MB Temps zu hoch...

boaster

Schraubenverwechsler(in)
Bisschen unchristlich die Zeit aber ich bin grad mit Schrauben fertig geworden... :D

Habe mir heute meine erste Wakü zusammengebaut.

Bislang wird ein C2Q Q6600 @ 3,4 Ghz und ein Asus P5Q-Pro samt NB und SpaWa´s von einer Laing DDC 1T und einem Mora Core gekühlt (13/10 Schlauch). Ich verwende den EK Supreme Acetal für die CPU.

Später kommt noch die Graka dazu, wenns in der Bucht was gescheites gebraucht gibt. Als ich das System nach dem Entlüften in Betrieb genommen hab, wurde mit Prime 95 etwa 30 Min. getestet.

Die CPU heizt laut Everest im Idle 30-36 Grad und unter Last bis 60-68 Grad (unterschiedliche Temps der Cores). Leider gibts noch keine messbare Wassertemperatur.

Nun mein eigentliches Problem...
Die Motherboard Temp stieg nach einer Stunde auf etwa 85 Grad !!! :wow:
Der EK -NB S-Max sitzt ordentlich und Paste ist auch gut drauf. Kann eigentlich nicht von der NB kommen.

Wo sitzt denn der Temp-Fühler für das MB?

Das ist ein Fühler irgendwo am PCIe Slot, der bekommt die heiße Abluft der Grafikkarte... so war es bei mir zumindest, bis ich die Graka dann auch unter Wasser setzte :ugly:

MfG Julian

Du solltest dir nicht allzu große Sorgen machen es wird warscheinlich am ungeschickt plazierten Sensor liegen und sollange dein System stabil wird es wohl nicht so schlimm sein. Und du weist siches auch ob du irgendwelche Spannungen sehr hoch gesetzt hast. Es kann aber auch ein Fehler vom Programm sein.
Und zu viel Wlp ist auch nicht gut.

Mfg icecold

Danke für die Antworten. Dann richt ich mal nen lüfter dahin aus. Spannungen hab ich ausser bei der cpu nirgends erhöht. Wlp hab ich auch sparsam benutzt. Werde über veränderungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wenige Bereiche auf einem Mainboard, für 85°C tollerierbar oder auch nur erklärbar wären - und die meisten davon -sprich: die Spannungswandler- hat er unter Wasser gesetzt...
Wenn der Sensor vorher sinnvolle Werte angezeigt hat, würde ich der Sache tunlichst auf den Grund gehen. (idealerweise mit frei positionierbaren Temperatursensoren, notfalls in dem man einzelne Boardbereiche gezielt belüftet.

Nach einem erneuten Prime Test über 45 Minuten zum lokalisieren der Hitzequelle wurden das Board laut dem Sensor 102 Grad heiß. Lief dafür aber erfreulich stabil. :ugly:

Offensichtlich gabs im Gehäuse nen Hitzestau aufgrund fehlender Lüfter.

Nachdem ich jetzt zwei 120er an die Decke des CM690 montiert habe, pendelt sich die Temp bei 45 - 50 Grad ein.

Würde mal sagen Fehler erkannt und behoben...

Aber das man solche Mainboard-Temperaturen bekommt, wenn man keine Gehäuselüfter verwendet, müsste doch eig. klar sein, oder? :P

Zurück