Max Temp unter Prime - ok oder zu hoch?

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Hallo meine lieben PCGHX'ler,

Nach nunmehr fast 10 Jahren schicke ich meinen Core2Duo in Rente.
Heute habe ich meinen neuen Rechner aufgebaut und momentan teste ich CPU und Kühler unter Prime95 (siehe Screenshot).

CPU ist ein Core i7-4771 Haswell. Nach Recherchen im Internet hatte ich etwas Bammel und habe mir einen Cooler Master Hyper 212 Evo zum Kühlen geholt.
Dachte mir, der ist sicher besser und leiser als der Boxed und noch relativ günstig.

Was mich nun wundert: Der Kühler bleibt auch nach 30min Prime95 kühl, selbst unten an der CPU kann ich die Heatpipes anfassen. Dort sind sie etwas warm, aber nicht sehr.
Meine erste Vermutung war ein Problem bei der Montage, oder zuviel WLP (nutze Artic Silver Alumina und habe schon darauf geachtet, dass die Schicht nur sehr dünn ist).

Aber die Temps gehen nicht über 75°C bei den Cores und der Lüfter wird vom Mainboard per PWM auf rund 1000U/min geregelt, was nicht Maximum ist.
Ist also doch alles ok und der Haswell hat einfach weniger Abwärme?
Mich wundert halt, dass ich von den über 70°C am Kühlkörper so wenig spüre. :huh:

Daher jetzt die Frage an euch, ihr habt die Erfahrung: Kühler nochmal runterschrauben, oder so lassen weil iO?
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 121
Das der Kühler nicht heiß wird ist nichts ungewöhnliches. Wie du sicher mitbekommen hast ist der Chip mit dem IHS nur sehr mangehalft mit Wärmeleitpaste verbunden und die Wärme wird dadurch nicht gut übertragen. Der Chip bleibt also heiß wärend recht wenig beim Kühler ankommt, deine Temperaturen sind aber nicht schlimm, vieleicht mal schauen wie schnell der Lüfter dreht und ob der bei dem Temps vieleicht noch was schneller kann.

Zur Wärmeleitpaste, hast du deinen Kühler echt festgeklebt? Der besteht ja aus 2 Komponenten und wenn du nur eine benutzt hast damits nicht klebt weis ich nciht ob der so gut leitet. Zu dünn auftragen ist übrigens genau so schlecht wie zu dick auftragen. Für gewöhnlich reicht ein Erbsen großer Tropfen auf der Mitte, etwas weniger geht auch, der Kühler verteilt die Paste dann gleichmäßig und es enstehen keine Luftkammern. Wenn dein Kühler mit den heatpipes direkt auf der CPU landet musst du allerdings die Paste verteilen.

Deine Temps sind nicht im grünen Berreich, aber auch noch lange nicht im rotem. Jenachdem welche Prime Version du benutzt, benutzt der sowieso mehr Spannung als woanders.
 
Für Prime ist das in Ordnung! Noch die Lüftersteuerung richtig konfigurieren, eventuell eine hochwertigere Wärmeleitpaste drauf und dann sollte das Ergebnis auch besser ausfallen. :daumen:

Du darfst nicht vergessen, das Kühlertests im offenen Aufbau stattfinden! ;)
 
Erstmal Danke für eure Antworten! :daumen:

Das der Kühler nicht heiß wird ist nichts ungewöhnliches. Wie du sicher mitbekommen hast ist der Chip mit dem IHS nur sehr mangehalft mit Wärmeleitpaste verbunden und die Wärme wird dadurch nicht gut übertragen. Der Chip bleibt also heiß wärend recht wenig beim Kühler ankommt, deine Temperaturen sind aber nicht schlimm, vieleicht mal schauen wie schnell der Lüfter dreht und ob der bei dem Temps vieleicht noch was schneller kann.
Ja, diese Misere, dass sie den Spreader nicht mehr wie früher verlöten hab ich mitbekommen. Das ist natürlich gut möglich, dass ich ein Exemplar erwischt hab, wo hier der Übergang nicht so gut ist.
Lüfter ist PWM-gesteuert über das Board (Asrock H87 Fatal1ty) und dreht laut Speedfan bei 1000-1100 während Prime.
Ist mir eigentlich ganz recht so, ich will den Rechner leise, und dabei soll er halt ausreichend kühl bleiben.
Die Temp vom Screenshot ist zumindest stabil, auch bei geschlossenem Gehäuse. Im Idle zeigt Coretemp 30°C bei den Kernen.

Zur Wärmeleitpaste, hast du deinen Kühler echt festgeklebt? Der besteht ja aus 2 Komponenten und wenn du nur eine benutzt hast damits nicht klebt weis ich nciht ob der so gut leitet. Zu dünn auftragen ist übrigens genau so schlecht wie zu dick auftragen. Für gewöhnlich reicht ein Erbsen großer Tropfen auf der Mitte, etwas weniger geht auch, der Kühler verteilt die Paste dann gleichmäßig und es enstehen keine Luftkammern. Wenn dein Kühler mit den heatpipes direkt auf der CPU landet musst du allerdings die Paste verteilen.
Nein, es ist ja eine Paste, nicht der Artic Alumina WL-Kleber. ;) Ganz normal eine Tube in Spritzenform. Die Paste ist allerdings recht alt, die stammt noch aus Athlon XP Zeiten. Wenn ich sie nutze, entsorge ich halt den ersten Klecks der kommt. Eingetrocknet ist sie nicht. Kann natürlich sein, dass sie schlecht altert, es sind ja doch schon über 10 Jahre. :D
Alternativ hab ich nur die Billigpaste, die beim Kühler drin war.
Das mit dem Klecks in der Mitte wollte ich nicht machen wegen der offenen Heatpipes (selbes Prinzip wie bei den Xigmatek Kühlern).
Mein Kumpel hat gestern nahezu denselben Rechner zusammengeschraubt. CPU, Mainboard, Gehäuse alles gleich, allerdings hat er sich den Thermalright True Spirit 120M geholt. Seine Temps liegen mit Prime sogar bei 50°C, allerdings offenes Gehäuse. Vielleicht hatte er auch einfach mehr Glück beim Heatspreader.
Deine Temps sind nicht im grünen Berreich, aber auch noch lange nicht im rotem. Jenachdem welche Prime Version du benutzt, benutzt der sowieso mehr Spannung als woanders.
War das ganz normale Prime95.
 
Die WLP sollteste vieleicht mal bei Zeiten gegen eine http://www.amazon.de/Arctic-MX-4-CPU-Kühler-Wärmeleitpaste/dp/B0045JCFLY tauschen, die ist gut und günstig.
Bei direct heat touch oder wie das heist sollte man verteilen weil sonst die Paste zwichen den Rillen verschwindet.
Bei Prime95 wird bei Version 26.6 die Spannung benutzt die man auch angegeben hat, bei neuen Versionen wird bei Hawswell eine höhere Spannung benutzt, das liegt an irgent einen neuen Befehlssatz den Haswell drauf hat und mehr Strom braucht. Kannst ja mal Cinebench benutzen und auf den Spannungsunterschied achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll. die Lüfterstuerung des Boards auf Silent stehen oder so? Würde erklären das der nicht voll aufdreht...
 
Hast du vll. die Lüfterstuerung des Boards auf Silent stehen oder so? Würde erklären das der nicht voll aufdreht...
Auf silent nicht, auf normal. Es gibt im EFI noch Performance und Max. also ist das schon richtig, er dreht nicht voll.
Hat mein Kumpel aber auch nicht auf Max bei seinen gut 50°C
 
Die WLP sollteste vieleicht mal bei Zeiten gegen eine Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör tauschen, die ist gut und günstig.
Bei direct heat touch oder wie das heist sollte man verteilen weil sonst die Paste zwichen den Rillen verschwindet.
Danke für den Tip! :daumen:
Ich schau jetzt mal die nächsten Tage, bestell mir wahrscheinlich noch die Paste und nehme den Kühler nochmal runter. Mit der Verschraubung geht das ja ganz gut, im Gegensatz zu den Pushpins. :)
 
Zurück