Maximal 70 FPS in GTA 5 mit RTX 2070 Super

Hättet ihr ne idee was für ein Mainboard in frage kommt ? ist ja alles nicht mehr so ausgelegt für die i7 600 Generation ? sollte nun auch 3200 mhz haben :D
 
Von locker kann da keine rede sein, vor allem wenn der dual ranked Speicher hat sind 3200 in weiter Ferne.

Für AMD vllt ^^ die meisten Intel schaffen da deutlich mehr. Ich will jetzt hier keinen AMD/Intel-Streit vom Zaun brechen (finde Ryzen 3000 ist ne tolle CPU), aber 3200 MHz ist sehr selten ein Problem. Zumindest hab ich bisher nicht von allzu vielen Probs gehört...


Hättet ihr ne idee was für ein Mainboard in frage kommt ? ist ja alles nicht mehr so ausgelegt für die i7 600 Generation ? sollte nun auch 3200 mhz haben :D

Eig geht alles mit Z170 bzw. Z270 Chipsatz. Das heißt, wenn´s günstig sein soll: ASUS Prime Z270-P ab €'*'79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'59,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Wenn´s was besseres werden soll: ASUS ROG Maximus VIII Ranger ab €'*'215,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland* + G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'155,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Mal so als Beispiel(e)...

Persönliche Meinung: Für den I7 gibt es noch einiges an Kohle. Selbst mit einem Ryzen 3100 stehst du gut da, mit einem Ryzen 3600 besser. Ich würde also eher verkaufen und den Unterbau austauschen ;)

* Da die Verfügbarkeit zumindest beim Asus Ranger doch eher schlecht ist, halte ich den Vorschlag den Unterbau zu tauschen, für (noch) sinnvoll(er). Klar, man kann auch mit dem Z270-P sehr gut leben, aber für das Geld bekomme ich halt ein besseres/"zukunftssicheres" System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Auflösung im Spiel auf 720p und schau ob du mehr frames bekommst. Wenn sie etwa gleich bleiben ist es zwar ein CPU limit aber wenn du vorher in dem von dir ausgesuchten Settings 90fps mit dem gleichen System außer der Grafikkarte hattest und jetzt 70fps ist der speicher ja nicht schuld.

Ein System hat ja nicht weniger fps wenn man eine größere GPU einbaut....und alles andere gleich bleibt.

Frage nebenbei haben die von dir getesteten spiele Spezielle AMD Grafik Settings im Menü die sich bei der Nutzung der 5700 eingeschaltet haben und jetzt noch immer aktiv sind?

War deine CPU in irgendeiner Form im Bios oder per Software Übertaktet nur du weißt es nicht mehr, durch irgendein Programm etc oder der jenige der das ding zusammen gebaut hat? Und dieses hast du durch Bios Reset und System Recovery wieder Negiert? Das wäre auch ein Möglichkeit!

10-20% leistungsdefiziet "kann" zwar auch auf dem RAM Takt hindeuten aber wenn er nicht höher geht fällt das wohl weg denke ich.
 
Ich hab doch selbst nen Skylake gehabt auf Z170, der Speichercontroller ist alles andere als Taktfreudig.
3200 gehen nicht mal eben so, das hängt von den ranks ab, vom Board wie auch von der CPU selbst. Meine Dualranked haben maximal 2933 gemacht, egal was ich eingestellt habe, alles über 3Ghz ging gar nicht. Meine Trident Z Riegel später gingen etwas über 3000, aber auch die haben keine 3200 geschafft.
 
@offtopic
Geil finde ich persönlich ja, dass die 5700 ruckzuck zurück ging weil "Treiber Kacke", aber die etwa gleich performante 2070 Die jetzt deutlich weniger Leistung zeigt (ungleich bringt) bleibt. Da weiß man doch direkt was man von der Bewertung "Treiber Kacke" zu halten hat.

@topic
Da stimmt irgendwas anderes bei dir nicht. Geh doch mal ins Game und setz alles auf Minimum, dann mach nen Screenshot von den fps und der GPU und CPU Auslastung. Notfalls (wenn du keine tools installieren magst) einfach den taskmanager fotografieren. Fürs nötigste reicht der vollkommen. Dann setz alles auf Maximum und schau die nochmal die Auslastung an. Das würde uns schon helfen.

Nur am RAM liegt es definitiv nicht, wenn es vorher mit mehr fps lief.
Persönlich denke ich auch, dass das Spiel mit den schnelleren Karten andere Einstellungen gewählt hat und deshalb jetzt andere fps liefert.
 
Ich hab doch selbst nen Skylake gehabt auf Z170, der Speichercontroller ist alles andere als Taktfreudig.
3200 gehen nicht mal eben so, das hängt von den ranks ab, vom Board wie auch von der CPU selbst. Meine Dualranked haben maximal 2933 gemacht, egal was ich eingestellt habe, alles über 3Ghz ging gar nicht. Meine Trident Z Riegel später gingen etwas über 3000, aber auch die haben keine 3200 geschafft.

Dann scheint sich zu Kaby Lake einiges getan zu haben. Da hatte ich zumindest keine Probleme. Bei Skylake weiß ich es nur von nem Kumpel, dass die 3000 MHz kein Thema waren, allerdings bei single rank Speicher.
 
Dann scheint sich zu Kaby Lake einiges getan zu haben. Da hatte ich zumindest keine Probleme. Bei Skylake weiß ich es nur von nem Kumpel, dass die 3000 MHz kein Thema waren, allerdings bei single rank Speicher.
Hatte meinen 6700k @4,8 GHz mit 16gb g-skill bei 3866mhz und cl 17 laufen.

Das war kein Problem hatte nicht mal sub Timings angefasst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hatte meinen 6700k @4,8 GHz mit 16gb g-skill bei 3866mhz und cl 17 laufen.

Das war kein Problem hatte nicht mal sub Timings angefasst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mit zwei Modulen, nem teuren Board und single Ranked auch durchaus drin. Bei Skylake sollte man aber generell eher auf Dual Ranked setzen.
 
Also ich war nun bei meinem Bruder mit der 2070 super und hab festgestellt bei ihm ist das sogar noch schlimmer da komme ich nicht mal an die 50 fps an, er hat aber auch erst später gesehen ddr3 mit 1333mhz��
 
Okay danke, hatte vorhin schon ewig gesucht und auch das Z270-p dann gekauft :D, hab allerdings ddr4 3200Mhz geholt ( sollte ja eig auch alles funktionieren mit dem Bord). Mein Bruder hat nen AMD Cpu und ist so unzufrieden er meint der Friert immer ein und trotz Wasserkühlung zu heiß. Ich bin ja sonst auch voll zufrieden mit meinem i7.
 
ich habe 2 Wochen mit der AMD Graka rum gehackert, es funktionerte einfach nicht, ich habe die Graka in 2 andere PC system geschoben und immer gab es Blackscreens und Bluescreens nach kurzer Zeit.

Von denn Werten habe ich schon ein paar Fotos hochgeladen.
 
Okay danke, hatte vorhin schon ewig gesucht und auch das Z270-p dann gekauft :D, hab allerdings ddr4 3200Mhz geholt ( sollte ja eig auch alles funktionieren mit dem Bord). Mein Bruder hat nen AMD Cpu und ist so unzufrieden er meint der Friert immer ein und trotz Wasserkühlung zu heiß. Ich bin ja sonst auch voll zufrieden mit meinem i7.

Wie viel hast du bezahlt für das Board? Ich habe übrigens auch AMD komplett "verbannt" aus meinem Produktivsystem. Hatte auch keine Lust mehr auf die ganzen Probleme.

ich habe 2 Wochen mit der AMD Graka rum gehackert, es funktionerte einfach nicht, ich habe die Graka in 2 andere PC system geschoben und immer gab es Blackscreens und Bluescreens nach kurzer Zeit.

Sei froh, dass du die 5700XT umgetauscht hast. Die Nvidia Karte hat viel mehr Features wie z.B. Raytracing und DLSS. Das wird der Karte insgesamt eine längere Lebenszeit bescheren in deinem System.

Meine RTX 2080 Ti läuft jetzt seit ca. einem Jahr. Das ist fast unglaublich, aber die Karte hat noch nicht ein einziges Mal zicken gemacht. Bei der Navi Karte habe ich irgendwann aufgehört zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eher die CPU und Board verkauft oder als Office system weiter verwendet und nen Ryzen 3600/3700X geholt
Für die CPU hättest wohl noch was bekommen da Intel beliebt ist aber der 3300X ist bei ca 7700k Leistung neu für 130€ und hast noch Aufrüst Optionen über 7700k Leistung hinaus gerade mit Zen 3

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Ich hab doch selbst nen Skylake gehabt auf Z170, der Speichercontroller ist alles andere als Taktfreudig.
3200 gehen nicht mal eben so, das hängt von den ranks ab, vom Board wie auch von der CPU selbst. Meine Dualranked haben maximal 2933 gemacht, egal was ich eingestellt habe, alles über 3Ghz ging gar nicht. Meine Trident Z Riegel später gingen etwas über 3000, aber auch die haben keine 3200 geschafft.

Selbst 3000MT/s wäre im Vergleich mit 2133MT/s schon ein ordentlicher Boost.
 
Also ich habe nun ein neues Mainboard und neuen Ram mit 3200mhz eingebaut und man siehe da deutliche verbesserung in allen Spielen, habe nun 90 FPS in GTA 5 z.b anstatt 60 FPS.
GPU wird endlich auch mal über 90% ausgelastet CPU immer noch nicht ganz, wahrscheinlich wird halt im endefekt die CPU nur noch ein bisschen der Flaschenhals sein.
 
Zurück