MBR oder GPT?

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hab mir eine Festplatte gekauft und bin mir nicht sicher welche Option ich beim Partitionieren auswählen soll. MBR oder GPT?

LG

Wenn Größer als 2 TB ist GPT ein Muß!
Soll dann auch davon Gebootet werden brauchst du eine 64 Bit Version von Windows (weil MS das so will, im Linuxbereich können auch 32 Bit Versionen von GPT booten).

Dann MBR, außer du möchtest unbedingt mehr als 4 primäre Partitionen haben, bei GPT könntest du 126 Partitionen anlegen, wozu auch immer.

Ich möchte kein Windows installieren. Nur damit die Festplatte erkannt wird muss ich eine Option auswählen im Windows.

Also eine endgültige Antwort bitte. Es kann vielleicht in der Zukunft wenn meine primäre HDD stirbt Windows raufkommen. Hauptsächlich werde ich es fürs installieren von Software verwenden.

Ob MBR oder GPT spielt für die Defektrate von Festplatten keine Rolle, weniger oft nachgefragte Hilfe zu Platten im GPT Partitionsstil kommt von der noch geringeren Verbreitung von GPT gegenüber MBR.

Es gibt häufiger probleme mit mbr als datengrab.

Deshalb GBT
Wäre mir neu. Beide speichern ihre Daten im ersten Sektor der Festplatte und sind somit exakt gleich fehleranfällig :)

Wenn es egal ist (wie im Fall des TE), würde ich definitiv MBR nehmen. Wenn man z.B. die Festplatte später mal in ein externes Gehäuse steckt und mit zu nem Kumpel nimmt, der ein sehr altes Betriebssystem hat, steht man mit GPT dann dumm da.

MBR war nun ca. 30 Jahre lang (!) der weltweite Standard für Festplattenpartitionierung, und wird auch in weiteren 20 Jahren noch unterstützt werden.

Wäre mir neu. Beide speichern ihre Daten im ersten Sektor der Festplatte und sind somit exakt gleich fehleranfällig :)

Wenn es egal ist (wie im Fall des TE), würde ich definitiv MBR nehmen. Wenn man z.B. die Festplatte später mal in ein externes Gehäuse steckt und mit zu nem Kumpel nimmt, der ein sehr altes Betriebssystem hat, steht man mit GPT dann dumm da.

MBR war nun ca. 30 Jahre lang (!) der weltweite Standard für Festplattenpartitionierung, und wird auch in weiteren 20 Jahren noch unterstützt werden.

Ein kolege hatte mit einer 4Tb hdd probleme mit dem Mbr modus.

Mit dem Gpt nicht.

Ein kolege hatte mit einer 4Tb hdd probleme mit dem Mbr modus.

Mit dem Gpt nicht.
Dieses Thema wurde doch weiter oben schon geklärt ^^ Ab > 2 TB Festplattenkapazität ist GPT ein Muss, weil MBR damit schlichtweg nicht umgehen kann (außer mit grenzwertigen Tricks wie 4K-Sektoren).

Daher schrieb ich auch: "Wenn es egal ist, dann MBR". Egal ist es z.B., wenn die Festplatte nur 1 TB groß ist, wie im Falle des TE ;)

Beide speichern ihre Daten im ersten Sektor der Festplatte und sind somit exakt gleich fehleranfällig :)

Das stimmt so nicht. GPT speichert eine Kopie der Partitionstabelle am Ende der Festplatte und ist dadurch weniger fehleranfällig.

Hat mich auch schon einmal vor einem großen Problem bewahrt als ich versehentlich eine falsche Partition gelöscht habe...

Ich sehe heute keinen Grund mehr MBR zu verwenden (ein modernes Betriebssystem vorausgesetzt). GPT ist in jeder Hinsicht "besser".

Zurück