Revo Drive

robi2303

Schraubenverwechsler(in)
Revo Drive.png

Hallo zusammen,
diese SSD habe ich nun schon seit über 10 Jahren im Dienst in meinem PC. Sie bootete von Windows 7 an bis Windows 11 (23H2) immer zu, zuverlässig und stabil.
Seit Windows 11 (24H2) funktioniert sie beim Booten nicht mehr.

Bestimmt habe ich zu alle mögliche Tricks schon ausprobiert.. Clonen, UEFI bzw. Legacy + CMS hin und her, usw. naja sogar die Sektorengröße verändert. GPT - MBR hin und her installiert.

Allerdings musste ich mein System von Raid auf AHCI umstellen für Windows 11 (24H2) .. das Revo Drive wird nicht als AHCI erkannt, sondern als Raid im Festplatten-Manager.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal 24H2 Raid Probleme gegoogelt.
Wirste erschlagen mit Leuten die Probleme haben - also ich würde sagen sehr wahrscheinlich hat deine SSD kein Problem sondern 24H2 ein Problem mit alten RAID-SSDs.

Danke für die Arbeit!

Vielleicht ergibt sich noch eine Antwort, die mir hilft, bevor ich mir neue Hardware zulege.

Naja, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Microsoft die Sache noch hinbekommt in irgendeinem weiteren Update oder es einen Workaround gibt.
Andererseits wenn das nicht passiert und irgendwann die 23H2 ausläuft wird dein Revodrive ja schon 12, 13 Jahre alt sein... dann kann mans auch mal ersetzen (performanceseitig ist jede moderne 50€-SSD schneller)

>>>gelöst<<<

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Ich hätte meine Systemdaten auch posten sollen.. GA-Z77-D3H.. letztes Bios Jan. ´14.

Erst Ende 2014 waren überhaupt Treiber (Bios) für PCIe vorhanden.

Windows 11 installierte ich immer als upgrade von Windows 10 bis "23H" problemlos.
Ab 24H2 musste auf UEFI umgestellt werden.. zumindest bei mir.
Anhand des fehlenden Treiber im Bios, wurde die SSD nicht mehr erkannt.

"Clover" und oder ein mod-Bios-Update halfen mir.

Nun läuft meine neue M2 SSD mit Adapter auf PCIe und oder meine REVO problemlos unter 24H2.

Raid Boot läuft auch, nur ist unter der neuesten Version von (Intel) RST kein "Cache-Raid" mehr möglich im Verbund msata 3- sata 6 zumindest unter GPT (Tabelle) vielleicht unter MBR.

Tmp 2.0 unterstützt mein Board nicht.. nur 1.2
Hier bin ich noch suchend ;)

Quellen:

Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück