Unbekannter_User
Komplett-PC-Aufrüster(in)
MCP Temperatur zu hoch! 90°C
Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengebaut der zum Surfen ist.
Komponenten sind:
- Biostar GF8100 M2+SE mit onboard Geforce 8100 die ich auch nutze.
- Athlon II 250 (2x 3GHz)
- 2x 2GB DDR2 800
- 80mm Kühler
- 92mm Gehäuselüfter
- 180 Watt Netzteil 80+ von HP
Jetzt ist es aber so, das die Temperatur vom MCP also Chipsatz so krass heiß wird (Bin auch leider mal ausversehen an den Kühler gekommen...
Momentan ist er sogar bei 94 °C
Jetzt aber würde mich interessieren, ob das nicht doch zu viel ist. Der PC läuft mindestens 10 Stunden am Tag
(Oh ohne Witz,, der Rechner steht hinter mir und ist gerade abgestürzt!)
Das geht doch nicht! Wie kann ich den Chipsatz den möglichst Leise Kühlen?
EDIT: Kann es sein, weil die CPU fast überwiegend Passiv läuft? Der Lüfter dreht nämlich erst dann langsam auf, sobald die CPU 50°Cerreicht hat, was total selten mal passiert. (Die Kühlerrippen zeigen nicht richtung Chipsatz)
Ich werde mal Aero Glass deaktivieren, das wird sicher ne menge von der GF 8100 abverlangen...
Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengebaut der zum Surfen ist.
Komponenten sind:
- Biostar GF8100 M2+SE mit onboard Geforce 8100 die ich auch nutze.
- Athlon II 250 (2x 3GHz)
- 2x 2GB DDR2 800
- 80mm Kühler
- 92mm Gehäuselüfter
- 180 Watt Netzteil 80+ von HP
Jetzt ist es aber so, das die Temperatur vom MCP also Chipsatz so krass heiß wird (Bin auch leider mal ausversehen an den Kühler gekommen...
Momentan ist er sogar bei 94 °C
Jetzt aber würde mich interessieren, ob das nicht doch zu viel ist. Der PC läuft mindestens 10 Stunden am Tag
(Oh ohne Witz,, der Rechner steht hinter mir und ist gerade abgestürzt!)
Das geht doch nicht! Wie kann ich den Chipsatz den möglichst Leise Kühlen?
EDIT: Kann es sein, weil die CPU fast überwiegend Passiv läuft? Der Lüfter dreht nämlich erst dann langsam auf, sobald die CPU 50°Cerreicht hat, was total selten mal passiert. (Die Kühlerrippen zeigen nicht richtung Chipsatz)
Ich werde mal Aero Glass deaktivieren, das wird sicher ne menge von der GF 8100 abverlangen...
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes nForce 430/Geforce 6300 Brett wurde auch imemr relativ heiss im Bereich Chipsatz. Hab dan nals erstes Mal den Chipsatzkühler mit WLP versehen, da original nur so ein vertrocknetes Wärmeleitpad drunter war und dann hab ich später ein Modell mit nem 60mm Lüfi drauf getan. Dies hilf, seither blieb es kühler. Gut wäre evtl. gewesen, wenn man die Spannungen hätte senken können, doch solche Optionen bot das BIOS nicht mal, war eher rudimentär aufgebaut .gif)

) Habe das bei meinem P35DS3R abgekriegt, da ging es leichter...