mehrere Tastaturen angesehen und keine die mir gefällt war lieferbar, z.B. die K70.

Stimmt, die K70 ist aktuell nicht lieferbar.
Muss eben mal den Duden anrufen und denen Berichten, das "gefühlt keine" jetzt "eine" bedeutet. BRB.

Wie groß sind die Vorteile der verschiedenen ergonomischen Tastaturkonzepte eigentlich gegenüber einer normalen?

Zurück