• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

Morytox

Freizeitschrauber(in)
Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

Hallo habe lange zeit Speicherprobleme (Crucial Ballistix Tracer 4x1GB 1066) gehabt bis ich gestern auf die glorreiche Idee kam ein Bios update zu vollstrecken. Nun das speicherproblem scheint behoben nur stoße ich gerade auf ein anderes problem. Bis gestern Nutzrte ich noch einen E2140 den ich auf 400 Mhz fsb laufen ließ natürlich frei manuell eingestellt, nun habe ich den Q6700 eingebaut , die Level Up funktion existiert bis Crazy (3,5 Ghz) nur leider kann ich den FSB nicht mehr regeln ... Selbst wenn ich auf manuell Die einstellungen habe kann ich nur die Strap to FSB ändern aber den fesb allein nicht, habe ich diverse andere Einstellungen nach dem Reset vergessen ? Oder gibt es durch das update eine einschränkung, was ich jedoch bezweifle.
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

hmm, also welche einstellung das verursacht, weiss ich leider nicht.
aber ich vermute, dass du das Bios 1201 aufgespielt hast. Das hab ich gestern auch eingespielt und ich kann dir wenigstens sagen, dass es nicht am Bios liegt. bei meinem E6750 hab ich weiterhin freien zugriff auf den FSB.
 
TE
Morytox

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

kannst du mir kurz sagen wie deine CPU einstellungen sind und deine Extreme Tweaker (nur cpu also ram und co brauchst net)
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

hmmm, muss es aus dem kopf machen, da ich auf der arbeit sitze.

eigentlich hatte ich die CPU einstellungen auf Manual, den Multi auf 8 und dann den FSB auf 400.
Ram war dann auf 800. Strap to FSB hatte ich, glaub ich, erstmal auf Auto.

kann aber nachher nochmal nachsehen.
 

mille25

Freizeitschrauber(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

hmmm, muss es aus dem kopf machen, da ich auf der arbeit sitze.

eigentlich hatte ich die CPU einstellungen auf Manual, den Multi auf 8 und dann den FSB auf 400.
Ram war dann auf 800. Strap to FSB hatte ich, glaub ich, erstmal auf Auto.

kann aber nachher nochmal nachsehen.

du surft hier rum während der arbeit?

das werde ich dann mal deinem chef melden :D
 
TE
Morytox

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

naja ich mein halt besonders auch dioe CPU konfiguration im folgemenü ... wegen eist etc was davon alles an ist ... wäre nett wenn du mir heut abend vllt ne lsite mit den einstellungen schreiben kannst
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

ich guck nachher mal, aber ich glaub daran hatte ich noch gar nix verstellt.
aber das beschriebene problem kann vom "Spread Spectrum" kommen. Weiss nur nicht, ob das noch an war, gestern...
 
TE
Morytox

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

einfach mal bitte schaun ich würde mich freuen ^^
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

Poste doch mal ein Bild wie dein Bios aktuell aussieht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Asus dir die OC-Optionen verwehrt ;)

MfG
GoZoU
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

also die CPU settings sind bei mir folgendermaßen:
C1E Support Disabled
CPU TM Func Enabled
Vanderpool Enabled
Execude Disable Bit Enabled
Max PCUID Value Limit Disabled

Den FSB kann ich frei einstellen.
 
TE
Morytox

Morytox

Freizeitschrauber(in)
AW: Maximus Formula nach Bios Update OC Eingeschränkt ?

huhu so rechner wieder richtig hingebaut lange tasta dran und siehe da es funzt ^^
sry für den stress den ich euch gemacht habe lag glaub ich einfach daran dass die numpad belegung über fn auf der andern tasta anzusteuern war ... so komischerweise macht der Q6700 nur die 333 mhz fs b mit 1,45 Volt ... is das scho zu viel ? oder is das normal bei standart 266 .... wie bekomm ich den sonst noch besser hoch ?
 
Oben Unten