• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximal 1200€ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Maximal 1200€ Gaming PC

Bei 1600er DR RAM haste 69/80,3fps bei 2400er DR 70/80,5.
Nen wirklichen Unterschied seh ich da net :what:
70/60 bei Min FPS sind 16% Mehrleistung für 10€ mehr. auf 70/60€ Anschaffungskosten also zu überlegen. Mal davon ab wird man die FPS erst sehen, wenn das System steht und man es abgestimmt hat. :motz:

70/60 bei Min FPS sind 16% Mehrleistung für 10€ mehr. auf 70/60€ Anschaffungskosten also zu überlegen. Mal davon ab wird man die FPS erst sehen, wenn das System steht und man es abgestimmt hat. :motz:

Die Min FPS sind 69 bei 1600 und 70 bei 2400. Wenn du den Unterschied merkst, wirst du wahrscheinlich auch ne Ameise bei deinem Nachbarn aus deinem Fenster gut erkennen :ugly:

Die R9 290X ist besser als die R9 290, aber nur um 5% und der Aufpreis lohnt sich nicht.

Die 290X hat 4% Mehrleistung als die 290 und kostet aber über 100 Ocken mehr. Marketingdreck eben :ugly:
Takte die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hoch, dann bist du sowieso an der 290X @Stock vorbei.

Wenn du unbedingt 290X willst, dann die MSI Lightning fürs Befeuern nehmen. Schau dir den Review von meinem Kollegen an: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334075-review-msi-radeon-r9-290x-lightning.html

Die 290 ist im Moment empfehlenswerter als die 780 von NVidia.

Die R9 290X ist also von AMD das beste. Ja AMD scheint besser zu sein aber es ist schwer, Nvidia zu widerstehen, wie ist es bei AMD mit den Treibern. Welches Mainboard dazu?

Nee die beste von AMD ist die hier: Sapphire Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort, full retail (21234-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly:
Ist aber noch mehr Blödsinn als 290X :fresse:

Die AMD Treiber sind momentan besser als Nvidia. Die habens ein wenig verbockt anscheinend ;)

Mainboard hast du viel zur Auswahl. Sehr gutes Board für 90 Euro: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonst empfehle ich auch gerne das Gigabyte: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@gorgi hör auf mit diesen Doppelposts und den Müll auf. Danke !

@TE komm auf rote Seite der Macht. Muahahaha :D

Waren nicht viele. Müll ist wenn man versucht eine untaktbare CPU tatsähclich als stärker zu verkaufen wie eine mit 1 GHz mehr :D

Und die rote Seite hat keine Macht, nur auf den ersten Blick wie immer ;)

Machs am besten so ist zukunftssicherer mit neuster CPU : Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Min FPS sind 69 bei 1600 und 70 bei 2400. Wenn du den Unterschied merkst, wirst du wahrscheinlich auch ne Ameise bei deinem Nachbarn aus deinem Fenster gut erkennen :ugly:
Mal davon ab das ich nen knick in der Puppile hatte beim Lesen der Grafik (s.o. 60/70), scheint das bei euch auch der Fall zu sein. Da ist bei 1080p 1600er CL 9-9-9-30er mit min. FPS=65 und 2400er 10-12-12-34er Latenz mit min. FPS=70.
739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png
Macht summa summarum mit meinen schulisch erworbennen Rechenkünsten fünf FPS. Das mag zwar wenig sein nur ist die Frage wie übertragbar ist der Fall BF4 auf andere Spiele oder auch Anwendungen. Und was hat es zu bedeuten, wenn bei 720p die Differenz der erwähnten RAMs 103 zu 107 FPS beträgt in Bezug auf 1440p, die ja auch der ein oder andere hier mit ner 290, 290x, 780TI haben kann aka Qnix. Nenen wir es das Qnix Mysterium.

Das ist ja auch SR :ugly:

Du schaust auf den 2400 mit DR, dann musst du auch bei 1600 auf DR achten, sonst ist das ja kein fairer Vergleich :ugly:

Edit.: Und bei 1600 DR (!) sinds dann 69FPS ;) Voila

Das ist ja auch SR :ugly:

Du schaust auf den 2400 mit DR, dann musst du auch bei 1600 auf DR achten, sonst ist das ja kein fairer Vergleich :ugly:

Edit.: Und bei 1600 DR (!) sinds dann 69FPS ;) Voila
der DR hat sich vor mir versteckt. Knick in der Pupille. Danke für das Aufzeigen.
720p single 1600vs2400.png
Steht halt immer noch die Frage zur Auflösung. Ob der BF4 Fall übertragbar ist auf andere Spiele. Ob man auch bei gewählten Einstellungen den FPS Sprung macht oder nicht.

der DR hat sich vor mir versteckt. Knick in der Pupille. Danke für das Aufzeigen.
Anhang anzeigen 748849
Steht halt immer noch die Frage zur Auflösung. Ob der BF4 Fall übertragbar ist auf andere Spiele. Ob man auch bei gewählten Einstellungen den FPS Sprung macht oder nicht.

Ist schon vielen passiert. Vergleich auch mal die anderen Tabellen, ist wirklich nicht so viel...
Klar kann man BF4 alleine nicht als Referenz nehmen. Ich finde, dass es einfach noch an zu vielen Tests fehlt.

Wer sich einen 2400 kaufen will, soll das ruhig tun. Dann soll er aber hier keinen verhöhnen, dass die FPS nicht bis in den erwarteten Himmel hochsteigen :D

Machs am besten so ist zukunftssicherer mit neuster CPU : Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du die Glaskugel auf deinem Tisch? Hab meine nämlich verloren :ugly:
Die Wörter "Zukunftssicher" und "PC" passen so zusammen wie "Eisbär" und "Wüste" :ugly:

Warum ein i7 nehmen wenn man nicht übertakten will. Du bezahlst ja auch einen krassen Aufpreis dafür. Der Xeon ist definitiv preiswert und geht nicht viel vorher als der i7 flöten wenn die Performance mal nicht mehr reicht.

Edit.: Ups, sorry für den Doppelpost :klatsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Brocken 2 ist süss auf dem Heizaggregat i7 4790K.

Ist schon vielen passiert. Vergleich auch mal die anderen Tabellen, ist wirklich nicht so viel...
Klar kann man BF4 alleine nicht als Referenz nehmen. Ich finde, dass es einfach noch an zu vielen Tests fehlt.

Wer sich einen 2400 kaufen will, soll das ruhig tun. Dann soll er aber hier keinen verhöhnen, dass die FPS nicht bis in den erwarteten Himmel hochsteigen :D
Ich hab was gefunden was in die ähnliche Richtung geht. Ist auch nen informativer Artiekel auf Englisch im Original (Zusammenfassung voran):AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill und hier mal durch google Trans gejagt für alle die nicht so firm sind mit Fremdworten: https://translate.google.com/transl.../7364/memory-scaling-on-haswell/10&edit-text= Auch leider hier sind nur ein paar Ausschnitte. Die Testreihen sind recht umfangreich. Interessant sind die Spiele (auch hier sagt mMn die min FPS mehr als die AVG FPS) und Winrar,, ist zum teil unterschiedlich in wie weit Anwendungen davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe mal meine Konfiguration etwas überarbeitet und übersichtlicher gemacht:

Prozessor:[Zu 100% sicher das es der sein wird]
-Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3,40GHZ / 1150 Sockel)

Mainboard: [welches ist "besser"?]
-Gigabyte GA-H97-D3H
-MSI H97 Gaming 3

RAM: [Kingston ist zu teuer, aber 16GB möchte Ich]
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB(DDR3-1600, CL9-9-9-24)

Festplatte 1: [Scheint wohl vom P/L verhältnis besser zu sein als Samsung EVO
-Crucial MX100 256GB, 2.5", (SATA 6Gb/s)

Festplatte 2: [2TB brauche ich schon]
-Seagate Barracuda 7200.14 2TB (SATA 6gb/s)

Grafikkarte: [WENN es die GTX sein sollte MSI und wenn nich auf Lager Inno3D. Die AMD von Sapphire würde ich nehmen, muss mir das gut überlegen]
-MSI N780 NF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
-Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Netzteil: [Ich blick nicht mehr durch. Die AMD verbraucht mehr, welches von denen ist am besten für mein System?]
-Be Quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
-Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
-Be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
-Be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4

CPU-Kühler: [Gleiche Frage, welcher ist für den Xeon am besten geeignet?]
-EKL Alpenföhn Brocken 2
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
-EKL Alpenföhn K2

Frontlüfter: [Kenne mich 0 damit aus...?]
-Scythe Slip Stream 120 - 1200rpm (x2)
-Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm (x2)
-Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 (x2)

Laufwerk:
-ASUS DRW-24F1ST (SATA, Bulk, Schwarz)
-Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0
[Dürfte egal ein welches laufwerk? Vl. auch ein Externes? (Sind externe genauso schnell vom Lesen und schreiben wie interne?)]

Gehäuse: [Möchte es haben außer es hat gravierende Nachteile]
-BitFenix Shinobi (Schwarz)

So, etwas geordnet was für mich in frage kommt. Ich habe halt nicht genug Ahnung um selber rauszufiltern was das optimalste ist.^^
Danke für alle weiteren Antworten ich geh mal pennen :D

So ich habe mal meine Konfiguration etwas überarbeitet und übersichtlicher gemacht:

-Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3,40GHZ / 1150 Sockel):daumen:

-Gigabyte GA-H97-D3H :daumen:
-MSI H97 Gaming 3 :daumen:

-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB(DDR3-1600, CL9-9-9-24):daumen:

-Crucial MX100 256GB, 2.5", (SATA 6Gb/s):daumen:

-Seagate Barracuda 7200.14 2TB (SATA 6gb/s):daumen:

Grafikkarte: [WENN es die GTX sein sollte MSI und wenn nich auf Lager Inno3D. Die AMD von Sapphire würde ich nehmen, muss mir das gut überlegen]
-MSI N780 NF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming:daumen2:
-Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5:nene:
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5:daumen:

Netzteil: [Ich blick nicht mehr durch. Die AMD verbraucht mehr, welches von denen ist am besten für mein System?]
-Be Quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 :daumen2:
-Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31:daumen:
-Be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4:nene:
-Be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4:nene:

-EKL Alpenföhn Brocken 2:daumen2:
-EKL Alpenföhn Brocken ECO:daumen:
-EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C:daumen2:
-EKL Alpenföhn K2:nene:

-Scythe Slip Stream 120 - 1200rpm (x2):daumen2:
-Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm (x2):daumen2:
-Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 (x2):daumen:

Laufwerk:
-ASUS DRW-24F1ST (SATA, Bulk, Schwarz):daumen2:
-Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0:daumen2:
[Dürfte egal ein welches laufwerk? Vl. auch ein Externes? (Sind externe genauso schnell vom Lesen und schreiben wie interne?)]

-BitFenix Shinobi (Schwarz):daumen:

Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE):daumen:

-Intel Xeon E3-1231 v3 (4x 3,40GHZ / 1150 Sockel)

Top :daumen:

-Gigabyte GA-H97-D3H
-MSI H97 Gaming 3

Ganz egal, wirf ne Münze:daumen: Die beiden sind gute Boards, die Layouts im BIOS kannst du gerne mal auf Youtube ansehen und schauen was dir am Besten gefällt.

-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB(DDR3-1600, CL9-9-9-24)

-Crucial MX100 256GB, 2.5", (SATA 6Gb/s)

-Seagate Barracuda 7200.14 2TB (SATA 6gb/s)

-MSI N780 NF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
-Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Also von der P/L her hat AMD im Moment die Nase vorn. Die Vapor ist auch eine Teufelskarte mit viel OC-Spielraum und guten Temps bei geringer Lautstärke.
Wenn Nvidia, dann die beiden aufgelisteten wobei die Inno wirklich saumässig kühlt :daumen: Die MSI wirst du auch nur schwer hören ;)
Von der Leistung her geben sich alle 3 nix her, das verbuggte Ubisoft kann von den 4GB Vram vielleicht von der Vapor profitieren, aber alle anderen Spiele die ein wenig optimiert sind, verbrauchen nicht mal 2Gb.

-Be Quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
-Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
-Be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
-Be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4

Also 480W vom E9 werden auf jeden Fall reichen. E9 wird über 500W aber nicht mehr zu empfehlen sein, da gruppenreguliert. Wie gesagt, 480W reichen locker!
Das Dark Power Pro ist aber die Creme de la Creme. Mehr Qualität geht nicht ;)

-EKL Alpenföhn Brocken 2
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
-EKL Alpenföhn K2

Der ECO Brocken reicht locker aus und wird in deinem System unhörbar sein :daumen:

-Scythe Slip Stream 120 - 1200rpm (x2)
-Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm (x2)
-Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 (x2)

Die Noiseblocker sind sehr gut!

Laufwerk:
-ASUS DRW-24F1ST (SATA, Bulk, Schwarz)
-Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das hier reicht locker aus :daumen:

-BitFenix Shinobi (Schwarz)

Kannst du nehmen, wie gesagt, noch 2 Lüfter dazu kaufen :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück