PC startet nicht mehr nach BIOS Update // 57 CPU Mismatch

Strauch27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC (Gigabyte AORUS B650E Master, RTX 4090, 7950X3D) hat wunderbar funktioniert, bis ich über das Gigabyte Control Center alle Updates gemacht habe, wobei leider auch das BIOS Update auf die Version 22 dabei war. Nach dem Neustart ist der Monitor schwarz, die Tastatur via USB ist aus (keine Beleuchtung, keine Funktion) und auf dem Mainboard wird eine 57 angezeigt, was laut Anleitung "57 - CPU Mismatch" bedeutet.

Habt ihr eine Idee was ich nun tun kann? Ich komme ja auch nicht ins BIOS oder ähnliches?
 
Hallo @Strauch27

mach mal Bitte ein Bios Reset.
Das 57 - CPU Mismatch bedeutet das der meint die CPU passt nicht zum Board oder so.
Ich hoffe, du hast kein Downgrade mit deinem Bios gemacht und das Board deshalb deine CPU nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Upgrade von Version F21 auf F22. Ich habe die CMOS Batterie bereits 5 Minuten draußen gehabt, die beiden PINs mit einem Schraubenzieher für 10 Sek. verbunden und hinten an der Backplate die CMOS Taste gedrückt... Leider keine Veränderung :(
 
Du hast doch hinten ein Reset Button hinten an den Steckanschlüssen.
Versuche es mal damit.
Screenshot 2024-02-04 210448.png
 
Der Neustart wurde vom Gigabyte Control Center initiiert. Q Flash nach der folgenden Anleitung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hat funktioniert. Habe jetzt wieder Version 21 drauf....

DANKE @soulstyle !!!!!!!!!

Danke danke danke!!! :)
 
Der Neustart wurde vom Gigabyte Control Center initiiert. Q Flash nach der folgenden Anleitung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hat funktioniert. Habe jetzt wieder Version 21 drauf....

DANKE @soulstyle !!!!!!!!!

Danke danke danke!!! :)
Ich freue mich für dich.
 
und beim nächsten mal nimm ein anderes Mobo wenn ein Tausch ansteht, hatte 2 Jahre lang das x570 Aorus Master und es war ein dreck von der SW her, auch vom BIOS.
 
Hallo, habe hier ein Gigabyte B650M und Ryzen 7700, ein Update auf mb_bios_b650m-ds3h_8arpl113_f22a vorgenommen, hier haben sich die Trainingszeiten bei dem Erststart massiv verändert, so dauerte der erste Start nach dem Update gefühlt ca. 8~10 Minuten, läuft aber seitdem sehr stabil.
 
Zurück