[Matrix-RAID] Gelengentlich Fehler, die nur eine Hälfte der Festplatte betreffen?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[Matrix-RAID] Gelengentlich Fehler, die nur eine Hälfte der Festplatte betreffen?

Moin.
Ich nutze zwei Samsung HD322GJ an einer ICH10R über Intel Matrix-RAID/RapidStorage, die jeweils erste Hälfte der beiden Platten bildet einen RAID 0, die zweiten Hälften einen RAID1. Ab und zu kommt es vor, dass für die zweite Samsung ein (nicht näher spezifierter) Fehler beim booten angezeigt wird (meist nach gescheiterten Boot oder Aufweckvorgängen). Der RAID1 zählt dann als degeneriert (und wird nach einer Freigabe der Platte wiederhergestellt) - der RAID0 als intakt.
Nun frage ich mich respektive euch: Ist das ein Fehlalarm?
Die ersten paar Male bin ich einfach pauschal davon ausgegangen (kommt halt mal vor), aber mitlerweile sind es ein bißchen zu viele, um von Zufall auszugehen. Merkwürdig ist aber, dass für die ganze Platte "Error" gemeldet wird, aber nur für den RAID1 ein Problem. Als mir das letzte mal eine Platte schleichend ausgefallen ist, wurde der RAID0 als "critical" geführt - deswegen würde ich diesmal eher auf einen Softwarefehler tippen.
Meinungen?
Erfahrungen?
Wissen?

AW: [Matrix-RAID] Gelengentlich Fehler, die nur eine Hälfte der Festplatte betreffen?

hatte damals auch nen raid aus 2 300gb raptors,alles supi,bis eine plötzlich ab und zu nen fehler meldete.
lief aber trotzdem alles rund.
eines tages ging aber nix mehr und lies sich nicht mehr booten.

such mal ein diagnosetool des herstellers und lass die beiden hdd´s komplett auf fehler checken.
es hört sich so an,als steuerst du auf nen heftigen bootfehler zu,wo dann gar nix mehr geht.
ich musste damals format C: machen,es war zu spät..

AW: [Matrix-RAID] Gelengentlich Fehler, die nur eine Hälfte der Festplatte betreffen?

Hoi ruyven_macaran!

Wirf mal bitte die Ereignisanzeige an und öffne mal dort die Sparte "System". Sind dort rote X'e vermerkt, welche auf den iastor etc. verweisen? Mach mal 'nen Screenshot und wirf ihn hier rein - wenn möglich ;)

Gruß
Wannseesprinter

Nö, Xe habe ich nur wegen den Neustarts nach Absturz.
Dazu gibt es immer wieder Warnungen von/wegen "Peernetzwerk Gruppenzuordnung" und "Peer Name Resolution Protokoll". Gelegentlich ist eine Warnung bezüglich Tastaturfunktionen zu finden (was mit den letzten Abstürzen zusammenhängen dürfte - denen ging ein Freeze ohne Reaktion auf Eingabgeräte vorraus)

*pushelchen*

Noch jemand nen Ansatz?
Der Fehler ist jetzt noch ein paar mal aufgetreten - einmal wiederholt bei einem größeren Kopiervorgang. Aber auch tendiere ich wieder zu einem Softwareproblem, denn wenn ich die Dateien in kleinen Abschnitten auf das gleiche Laufwerk kopiert habe, ging es problemlos.

Wer meldet denn den/die Fehler? Der Intel-Manager?

Intel-Software und Controller-BIOS.

Ich gehe mal davon aus, dass du die übliche Checkliste für solche Fälle schon abgehakt hast - inklusive Kabeltausch.
Bliebe also noch, die Ports der beiden Platten zu tauschen.
Ist nur die Frage, wie die Intel-RAID-Geschichte darauf reagiert - ich hab's damit noch nie versucht -, andere Controller ließen sich davon nicht beeindrucken, RAID lief auch nach dem Tausch problemlos (und kommentarlos durch BIOS, Treiber) weiter. Leider habe ich zur Zeit kein Intel-RAID am Start, um das mal eben abzuchecken. Falls Fehler gemeldet werden sollten, einfach zurückstöpseln. Aber ein gewisses Restrisiko hat man dabei natürlich schon.
Wenn die Meldungen aber nach dem Tausch zwischen den beiden Anschlüssen "mitwandern", sollte das dafür sprechen, dass die betroffene Platte wohl ausgerechnet in ihrem mit RAID1 belegten Bereich langsam schwächelt.

Ports tauschen ist kein Problem. Kabel habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, weil ich den Fehler (bis auf das eine mal) nicht gezielt hervorrufen kann und ich einen Mangel an ausreichend langen Kabeln habe.
Werd mal gucken, ob sich da eine Möglichkeit findet, aber bis dahin hänge ich an den Symptomen und hoffe auf Testmöglichkeiten etc.

Ach ja... mit ordentlichen Kabeln bin ich auch immer knapp bestückt.
Kannst ja trotzdem die Ports tauschen... wenn der Fehler mitgetauscht wird, kann's natürlich auch ganz banal am Kabel hängen.
Kabeltausch allein bringt es auch nicht immer - ich hatte mal ähnlich diffuse Fehlermeldungen (allerdings im Win-Ereignisprotokoll), ein Tausch durch identische Kabel (vier baugleiche Kabel aus einem Motherboard-Karton) brachte keine Abhilfe. Erst der Umstieg auf völlig andere Kabel brachte die Meldungen zum Schweigen.

Was mich halt weiterhin wundert, ist die Art und Weise des Auftretens und ob da ein Softwareproblem vorliegen kann - gerade auch weil immer nur der RAID1 betroffen ist. Sinn und Zweck eines solchen ist es ja eigentlich, dass das System selbst dann keinen Hänger hätte, wenn man das Kabel einfach durchschneidet. Auf der anderen Seite gibts halt auch auf Controller/BIOS-Ebene eine Warnmarkierung.

Zurück