Maximal 70 FPS in GTA 5 mit RTX 2070 Super

also ob die paar Mhz das ausmachen, da liegt irgendwo anders das Problem - kann natürlich sein das nen anderes Setting quer schießt, falls XMP natürlich auch den CPU Takt trotz non K erhöht könnte es bissl mehr sein.

Nen Bios Update schadet bestimmt auch nicht.

@TE alle Stromkabel an der Grafikkarte dran
Mal den Grafiktreiber neu gemacht, ggf mit DDU richtig runter und neu drauf - vll ist beim Kartentausch nen Treiberrest der irgendwie quer schießt

Okay danke für die ganzen Nachrichten, also ich gucke gleich nochmal im BIOS wie ihr geschrieben habt, das letzte bios Update was es gab gibt es schon seit 2018, das Update habe ich aber erst seit 1ner woche drauf, wird das BIOS update eig gelöscht durch ein komplett reset des PCs? Vllt war das ja nicht ganz so gut das ich es sonst lieber wieder runtersetzte?

Die Einstellungen von Gta 5 sind halt selber von mir eingestellt nicht von Experience und damals hatte ich das auch so, ohne Anti aliasing ohne MSAA oder Vsync.

Das alte Treiber noch drauf sind sind sehr unwahrscheinlich nach einem Reset des PCs

Es werden einfach die Defaults geladen bei einem Update oder Reset des BIOS. Weißt du zufällig, wie dein Speicher spezifiziert ist?

Wenn du 3000er oder sogar 3200er RAM hast, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Grafikkarte nun mit 2133MT/s ausgebremst wird.

Hast du wirklich keine Limiter aktiv? Im Control Center oder im RTSS?

So habe mal wie alles beschrieben geöffnet finde aber immer noch nichts mit XMP oder ähnlichem, sowie die Daten Rate des DDR4s

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Unter OC Explore Mode konnte ich entscheiden Zwischen Normal und Expert ( wird dann halt mehr angezeigt) hab ich aber die ganze zeit schon auf expert.

Bevor dir "Lost in BIOS" widerfährt, stelle den RAM mal manuell auf 2666 und die Spannung auf 1.4V. Dann teste GTA erneut.

ohja da muss ich aufpassen :D also ich hab bei denn einstellungen DRAM-Frequenz gefunden und dort kann ich max ddr4-2133/16x100.00x.133) auswählen. Die Spannung kann ich nicht anfassen egal was ich darum aktiviere oder deaktiviere

Oh je, das sieht nicht gut aus. Ich kenne mich leider auch nicht aus dem deinem Board... Die Frage ist aber auch jetzt, ob der RAM vorher überhaupt schneller lief. Sieht ja eher nicht danach aus. Dann such lieber weiter die Ursache bei der Software. Hast du irgendwelche Limiter aktiv? Ist VSync wirklich deaktiviert?

Ich habe keine Limiter oder ähnliches und Vsync ist wirklich aus, habe sogar mal eben GTA 5 auf denn allerletzten einstellungen gestellt trotzdem lande ich unter 70 FPS, ich spiele mal nen älteren Treiber von Nvidia drauf und sonst muss ich mir mal nen neues Mainboard hohlen mit neuem DDR4 und dann gucken ob es vllt am Mainboard lag.

Du kannst den 6700K locker mit 3200er Speicher betreiben. Das gibt einen richtigen Schub bei der Performance. Dein Board scheint ne Gurke zu sein.

So ich hab jetzt mal auf die Produktwebsite geschaut:
4x DDR4-2133 Speicher mit DDR4 Boost

mehr geht nicht

@TE nochmal für weiteres Vorgehen, früher lief es mit der alten Karte besser richtig also GTA 5 mit gleichen Settings?

Lass bitte mal einen Cinebench R20 Single und Multicore laufen (links oben Reiter aufmachen und Advanced für den Single Core)
Dann sehen wir mal grob wo wir stehen mit dem System.

Teste dann ggf. mal andere Games und 3D Mark und Poste es hier als Screenshot es ist wichtig zu wissen ob nur GTA nen Problem hat oder ob generelle Performance Probleme auftreten.

Zurück