Maximale Spannung von DDR2 Rams

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich bin gerade mal dabei meinen 2. Rechner zu Takten und Benchen um zu sehen was geht. Hardware:

Intel E2460
AsRock 4Core1600Twins P35
2x 512MB 667MHz von kA

Jetzt habe ich auf dem Board die Jumper so gesteckt, dass der Ram laut Hersteller Angaben läuft. Jetzt habe ich aber einen FSB von 319 eingestellt und jetzt laufen die Rams auf 1066MHz bei 2,37V und CL 6-6-6-15. Da ist meine Frage, ist das zu viel für die oder nicht ?

Jetzt habe ich aber einen FSB von 319 eingestellt und jetzt laufen die Rams auf 1066MHz bei 2,37V und CL 6-6-6-15. Da ist meine Frage, ist das zu viel für die oder nicht ?

Also ich würde 667 Rams maximal mit ca. 800MHZ befeuern. Und die knapp 2,4V sind sicherlich zuviel. Da besteht ja fast schon Brandgefahr^^.

Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch , wenn er diese mit nem aktiven Ramkühler versieht ist es kein thema ;)

Die Frage ist eher welche chips sind drauf verbaut , laufen auch cl 5-5-5-15 mit weniger spannung ??

Wenn es d9GHM/ d9gkx chips sind gibt es da kein problem 24/7 wären da 2.4v noch als Ok zu bezeichnen. Zum benchen auch mal mehr.

2,4v für 24/7 Settings ist aber auch für d9gxx zu viel! Die Teile werde da schon ziemlich heiß. Ein aktiver Kühler wäre bei solchen Settings auf jeden Fall Pflicht. Dennoch würde ich nicht dauerhaft mehr als 2,25v geben. :)

So nochmal es gibt genug D9GHM/D9GKX rams die für 2.4v vom hersteller freigegeben sind. Und ich hatte bereits mehr als 30 kits zum benchen / gamen hier. Und alle liefen damit ohne probleme.

Klar, die Frage ist nur wie lange die so laufen. 2,4v für 24/7 ist einfach nur schwachsinnig, sorry. Ich habe manchem d9gxx Kit auch 2,6v gegeben mit guter Kühlung zum takten und meine G.Skill waren auch bis 2,4v freigegeben, aber wenn man die dauerhaft, über Monate (evtl. Jahre) so laufen lässt, legt man es nur drauf an, eine RMA Machen zu müssen!

@TE: Wäre gut zu wissen was dort für Chips verbaut wurden sind. Für viele könnte das schon gefährlich werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja als beispiel D9GMH/GKX genannt weil das die einzigsten sind die das ohne mucken abkönnen.

Ist ja auch in Ordnung. Das mit der Spannung kann ja jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls werde keinem meiner D9Gxx dauerhaft mehr als 2,2v Spannung geben. :)

Ich habe die Erhfahrung gemacht das die Rams bei etwar 55Grad ,von ausen gemessen ohne Kühler, instabiel werden. Ist nur das du ne Grenze für die Tamps hast, viel Glück!

Ich denke mal, dass es schon RAMs gibt, die 2,4 Volt auf längere Sicht durchhalten. Die Frage die bleibt ist: Wofür... . 24/7, also auch zum Arbeiten, Surfen, etc. ist das sicherlich nicht erforderlich, die RAMS so hoch zu drehen, nur damit der cursor schneller blinkt...;)

Aber: Der höchste Wert im Benchmark bleibt unbezahlbar :) und dafür darf die Spannung dann auch mal höher sein ;)

Ich bin jetzt auch lieber auf nummer sicher gegangen. Habe die Rams jetzt auf 800 laufen. Aber seht selbst. Ok ich weiß 3 verschiedene Ram Typen sind nicht so gut. Aber stabil ist es auf jeden Fall.

Ich frage mich nur was die CPU noch kann.

Zurück