Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die dreit Tasten um den roten Nippel sehen irgendwie gelblicher aus :ugly:

Hast recht. Die haben alle noch so eine glitzerne dünne Schicht auf den Tasten, denke die wird sich mit der Zeit entfernen und dann werden alle Tasten gleich aussehen.

Auf dem Foto sind die drei nur durch den Blickwinkel so Gelblich. In real sieht man das nicht.

Edit: Du hast recht, die Kappen sind etwas Gelblicher. Strange. Soll mir jetzt aber egal sein. Es stört mich nicht beim tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Logo? Das ist nicht besonders elegant, das gilt für den ganzen Bereich der Status-LEDs (aber der ist bei meiner Uni und auch der Cherry ebenfalls nur so ein aufgeklebter Plastikstreifen).
Die Kasten unter der Leertaste sind die "Maustasten".

Hallo Zusammen ...

ich bin gerade auf der Suche nach eine neuen mechanischen Tastatur ... Preislich ist es mir eigentlich relativ egal was Sie kostet, für mich ist nur wichtig, dass Sie eine deutsche Tastatur hat, da ich sie täglich 10 Stunen zum schreiben nutze und diese gewohnt bin. US Tastaturen sind leider nichts für mich ...

Filco The Keyboard Company's FKBN105MRL/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Soft Linear Action Keyboard oder The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard

Topre The Keyboard Company's WE31B0 - German Topre Realforce 105UB Variable Gold on Black Keyboard oder The Keyboard Company's YA31B0 - German Realforce 88UB 45g Key Black on Black Mini Keyboard

oder gibt es nach was ganz anderes tolles? Ich hätte gerne eine Ducky DK9008S White LED Backlit Mechanical Keyboard, aber die gibt es ja leider nur mit US Tastaturen, oder?

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

FabsSpeed

Duckys gibts bald viel mehr Modelle auch in ISO, ducky-nordic.com will, wenn der Shop eröffnet wird diese in Europa anbieten.

Teaser:
http://www.ducky-nordic.com/images/s2tvalkoinen.jpg

Zur Unicomp als Tastatur für Vielschreiber, das kann ganz schön ermüdend sein, Buckling Springs brauchen doch recht viel Aktivierungsenergie, ist aber Geschmackssache.
Ich mag jedenfalls BS trotz oder gerade wegen der hohen Aktivierungsenergie sehr, finde aber dass es noch angenehmere Switches gibt.

Was für dich am besten ist kann dir niemand sagen, am besten probierst du erstmal ein paar Switches aus und kaufst dann anhand deiner Switchwahl eine Tastatur

Zur Unicomp als Tastatur für Vielschreiber, das kann ganz schön ermüdend sein, Buckling Springs brauchen doch recht viel Aktivierungsenergie, ist aber Geschmackssache.
Ich mag jedenfalls BS trotz oder gerade wegen der hohen Aktivierungsenergie sehr, finde aber dass es noch angenehmere Switches gibt.

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Am anfang mag das stimmen, aber wenn man erstmal ein paar Tage / Wochen auf BS tippt möchte man sie nicht mehr missen.
Außerdem ist das Geräusch total Geil. :D

Wenn du dich mit dem Design der Realforce anfreunden kannst, ist das sicherlich eine tolle Alternative. Ich jedenfalls möchte auf meine Topres nicht mehr verzichten müssen. Ob das jedoch nicht der totale Overkill ist, steht auf nem anderen Blatt. Eine Tastatur mit Cherrys ist keinesfalls schlecht und wird deutlich länger halten als alle deine alten Rubberdomes. Und die von dir genannte Filco ist echt ein wertiges Gerät. Auch Buckling Springs sind ziemlich cool, aber doch gewöhnungsbedürftig.

Topres sind wirklich wirklich wirklich toll, aber durch das doch eher miese P/L Verhältnis eher was für Enthusiasten.

Ich hab mal wieder eine Tastatur im Schrott gefunden... da sie in einem erbärmlichen Zustand ist (nass, Kabel abgeschnitten, einige Caps fehlen) hab ich sie nicht mitgenommen. Ich hab auch schon wirklich mehr als genug alte Mechas. Dennoch würde mich interressieren, was das für Schalter sind; sie fühlen sich jedenfalls an wie Blaue Cherry MX.

DSC01174k.jpg DSC01175k.jpg DSC01174a.png

Sehen aus wie Mitsumi Switches, welche kann ich nicht genau sagen.

Ich könnte mich im Moment nur schwer für eine Mecha entscheiden und bin froh das ich mehrere mit verschiedenen Switches habe. Vielleicht würde ich es so machen, anstatt mir eine teure Tastatur zu holen vielleicht mehrere günstige mit verschiedenen Schaltertypen. Dann kann man ersten tauschen wenn man Lust hat und außerdem so erstmal merken, welche Schalter einem zusagen. :)
Denn ob man nun Cherry MX Black auf einer Steelseries 6gv2 oder einer Filco hat, macht vom tippen keinen wirklichen Unterschied.

bye
Spinal

@Superwip: Da kommen mir ja fast Nostalgietränen - eine alte Chicony, so eine hatte ich auch mal.

Danke für das Angebot - wenn ich die alte Tastatur noch hätte, vielleicht. :) Aber vielleicht findet sich ja jemand anders, der sie als Ersatzteillager nutzen möchte.
Bezweifle ich aber - wer kennt die Marke hier überhaupt noch? In einem internationalerem Forum sähe es vielleicht anders aus.

Prinzipiell ist sie wahrscheinlich schon noch funktionsfähig, man müsste sie "nur" trocknen, reinigen, ein neues Kabel anlöten und irgendwie die fehlenden Caps ersetzen.

lol.. als Hardware-Messie habe ich genug Altlasten. ;) Ich bin schon stolz darauf, dass ich es vor Kurzem geschafft habe, Mäuse und Joysticks zu entsorgen.
Bis auf die Klassiker natürlich.

Zurück