Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...eigentlich nicht, zumindest kenne ich das nicht von meinen Mechas. Was ist denn das genau für ein Geräusch?

Was es häufiger gibt, ist das sogenannte "Pingen", ein hörbares Nachschwingen der Feder beim Loslassen und Zurückschnellen der Tasten. Tritt aber i.d.R. auch nur bei wenigen Tasten auf, wenn überhaupt.

Nein, das berühmte Pingen ist es nicht, das tritt bei mir gar nicht auf bzw. ich kann nichts dergleichen hören. Man hört eben wie sich die Feder spannt, wenn man ne taste ganz langsam nach unten drückt. Ein sehr Charakteristisches Geräusch. Wenn man es hört, weiß man sofort, dass es von der Feder kommt. So metallisches "quietschen" eben wenn ne Feder auf spannung ist. (wobei quietschen auch das falsche wort ist), Schwer zu beschreiben. Es betrifft auch nur ein paar tasten. Heute abend kann ich mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

...ja ok, ich kann es mir so in etwa schon vorstellen. Vielleicht verschwindet dieses Geräusch ja mit der Zeit.

Ich hab das bei mir gerade beim MX-Board bei mehreren Tasten ausprobiert, aber ein Geräusch beim runterdrücken, als wie wenn ne Feder gespannt wird, ist bei mir nicht. Ich weiß was du meinst, aber bei mir hör ich, wenn ich mit dem Ohr direkt über der Taste bin, nur ein ganz leichtes Schaben von der Führung des Stößels und sonst nix.

Das leichte Schaben ist ja völlig normal. Aber wie gesagt, eben zusätzlich noch ein Federgeräusch. Nach etwas Googlen stellt sich auch heraus, dass andere auch dieses Problem bei Mechas haben.

Ich werd mir das heute abend nochmal genauer ansehen. Zur Not kann man die Switches ja auseinanderbauen. Oft soll es schon ausreichen, die Feder etwas zu drehen. Notfalls reibe ich sie mit nem kleinen Tropfen WD40 ein... Mal sehen, vielleicht verschwindet es ja auch wieder, wenn ich den Switch ein paar dutzende male betätige.

...und bei "platemounted" Switches muß man den Schalter auslöten, bevor man ihn öffnen kann. Ohne Auslöten geht das nur bei "pcb-mounted" Switches, also bei den älteren Cherry-Modellen und ein paar anderen.

Ich würde da erstmal garnichts machen, wenn es doch eh nur beim langsamen Runterdrücken zu hören ist. Wenn es beim normalen Tippen nicht wahrnehmbar ist: who cares? ;)

So, ich hab das jetzt nochmal etwas genauer untersucht. Das Geräusch kann ich ca. 80% aller Tasten entlocken. Die einen stärker, die anderen fast nicht hörbar. Also wenn das nicht normal sein sollte, dann muss ich schon riesen Pech gehabt haben, dass auf meiner Tastatur so viele Switches mit dem "Problem" gelandet sind.

Hier mal ein Video. Sorry für das starke Tonrauschen, aber ich musste den Pegel sehr stark anheben, damit man es überhaupt hört.
https://www.youtube.com/watch?v=6AJXAKmYTsM

Ich werds wohl wirklich so belassen, denn beim normalen tippen oder beim zocken ist das Geräusch der Tasten und das typische "schaben" deutlich lauter, so dass man von den Federn absolut nichts hören kann. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

@Laggy.NET: Da ich heute aus meinem Urlaub zurückgekommen bin und auch eine K70 mit Reds besitze, habe ich es direkt mal ausprobiert. Bei mir höre ich, wenn ich mein Ohr nah an die Tastatur halte, auch ein sehr leises Federgeräusch - genau wie bei dir im Video. Auch bei mir ist das Geräusch bei den Tasten unterschiedlich laut und bei manchen garnicht vorhanden - wenn ich aber aus einer normalen Entfernung tippe, höre ich es sowieso nicht mehr, daher stört es mich auch nicht.

Ich bin von einer Logitech G15 First Edition auf die Gigabyte Aivia Osmium gewechselt und ich muss sagen, einfach nur extrem geil das Teil.
Super verarbeitung
Die Cherry Red passen super zu meinem Schreibstil
Beleuchtung kann gedimmt werden
und die tastatur fühlt sich einfach viel wertiger an.
Wesentlich schwerer als die größere G15 bei kleinerer Größe und die USB Ports werden ordentlich mit Strom versorgt nicht wie bei anderen Herstellern *Hust* Logitech

Ist meine erste mechanische tastatur und ich habe mich super schnell dran gewöhnt bzgl. schreiben.
Mir kommt es auch so vor als würde ich schneller schreiben als vorher.

Spielen teste ich gleich aus :-), mal ne Runde lol und dann ne Runde MW2 anschmeißen :-)

kann jedem der Rubberdoms nutzt nur empfehlen umzusteigen, selbst wenn er mit der aktuellen super zufrieden ist!
Ich nutze meine G15 nun auf der Arbeit :-D

So ich möchte als Besitzer einer 'Func KB-460 Cherry MX-Brown' auch mal meine Eindrücke nach ein paar Tagen hinterlassen.

Am Anfang dachte ich, die Tasten fliegen jeden Moment raus. Nach dem ich mich aber daran gewöhnt habe, dass die Tasten ein gewisses Spiel haben war alles iO. Die Beleuchtung ist echt super. Ebenso die Stabilität allgemein und auch die Verarbeitung.

Als ich die ersten Worte drauf getippt habe, war ich sehr positiv überrascht. Ich habe richtig Lust bekommen, Romane zu schreiben. Das Schreibgefühl ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Ebenso bei spielen. Besonders in WoT kann ich durch das bessere Tastengefühl und den besseren Auslösepunkt den Panzer besser steuern, sprich abtippen und er rollt nur ein paar Millimeter, was auf meiner alten Tastatur nicht möglich war.

Meine Schwester war auch gleich begeistert als Vielschreiberin. Sie würde sofort eine nehmen, wenn es die als Funkversion gäbe.

Ich bereue es nicht den Schritt getan zu haben und ich kann es jedem, der noch mit sich ringt, empfehlen eine mechanische Tastatur zu zulegen. :daumen:

(Vorgänger-Tastatur war eine Razer DeathStalker)

Nein Nun :-D weil ich Sie daheim abgebaut habe und nun (also JETZT) auf der Arbeit verwende ;-)
Habe mich aber doch um entschieden und werde auch noch ne Mecha für die Arbeit holen.
Die G15 wird verkauft, keine Verwendung mehr dafür :-D
...genau das hat er ja mit "noch" gemeint. Sozusagen "noch - aber nicht mehr lange". Wer einmal Gefallen an Mechanischen Schaltern gefunden hat, wird auch nicht mehr an der Arbeit auf einem Gummilappen rumtippen wollen. ;)

Bei meiner Corsair K70 sind mittlerweile 3 LEDs hinüber, etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf. Das kanns ja echt nicht sein, vor allem scheint das eher die Regel als Ausnahme zu sein wenn man sich diverse ellenlange Forenposts so anschaut. Eigentlich schade, weil die Tastatur von der Verarbeitung und den Materialien mit das wertigste ist was man aktuell so erwerben kann.

Habe jetzt seit einem halben Jahr daheim eine blue und hier auf Arbeit eine red. Die blue-switches machen mich ziemlich an. Beste!

...genau das hat er ja mit "noch" gemeint. Sozusagen "noch - aber nicht mehr lange". Wer einmal Gefallen an Mechanischen Schaltern gefunden hat, wird auch nicht mehr an der Arbeit auf einem Gummilappen rumtippen wollen. ;)

Ok hatte meinen Kaffee noch nicht, da denkt man noch etwas langsam :-D
Dann ergibt das natürlich Sinn :-P

Ich finde auch von der Lautstärke sind die Red Mechas extrem leise wenn man Sie sachte bedient und selbst wenn man Sie ganz durchdrückt, laut ist immer noch anders, da war die G15 lauter

Bzgl. beleuchtung: Da bin ich mal gespannt wie lange das bei der Aivia Osmium hält.

Die G15 habe ich seit Release und bei der gabs nur manchmal ein Flackern.
Mal gespannt ob das Gigabyte besser macht.

Wenn die nicht so deutlich hörbar wären, würde ich mir auch eine Blue auf die Arbeit stellen. Ich warte noch immer auf einen "Lila" switch. Also die volle Taktilität wie der Blue, aber "leise" wie die Red.

Zurück