Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja, der war so gut :-)
Danke, dass ihr den Artikel hier erwähnt. Ich dachte ja schon, ihr wisst sowieso alles. :devil:

Aber wir verlinken ja auch diesen Fred und der Artikel soll auch aktuell gehalten werden.

Was meint ihr, Leute: Wäre eine Red oder eine Blue besser zum Arbeiten und Spielen (50/50)? Und ist die Blue sehr laut? Würde entweder die Gigabyte Aivia Osmium (Red) oder eine Black Widow mit Blue-Switches nehmen.

Ausprobieren, mehr bleibt da nicht.

Die Blue ist am lautesten, aber imho nicht wirklich störend für einen selber. Wie sich das auf andere auswirkt kA.

Ein guter Komromiss wäre vielleicht eine Tastatur mit MX-Browns, da sie genauso taktil wie die Blues, aber nicht klickend sind. Also mich würde das Geklicke der Blues auf Dauer definitiv stören, MX-Reds wären mir wohl wiederum zu schwammig und ohne taktile Rückmeldung. Wenn es beleuchtet sein soll dann kann ich die QPad MK-85 empfehlen, ansonsten wäre eine Zowie Celeritas mein Vorschlag. Ist aber auch Sache des individuellen Geschmacks.

Ich hab mal diesen Artikel in meine Linksammlung mit aufgenommen: Test und Kaufkriterien
Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Kommt da demnächst ein Artikel in der PCGH oder war der schon?

Ja, der war so gut :-)
Danke, dass ihr den Artikel hier erwähnt. Ich dachte ja schon, ihr wisst sowieso alles. :devil:

Aber wir verlinken ja auch diesen Fred und der Artikel soll auch aktuell gehalten werden.

Leider enthält der Artikel nach wie vor die gleichen Fehler die es auch schon in gedruckter Form im Heft zu lesen gab!
u.a. Déck Tastaturen haben und hatten nie Double-Shot Keycaps, Déck verbaut schon immer PBT Keys die mit der Dye-Sublimation-Methode beschriftet werden, die Déck Keys bestehen zwar auch aus zwei teilen aber damit enden auch schon jegliche Ähnlichkeiten zu Double-Shots.:schief: Auch der Absatz zum Thema NKRO ist nicht ganz fehlerfrei.:devil:
Soweit ich mich erinnere waren im Heft sogar noch mehr Fehler...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hättest mal vor dem kauf einen fragen sollen der sich mit so was auskennt...:D

Als "stink normale USB Tasta" würde ich die mit ihren Sonderfunktionen auch nicht unbedingt bezeichnen.

Gibt zwei Lösungen: 1. über PS/2 anschließen. 2. Adapter von USB auf PS/2 und 2ten Adapter von PS/2 wieder auf USB (klingt vielleicht komisch funktioniert aber.:ugly:).:daumen:

Hättest mal vor dem kauf einen fragen sollen der sich mit so was auskennt...:D
Billig schießen=angenehmer Preis aber nur begrenzte Entscheidungszeit ;) .
Als "stink normale USB Tasta" würde ich die mit ihren Sonderfunktionen auch nicht unbedingt bezeichnen.
Die einzigen Sonderfunktionen sind Lautstärke und "Skip" Tasten. Das ist noch eher unterdurchschnittlich für eine USB Tasta.
Gibt zwei Lösungen: 1. über PS/2 anschließen. 2. Adapter von USB auf PS/2 und 2ten Adapter von PS/2 wieder auf USB (klingt vielleicht komisch funktioniert aber.:ugly:).:daumen:
Variante zwei wäre theoretisch möglich, kostet aber natürlich wieder die Multimediatasten unter Windows.
Ich hoffe ich kann meine BW auch weiterhin ohne nutzen, sonst brauche ich eine neue.:daumen2:
Solltest nur den alten Treiber archivieren, dann kann dir Razer nichts.

Die einzigen Sonderfunktionen sind Lautstärke und "Skip" Tasten. Das ist noch eher unterdurchschnittlich für eine USB Tasta.
Hast Du da nicht etwas vergessen?: Wählbare Wiederholverzögerung: 32, 16, 8 und 4 ms
Das ist durchaus eine Sonderfunktion! Sie wirkt zwar nur im PS/2 betrieb aber anscheinend hat das ganze schon Auswirkungen auf den Controller da sie ja sonnst wie "eine stink normale USB Tasta" funktionieren würde.
An der Ausstattung und den Funktionen merkt man aber auch worauf diese Tastatur eigentlich ausgelegt ist: Anschluss über PS/2 (auch wenn sie nativ einen USB hat), Gaming, Windows Rechner.
Wer sich einen Benziner kauft darf sich nicht wundern das der nicht mit Diesel läuft.:schief:

Scheint so als will Razer sich extrem unbeliebt machen:DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

Ich hoffe ich kann meine BW auch weiterhin ohne nutzen, sonst brauche ich eine neue.:daumen2:
Ist für mich der Todesstoß für Razer!:daumen2:

Es gibt ja nach wie vor die Legacy Treiber, nur werden die wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt da Razer sein ganzes Programm auf diesen Synaps quatsch umgestellt hat.:hmm:
Das gemeinste ist aber im kleingedruckten des Treibers zu lesen: "Please note: Once you have used the Razer BlackWidow, BlackWidow Ultimate or Cyclosa with Razer Synapse 2.0, you will no longer be able to use legacy drivers."
Das bedeutet wenn man die neuen Synaps Treiber ausprobiert hat laufen die alten Legacy Treiber nicht mehr!:klatsch:

Also, Finger weg von dem Rotz!!!:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du da nicht etwas vergessen?: Wählbare Wiederholverzögerung: 32, 16, 8 und 4 ms
Wie du schon richtig schreibst greift das ja nur im PS2 Modus. Und da sogar unter Linux.
Dass eine Tastatur von Windows anhängig ist ist einfach lächerlich, da kannst du dir auch das :schief: sparen.

Auch wenn sie als "Gaming Keyboard" verkauft wird ist die Zowie mit Browns und Standardlayout ohne viel Firlefanz ansonsten auch eine prima Tasta zum Programmieren etc. Wenn man halt unter Windows bleibt.

Zowie macht Gaming Hardware, Gaming findet beim PC zu wie viel Prozent auf Windows Rechnern statt? Das Du dieses Board auch anders nutzen möchtest kannst Du Zowie nicht vorwerfen.;)
Es ist nun mal wie es ist und die Zowie ist da nicht das einzige Board das unter Linux Probleme macht.:schief:

Ich hab mir jetzt letzens eine QPad-Mk-50 gekauft. Daraufhin wollte ich mal die mitgelieferten orangenen Tastenkappen einsetzen, aber siehe da: Nur eine passt. Habe daraufhin dem Support eine Mail geschrieben und heute aus Schweden 4 neue bekommen. Davon passt aber keine einzige :ugly:.
Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt?

Was passt denn nicht? Gehen die nicht drauf oder sind sie falsch geformt? Kannst du Fotos von den Caps machen? So rein interessehalber :)

bye
Spinal

Bei mir kommt wohl bald auch noch etwas höherwertiges als die BW, aber was sage ich erst wenn sie hier ist. :devil:

Solange Razer nicht zurückrudert und den gesamten Cloud Schwachsinn entfernt kommen Razer Produkte für mich nichtmehr in Frage, zumindest Elektronische.

Ich hab selten so einen unnötigen Blödsinn gehört; das toppt ja sogar noch den "Cloudzwang" bei einigen Linksys/Cisco Routern, der aber mittlerweile auch wieder weggepatched wurde.

Zowie macht Gaming Hardware, Gaming findet beim PC zu wie viel Prozent auf Windows Rechnern statt? Das Du dieses Board auch anders nutzen möchtest kannst Du Zowie nicht vorwerfen.;)
Es ist nun mal wie es ist und die Zowie ist da nicht das einzige Board das unter Linux Probleme macht.:schief:

Es geht um eine Tastatur! Mit einer derartig elementaren Hardware darf es einfach keine Software/Treiberprobleme geben, völlig egal unter welchem OS; die Ansteuerung von Tastaturen ist sowohl via PS/2 als auch via USB genormt und an diesen Standard haben sich die Hersteller zu halten, das ist doch wohl selbstverständlich! Einzige Ausnahme in meinen Augen sind eventuell Features, die sich anders nicht realisieren lassen -Stichwort: NKRO via USB- aber auch hier kann/sollte man ohne weiteres einen Kompatibilitätsmodus im Tastaturcontroller implementieren.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist anscheinend mal wieder zeit für ein Rätsel:devil:: 1. Wie viele "normale" Mechanische Tastaturen machen unter Linux Probleme? 2. Wie viele Tastaturen mit einer NKRO via USB Funktion machen unter Linux Probleme?
3. Wie viele Tastaturen mit einer NKRO via USB Funktion haben in ihrem Tastaturcontroller einen Kompatibilitätsmodus für Linux implementiert?

moparcrazy schrieb:
Es ist anscheinend mal wieder zeit für ein Rätsel:devil:: 1. Wie viele "normale" Mechanische Tastaturen machen unter Linux Probleme?
Ich kenne bis jetzt (m)eine.
2. Wie viele Tastaturen mit einer NKRO via USB Funktion machen unter Linux Probleme?
3. Wie viele Tastaturen mit einer NKRO via USB Funktion haben in ihrem Tastaturcontroller einen Kompatibilitätsmodus für Linux implementiert?
Keine Ahnung. Die Zowie hat jedenfalls kein NKRO via USB.

Zurück