[Materialkunde] Kupfer - Was tun gegen Korrosion?

illousion

Software-Overclocker(in)
Hi,
wenn man sich durch die casemods klickt sieht man immer bekannte materialien wie alu, blech, stahl, holz und ab und zu Kupfer in verschwindend geringen Mengen.

Ich dachte mir eigentlich ist kupfer doch viel zu hübsch für so wenig davon...
Problem: Korrosion.
Bei der verwendung von Kupfer wird man zwar kein Problem mit Grünspan haben, außer man benutzt den Rechner als Dachziegel, aber mit der zeit und evtl unter einwirkung von Wasser verliert Kupfer sein schönes Aussehen und wird immer dunkler.
Und das ist mein problem, es gibt zwar diverse Kupferlegierungen aber meines wissens hat keine die charackteristische Farbe von Kupfer. Ich möchte Kupfer als gehäusewand benutzen, also:

Was tun gegen die hässliche Farbveränderung?

-->evtl mit klarlack lackieren?
-->oder Plexi drüber?
-->was denkt ihr?

Plexiglas wird nicht viel nutzen, weil dann immer noch sauerstoff dran kommt, daher Lack (passiver Korrosionschutz) oder eine Opferanode (aktiver Korrosionsschutz durch ein weniger edles Metal, das elektrisch leitend mit dem Kupfer verbunden ist; z.B. Zink)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort ;)
ich kenne mich jetzt leider nicht soo super aus mit chemie, aber auch das mit der opferanode hört sich gut an :)
soweit ich noch im bild von dieser reihenfolge der Metalle zum thema unedler bin (magnesium - alu - zink - eisen - kupfer - silber - ..) sollte alu es auch tun... muss man dann die Opferannode nicht irgendwann wechseln?

Njaein , kommt drauf an , wei stark das Kupfer beantsprucht wird. Und ensprechend das ganze ableiten muss....

Kannst da ja mal bei google im Bootssektor nachschauen. Da wird das eigendlich bei jedem Großen Dampfer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgenwann ist die Opferanode halt komplett oxidiert, dann muss eine neue her. Ich denke, aber, dass das in einem trockenen Raum ewig dauert

hmm... das mit klarlack klingt simpler :D

... und ist die tauglichste Lösung, da du sicherlich dein Kupfer nicht Ertränken willst, um eine Opferanode einzusetzen!

Plexiglas als Schutzschicht ist nur bedingt zu empfehlen, da durch die Molekularstruktur immer noch Luft diffundieren kann, was die darunterliegende Oberfläche unschön einfärbt, da diese im nicht hundertprozentig geschlossenen Zwischenraum durch Volumenveräderung auch wiederum Feuchte einzieht.
Die Randzonen sind die ersten betroffenen Bereiche, aber auch die weiter davon entfernten können sich partziell verfärben. (ähnlich fleckigen Spiegeln)

Übrigens korrodiert/verfärbt die Kupferoberfläche sich deutlich schon ab 55% Feuchtegehalt der Umgebungsluft.
Je höher desto stärker und schneller schreitet die Korrosion/Verfärbung voran.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer nur mit Handschuhen anfassen und immer wieder mal polieren.
Klarlack ist auch nicht zu 100% dicht. Von daher wird es darunter auch anfangen zu oxidieren.

ich glaube ein klein wenig oxidation ist kein problem, habe vor das kupfer sowieso erst ein wenig zu oxidieren lassen und es dann zu bürsten, das ergebnis sollte nur halt größtenteils erhalten bleiben ;)

Kupfer nur mit Handschuhen anfassen und immer wieder mal polieren.
Klarlack ist auch nicht zu 100% dicht. Von daher wird es darunter auch anfangen zu oxidieren.

Bootslack hat für den Fall die besten Eigenschaften.
Trocknet nur ewig lange.

Oxidation mit gewünschten Muster, oder Bild, ist sehr wohl möglich und ergibt einen schönen/interesanten optischen Blickfang.

Gibts sogar bei Autos, die durch selektive parzielle Zwangskorrodierung extra äußerlich, teils Innen, gealtert werden.
Das selbe wird mit der Innenausstattung durch künstliche Verschleißung bewerkstelligt.

Zuletzt bearbeitet:
Bootslack hat für den Fall die besten Eigenschaften.
Trocknet nur ewig lange.

Oxidation mit gewünschten Muster, oder Bild, ist sehr wohl möglich und ergibt einen schönen/interesanten optischen Blickfang.

Gibts sogar bei Autos, die durch selektive partzielle Zwangskorrodierung extra äußerlich, teils Innen, gealtert werden.
Das selbe wird mit der Innenausstattung durch künstliche Verschleißung bewerkstelligt.

dachte zwar nicht an ein spezielles bild/muster, oxidation nur damit man besser di 'Bürstung' sieht, aber die idee ist gut ;)

Also ich wollte/werde bei meinem ersten Casemodprojekt ja Kupferrohre als Kabelleitungen nehmen und hatte dazu eigentlich Klarlack als Schutz vor dem Anlaufen gedacht. Zwar erreicht man damit keinen 100%igen Schutz, aber es sollte schon ausreichen denke ich.

Schwerer wird es wohl bei meiner Wahnfantasie werden den CPU-Kühler verkupfern zu lassen, da fällt ja Klarlack definitiv weg. Hier habe ich noch immer keine Lösung gefunden:(

Schwerer wird es wohl bei meiner Wahnfantasie werden den CPU-Kühler verkupfern zu lassen, da fällt ja Klarlack definitiv weg. Hier habe ich noch immer keine Lösung gefunden:(
Einige wenige Schichten Lack stellen bei einem ordentlichen Kühler i.d.R. kein Problem dar. Allerhöchstens wird die Temperatur um einen niedrigen einstelligen Bereich ansteigen (ich schätze maximal 1-3°C)

Die Idee mit der Opferanode funktioniert nur wenn irgendwo ein geschlossener Stromkreis gebildet werden, da es sich hier um einen Elektrochemischen Vorgang handelt, das bloße Anbringen eines unedleren Metalls wird nichts bringen. Du kannst so etwas in die Wasserkülung hineinsetzen, da würde es was bringen, ist aber nicht wirklich notwendig, da Kupfer zum einen Patina bildet, die dicht abschließt und somit eine weitere Korrosion nahezu verhindert. Klarlack hat die unangenehme eigenschaft meistens sehr spröde zu sein, ob der mit wechselnden Temperaturen wie bei ein Kühlung klar kommt weiß ich nicht. Womit du auf jeden Fall Korrosion eindämmen kannst, alle Metalloberflächen die in Kontakt mit Wasser kommen sollten aus dem selben Metall bestehen, ansonsten bildet sich ein Elektrolyt und das unedlere Metall wird langsam zersetzt.

Ich verkaufe ja CPU Container für LN2/DICE welche auch aus Kupfer sind. Diese werden hochglanzpoliert und wenn man sie nur mit Handschuhen anfasst oxidiert die Oberfläche auch nicht mehr.

Eine Gehäusewand aus Kupfer wird da etwas schwieriger. Klarlack ist wahrscheinlich die einzige Lösung.

Ich verkaufe ja CPU Container für LN2/DICE welche auch aus Kupfer sind. Diese werden hochglanzpoliert und wenn man sie nur mit Handschuhen anfasst oxidiert die Oberfläche auch nicht mehr.

Eine Gehäusewand aus Kupfer wird da etwas schwieriger. Klarlack ist wahrscheinlich die einzige Lösung.

Jep, wenn cih mich mal an das projekt wage, werd ich den thread hier mal ausgraben, damit man das ergebnis sehen kann ;)

Zurück