Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Unterschiedlich. Je mehr du vor dem Rechner sitzt und schreibst, desto mehr.

Außerdem bringt es weitaus mehr, wenn du z.B deine Hände in natürlicher Stellung hast und nicht wie auf einer herkömmlichen Tastatur.

Das mehr schreiben dazu führt das ihr Vorteil größer wird war mir vorher klar, da es offensichtlich und logisch ist.

z.B deine Hände in natürlicher Stellung hast und nicht wie auf einer herkömmlichen Tastatur.
Dafür sorgen dann zB die ErgoDox und Axios?
Ich frage mich warum Tastaturen nicht generell so ein Layout haben, man hat einfach alles komplett von der Schreibmaschine übernommen ohne was zu ändern.

Lange hat es gedauert, aber endlich ist es soweit. :fresse: Meine ErgoDox wird ausgeliefert! :daumen:

Die ErgoDox ist beim Zoll :motz:
Ich frage mich, was so kompliziert daran ist, eine verdammte Rechnung draußen ran zu kleben ...

Kann man das Teil jetzt eigentlich komplett kaufen oder nur als Bausatz?

Ich habe eine Meka G1 und bin nicht soo angetan. Die Caps weisen sehr schnell Gebrauchsspuren auf und dieses Riesen Super-Duper-Military-Atombombensicheres Kabel ist viel zu kurz. Ansonsten ist sie recht hochwertig verarbeitet, da kann ich nichts gegen sagen. würde mir aber heute eine andere kaufen.

bye
Spinal

Ich habe die kleine Meka und was soll ich sagen: ich liebe dieses Board! Allerdings frage ich mich schon ab und zu, was Tt geritten hat, das Layout u.a. um die Pfeiltasten herum so zu verhunzen. Klar, man kann sich daran gewöhnen aber wenn man wie ich hin und wieder die Tastatur wechselt, ist es doch jedesmal eine kleine Umstellung. Ich nutze die Meka aber hauptsächlich zum Gamen, da ist das mit dem Layout halb so wild.

Was ich noch sagen kann - und darüber war ich anfangs selbst erstaunt: die Meka ist die stabilste und gleichzeitig leiseste Mecha, die ich besitze - und das sind so einige. ;)
Einen Teil zur Stabilität trägt natürlich die geringere Größe des Gehäuses bei aber die umlaufenden Kanten am Case verstärken das Ganze noch mehr. Warum die Meka leiser ist als andere Mechas, kann ich nicht schlüssig sagen. Ich habe noch den O-Ring-Mod angewendet, was die Anschlags-Geräusche verringert und nun ist sie noch leiser als vorher. Ich würde die Meka jederzeit wieder kaufen, ihren Preis unter 50,-Euro ist sie allemal wert. Man sollte sich aber vor dem Kauf das Layout mal ansehen um abszuschätzen, ob man damit klarkommt. Für Vielschreiber würde ich eher eine Tastatur im Standard-Layout empfehlen.

Im Anhang noch ein Bild, wie die Meka im ISO/De-Layout aussieht (die roten Keycaps bitte wegdenken ;)). In den Shops sieht man ja meistens nur Abbildungen vom US/ANSI-Layout mit kleiner Enter-Taste usw...

IMG_0267b_1280x612.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat die unter den großen Tasten Metallbügel oder zusätzliche Dummy-Taster? Letztere senken das Tippgeräusch nach meiner Erfahrung schon spürbar.

ja, die hat Cherry-Stabilisatoren ohne die Drahtbügel. Aber auch die kleinen Tasten sind sehr leise. An den Caps kann es nicht liegen, sind ganz normal dünne ABS. Aber das ganze Teil wirkt wie aus einem Guß, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mir kommt es auch so vor, als ob die Schalter etwas weniger wackeln als bei anderen Boards, als ob die fester montiert wären oder so.

hallöle in die runde.
ich bin scharf auf die QPad MK 80 mit brown switches.
hat jemand schon erfahrung mit der gesammelt?
in den tests schneidet sie ja immer gut ab, aber wie sind die erfahrungswerte.
möchte nicht das ganze thema hier durchlesen^^ lol:ugly:

und wo hol ich sie mir, lieferzeiten sind ja unter aller . . . .

könnt mir auch gerne alternativen vorschlagen. sie muß aber blau beleuchtet sein, dezent, mx-brown switches haben, usb-hub und headsetanschlüsse.

danke schonmal im vorraus.

Ich hab mit der 50er meine Zowie Celeritas ersetzt weil die Probleme mit Linux hatte. Was das Gesamtgefühl an geht fand ich die Zowie aber besser. Im direkten Vergleich fühlt die Qpad sich regelrecht instabil an.

Ich hab auch zwei Qpad (MK-80 und MK-85), zwar nicht mit Browns aber bin eigentlich sehr zufrieden mit den Boards. Probleme hatte ich keine bisher. Die MK-80 verliert nach einem Neustart allerdings die Beleuchtungseinstellung. Man muß die jedesmal wieder einschalten, was aber mit zei Klicks erledigt ist.
Ansonsten fällt mir bei der Kombination Browns/blaue LEDs nur noch die Gigabyte Osmium ein, die ist aber nicht "dezent". ;)

Lieferbar scheint die MK-80 mit Browns z.Zt. tatsächlich nicht zu sein. Die MX-Brown-Mechas sind aber momentan offenbar generell sehr begrenzt. Meine Erfahrung aus den entsprechenden Foren sagt mir, daß die meisten Mecha-Einsteiger ein Board mit Browns suchen weil sie meinen, daß diese Schalter ihrer alten Rubberdome am nächsten kommen. Eigentlich absurd! Man kauft sich eine Mecha, um Rubberdome-Feeling zu haben...? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

NEE! ich hab die switches getestet, halt von anderen tastaturherstellern. red is hal überhaupt nix für mich. ich brauch schon ein gewissen druckpunkt. blue is mir zu laut. brown is genau richtig und im gegensatz zu meiner jetzigen uralten Fujitsu - Siemens SK-2500-2D (auch mechanisch), ist das klickerlebnis 100% anders.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob es schon jemand aufgefallen ist, aber bei Keyboard Company gibt es jetzt für ca. 10 Euro (+teuren Versand nach DE) so eine kleine Test Platine mit 4 Schaltern und Kappe drauf (MX Red, Black, Blue, Brown) Cherry MX Switch Sampler : MK-Switch-Sampler : The Keyboard Company.
Und ganz interessant aber irre teuer Double Shot Keycaps im typischen Filco Look (sind auch von Filco) sogar in deutschem Layout. Hab sie mir trotz des hohen Preises mal bestellt und werde berichten, sind aber vermutlich erst Mitte bis ende des Monats da.
Double Shot Filco 105 Key German Keyset : SPKCS105D/GR : The Keyboard Company

habe mir zudem noch nen einzelnen MX White dazu bestellt, einfach weil ich neugierig bin.

bye
Spinal

Warum sollte es absurd sein? Es ist halt eine geringere Umgewöhung.
...ist das so? Man kann das doch gar nicht verallgemeinern. Ich kenne eine Menge Leute, die Browns nicht mögen. Diese Leute hätten sich also besser ein Board mit Blacks, Blues, Reds, was auch immer, gekauft. Von daher ist es doch egal, welches Board man sich als erstes kauft - wenn man denn überhaupt auf diese Weise "seinen" Switch finden möchte.

Diese von Spinal unten verlinkten Testkits (habe sowas in Selbstbauweise) sind zwar immerhin besser zum Ausprobieren geeignet als lose Schalter aber mehr Sinn macht es mMn, Switches im eingebauten Zustand zu testen. Ich weiß, ist schwierig aber hier z.B. gibt es eine Möglichkeit, leider verbunden mit einiger Wartezeit.

Ich habe die Browns damals zuerst "lose" getestet, da dachte ich auch noch, es könnte evtl. ein guter Allrounder für mich sein. Seit ich die Browns aber in einer kompletten Tastatur getippt habe, finde ich sie nur noch abscheulich. "Dreckige Reds" eben aber das ist natürlich Geschmackssache, empfindet jeder anders.
Für mich jedenfalls war nix mit "geringerer Umgewöhnung" aber ich denke sowieso, daß es den perfekten Schalter nicht gibt. Ich nutze zum Gamen und zum (Office-) Arbeiten verschiedene Switches, so komme ich am besten klar.

Zurück