Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi, ich such ne MX Brown Tasta, welche sich bezahlen lässt. Hab schon ne QPad MK-50 hier in Nutzung. Also nochmal die gleiche wäre mir etwas zu langweilig.

Ich hab gehört das MX Board 3.0 soll es auch mit Brown geben, kann ich aber niergends finden.

Deswegen suche ich jetzt in änlicher Preislage ne MX Brown. Gibts da was?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Harnaś;5936463 schrieb:
Hey Leute,
habe jetzt die Quickfire Rapid mit Reds, Black Widow mit Blues und die QPad mit Browns ausprobiert.
Von den Schalter gefallen mir jetzt am besten die Blues und Reds,wobei die Reds ein bisschen zu leicht zu drücken sind.
Von den Tastaturen gefällt mir mit Abstand die CM am besten. QPad und Razer sind nicht so dufte für mich.
Als Alternative gäbe es ja nur noch die Quickfire Rapid mit Blacks und die Quickfire Stealth mit Browns.
Leider gibt es ja die Quickfire Rapid nicht mit Blues im DE Layout. T.T
Jetzt gibt es ja nur noch die Filco mit Blues als Alternative (mit Numpad allerdings).

Hat wer noch weitere Alternativen?
Die Reds fühlen sich zwar toll an, aber ich vermisse die Blues beim Schreiben :(

machs doch wie ich..

eine red (in meinem fall mit o-ringen) für 24/7 betrieb -> gigabyte aivia asmium.
eine blue (bei mir original cherry, seit die black widow kaputt ist) zum schnellen schreiben.
eine brown (zowie celeritas) zum zocken, wo es auf reaktion ankommt (läuft über PS/2 und umgeht USB-polling).

du kannst doch tastaturen anschliessen (USB auch im laufenden betrieb) wie du lustig bist. und die zeit dazwischen stellst du sie unter den tisch.


(..)

mfg
tobi
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

das mx 3.0 gibt es in deutschem layout nur mit reds. frag doch sonst einfach bei cherry direkt an.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

kann mir jemand ne mechanische tastatur bis 70 euro empfehlen?
Würde die zum schreiben und zocken nutzen.
Da ich auch viel shooter zocke tendiere ich zu den roten switches
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

So, ich bin nun endlich im Besitz einer mechanischen Tastatur: Die Roccat Ryos MK Pro mit braunen Cherrys. Ich verstehe nur nicht, was daran 170 € wert sein soll. Ein Glück hat cyberport sie für 100 € an Vorbesteller vertickt :ugly:. Die bei jeder Taste von oben nach unten schwächer werdende Beleuchtung sieht einfach nur billig aus. Insgesamt ist diese modulare Beleuchtung ganz nett, nur weiß ich leider nicht, was ich damit anfangen soll. Ebenso wie easy-Shift an Stelle von Capslock: Was soll man damit anfangen?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Das mit der Beleuchtung ist normal, liegt halt an den nicht mittig sitzenden LED's.
Die modulare Beleuchtung ist halt ne Spielerei und das Easy Shift dient dazu, dass du die Tasten mit ner zweiten Funktion belegen kannst.
Ist aber bei ner Tastatur irgendwie sinnbefreit, habs bei meiner Kone XTD auch abgestellt, nur bei ner Maus sehe ich da schon mehr Sinn drin z.B. bei MMO's.
Achja und zu den 170€: Gaming und Roccat Aufschlag :D
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich fand die Roccat Ryos (hatte die günstigere Variante ohne Beleuchtung) auch einfach nur schwach und überteuert, hab sie zu Gunsten der Corsair K70 zurückgegeben. Einzig die große, fest montierte Handballenauflage gefiel mir richtig gut, ansonsten fühlte sich die Tastatur weniger hochwertig an, vorallem aber die vielen Rillen, in denen sich quasi sofort Schmutz sammelt, sind ein absolutes No-Go, da ist es auch unsinnig dass Teile der Tastatur eine schmutzabweisende Beschichtung haben.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich kann eigentlich jedem einsteiger, der sich erst noch mit mechas anfreunden muss/will nur die originalen cherry-KBs empfehlen. die ziehen einem kohletechnisch nicht die hose aus, es gibt jeden schaltertyp und das schreibgefühl wird durch fehlende beleuchtung oder den aufdruck "zocker-highend-pro-gamer" nicht beeinflusst.

ich finde licht zwar auch hübsch, aber es ist verzichtbar.


(..)

mfg
tobi
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Beleuchtung fällt in die Rubrik 'Firlefanz', den man(n) nicht unbedingt braucht. Ist fast wie Eulen nach Athen tragen. :schief:
Ich mag diesen 'Firefanz' doch sehr. :) Es geht mir gehörig auf den Sack, wenn ich abends in einem dunkeln Raum vor dem PC sitze und die Tastatur nicht beleuchtet ist (an dieser Stelle bitte keine Diskussion á la "mach einfach das Licht an" - sich im Bildschirm spiegelnde, "hässliches" Licht abgebende Energiesparlampen sind nerviger als eine fehlende Tastenbeleuchtung). Wenn man einzig und alleine am PC arbeitet (da denke ich bspw. an meinen Vater), dann ist eines der günstigen Cherry-Keyboards vollständig ausreichend. Aber ich habe da gerne etwas zusätzliche Ausstattung wie bspw. die Makrotasten und die Beleuchtung.
Wird es das Cherry MX Board 3.0 eigentlich auch mit weiteren Schaltern geben? Aktuell stehen ja nur rote Cherrys zur Auswahl, ab Weihnachten dann braun. Aber wie siehts mit blau oder schwarz aus? Wisst ihr ob da etwas geplant ist?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

wieso licht an? Oder weißt du nicht wo die tasten sind? Dann frage ich mich, wie du zockst.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

es gibt das mx 3.0 jetzt schon mit anderen switches. aber eben nicht mit deutschem layout und warscheinlich darum auch nicht hier in DE erhältlich
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich brauche keine beleuchtung - tippe seit bestimmt 25 jahren 10-finger blind. auf der wirtschaftsschule 1990 gehörte sowas sogar zum lehrplan - nur konnte ich es da schon.


(..)

mfg
tobi
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich brauche keine beleuchtung - tippe seit bestimmt 25 jahren 10-finger blind. auf der wirtschaftsschule 1990 gehörte sowas sogar zum lehrplan - nur konnte ich es da schon.

Zum Tippen benötige ich die Beleuchtung nicht, da tippe ich blind. Worum es mir da geht, ist etwas schwieriger zu beschreiben: Angenommen, man schaut ein Video, lehnt sich zurück, hat keine Hand mehr an der Tastatur und bekommt eine Skype-Nachricht, die man beantworten möchte: da wandern die Hände wieder zur Tastatur. Und da benötige ich einen kurzen Blick auf die Tastatur, um mich zu orientieren. Hier finde ich die Beleuchtung dann hilfreich. Getippt wird blind.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ich sage ja, ich mag licht auch - einige meiner mechas sind beleuchtet...


(..)

mfg
tobi
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Tastaturen selbst gefallen mir gar nicht, aber die sind ja auch eher für den Einsatz im Arbeitsumfeld gedacht. Interessant wäre aber woher die die veschiedenen Keycaps bekommen. Da ist der Markt in Detuschland noch relativ klein.

BTW, will jmd. momentan ne relativ günstige MX Red Tastatur im QWERTZ Layout loswerden?
 
Zurück