Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Das neue Kabel hat jedenfalls folgende Farben:

Schwarz: Masse (Schirmung)
Grau: Masse
Rot: DATA
Gelb: CLK
Braun: +5V

PS/2 ist soweit ich weiß ziemlich anfällig für eine Fehlbelegung, verwechselt man etwa +5V mit CLK kann man den Controller leicht grillen. Leider scheinen die Farben (dennoch) nicht standardisiert zu sein.

Ich werde mir die Platine nochmal genauer ansehen, vielleicht kann man ja was erkennen.

Hast du mal nach einem Schaltplan gegoogelt? Oder vielleicht kann man an dem Controller sehen, welcher Eingang wo dran geht. Das wichtigste ist ja zu wissen, wo die 5V hinmüssen. Wenn man weiß, welches Kabel an den VCC des Controller geht, müsste das doch die 5V Leitung sein, oder?
Ausserdem scheinen die oberen Kabel (grün und gelb?) an dieses silberne Ding zu gehen, das könnte ein Quarz sein und mit dem Takt zu tun haben. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, aber du hast ja alles vor dir :)

bye
Spinal

So... Rot und Gelb sind auf jeden Fall Data oder CLK, da sie direkt mit einem 4k7 Widerstand (zu Grün) verbunden sind.

Grün ist 5V, da es mit der anderen Seite beider 4k7 Widerstände verbunden ist, Schwarz ist wie erwartet offensichtlich die Masse.

Es gibt also nurnoch bei Gelb und Rot eine gewisse Unsicherheit, beim Vertauschen von DATA und CLK kann man aber nicht viel kaputtmachen also werde ich es einfach testen....

...Edit:
Ich hab es beim ersten Versuch natürlich falsch herum angeschlossen :ugly:

Ein Bauteil wäre mir daraufhin auch (fast) abgeraucht; sie funktioniert jedenfalls leider nicht (mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade von der Arbeit heimgekommen. Und was liegt im Briefkasten? Ersatzteile aus Schweden!! Dienstag versendet, heute da. Sogar gleich 2 Standfüße, obwohl nur einer kaputt war.
Foto0204.jpg Foto0206.jpg

Und dann kommt mir noch einer mit "Der Support von QPad wäre schlecht" :D :D

:daumen:

Ist ja schön das Du so schnell die Ersatzteile bekommen hast... ein "guter" Support beschränkt sich aber nicht auf das allein!
War übrigens recht clever den Schwedischen Support anzuschreiben, würde wetten das der DE Support anders reagiert hätte (wenn überhaupt).;)

Ich bleibe dabei: Der Qpad Support (gilt leider auch für Schweden) gehört zu den schlechtesten mit denen ich jemals Kontakt hatte. :daumen2:

@Superwip: Autsch, schade um das schöne Teil.:(

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja schön das Du so schnell die Ersatzteile bekommen hast... ein "guter" Support beschränkt sich aber nicht auf das allein!
War übrigens recht clever den Schwedischen Support anzuschreiben, würde wetten das der DE Support anders reagiert hätte (wenn überhaupt).;)

Ich bleibe dabei: Der Qpad Support (gilt leider auch für Schweden) ist einer der schlechtesten mit denen ich jemals Kontakt hatte. :daumen2:

Das stimmt natürlich. Guter Support definiert sich auch noch durch andere Sachen. In Punkto schneller E-Mail-Verkehr und Rückmeldung waren die aber m.M.n. echt flott, auch wenn es scheinbar in der Vergangenheit anders ausgesehen hatte. Kenn' deren interne Abläufe/Strukturen nicht und kann jetzt logischerweise nicht sagen, ob das damals die Ausnahme war oder ob mein Fall jetzt die Ausnahme ist oder ob sie generell umstrukturiert haben.

Ja wahrscheinlich hast du Recht mit dem DE-Support. Kenne da noch andere Hersteller, die da schlampig arbeiten...

Immerhin sind die recht ehrlich, welcher Hersteller sonnst würde freiwillig zugeben das sie überhaupt nicht wissen wie die Keycaps ihrer Beleuchteten Tastaturen hergestellt werden...:devil:

Mir sind ja vor einiger Zeit die beiden weißen Halter der Leertaste raus geflogen.
Wie bekomme ich die da nochmal rein?

Mist, ich wollte eigentlich mit IHR im Bilder Thread landen... aber gut hier passt sie ja auch rein.:D

Was heißt hier "Leider"?:motz:Das müsste heißen "Jaaaa QWERTY"!:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann, ich bin so unentschlossen:

Ich hab für mich beschlossen, dass TKL noch nicht Ende der Fahnenstange ist und ich gerne ein noch kleineres Keyboard hätte. Da man ja fleißiger GH Leser ist stellen sich einem dann doch einige Fragen:

KBT Pure oder Race?

Gerade in Games habe ich auf den FTasten immer Keybindings, da ich nicht allzu gerne mit Modifiern spiele. Wie schnell man sich da wohl umgewöhnen kann? Ist der Schritt von ISO auf ANSI so groß? Wie sind die Dinger von der Verarbeitung? Gab es nicht auchmal eine Pure mit Alucase?

Wenn die Race, wird mich das linke Shift nicht zu Tode ärgern? Kriegt man, da mir das Layout eigentlich gut gefällt, eigentlich die KBC Poker noch irgendwoher? Junge, Junge, Fragen über Fragen. Wie sieht es bei Pure und Race mit Keycaps aus? Sind das Standartmaße? Vllt hat sich ja einer von euch schonmal damit befasst.

Und hat jemand Erfahrungen mit MX Milkwhite?

Kennt jemand eine durch das Fernabgabegesetz gedeckelte Möglichkeit an ein HHKB P2 zu kommen? Ich bin ja willens das Ding zu behalten wenn es verspricht was es hält. Aber 300$+ sind echt ne Menge Holz wenn man keine Möglichkeit hat es zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mal zum Thema: QPad-Mechas

Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, das man z.B. bei der MK-80 (MX-Brown) ein deutlich hörbares, metallisches Klirren (recht langer, hochtoniger Nachklang / Resonanz) hört, wenn man drauf schreibt ? :huh:

Wundert mich nur, weil man davon nie irgendwas in den zahlreichen Reviews liest...:schief:

Oder ist das bei den anderen Mechas auch so ?

Also zum Vergleich hab ich ne Mionix Zibal (MX-Black) und bei der ist es kaum wahrnehmbar bzw. nur minimal.

*EDIT*

Ahh...ich sehe schon..scheint nix ungewöhnliches zu sein:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...llischer-nachklang-normal-aka-filco-ping.html

Evtl. ein "MX-Brown-spezifischer" Klang ? Bei meiner ehemaligen SteelSeries 6Gv2 hab ich das auch nicht wahrgenommen (MX-Black)

Naja...wenn's sogar bei einer Filco so klingt, dann stört's mich ab jetzt bei der MK-80 nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, das man z.B. bei der MK-80 (MX-Brown) ein deutlich hörbares, metallisches Klirren (recht langer, hochtoniger Nachklang / Resonanz) hört, wenn man drauf schreibt ? :huh:
Naja...wenn's sogar bei einer Filco so klingt, dann stört's mich ab jetzt bei der MK-80 nicht mehr :D
:what:
Dieser Post wird Ihnen präsentiert von Filco/Cherry Brown Switches.
Also bei meinen Filco's konnte ich diese Symptome, recht langer, hochtoniger Nachklang / Resonanz, nicht feststellen.
Die Schalter der Cherry Brownie's beschreibe ich immer als "Schnackies". Schwungvoll betätigt macht's "Schnack". Kein Nachhall oder ähnliches. Da ich mit der Zeit mich daran gewöhnt habe, dass der halbe Hubweg zum Auslösen reicht, "streichel" ich die Tasten eher.

Zurück