Mass Effect Sammelthread

zur handbuch-frage:

auf cd 2 von mass effect befindet sich auch ein handbuch im pdf-format

*\eurodocs\deutsch\docs\

kann natürlich sein, dass es nicht auf allen vorhanden ist.
ich hab die "ea classics" version

Guten Abend :)

Ich habe mir Mass Effect kuerzlich zugelegt, und habe ein kleines problem :

Auf der Normandy funktionniert bei mir die Karte irgendwie nicht : ich kriege nur ein schwarzes bild, das spiel lauft zwar weiter wenn ich mehrmals auf Esc druecke, aber ich kann nicht weiter spielen da ich keinen ziel auswaehlen kann...

Weiss jemand wie ich das beheben koennte ?

Danke im voraus :daumen:

@ zkSpawn

Ich lade und installiere grundsaetzlich keine "illegale" kopien und das aus ethischen gruenden...Ich habe wohl das falsche wort benutzt, mit "zugelegt" meinte ich gekauft !

Nach dem vielen positiven feedback von Mass Effect 2 wollte ich mich daran versuchen, dann hat mir ein freund empfohlen das erste teil zuerst durchzuspielen da die story vom ersten teil im zweiten weitergeht, deswegen habe ich erst jetzt der erste teil Gekauft und auf 1.02 gepatcht was leider nicht geholfen hat...

Ich werde versuchen es neu zu installieren, vielleicht hilft das...

ich habe seit neusten das problem, dass wenn ich auf den masseffect launcher klicke und dann spielen auswähle, ich wiedre zum desktop gelange. das problem hatte ich vorher nicht. also info, ich habe das spiel neu installiert. seit dem kommen die probleme. kann mir da jemand helfen?

ich habe seit neusten das problem, dass wenn ich auf den masseffect launcher klicke und dann spielen auswähle, ich wiedre zum desktop gelange. das problem hatte ich vorher nicht. also info, ich habe das spiel neu installiert. seit dem kommen die probleme. kann mir da jemand helfen?

haste was in der ini geändert?
ansonsten einfach nochmal deinstallieren, dabei aber auch alles registry einträge löschen und nochmals neuinstallieren.. ;)

Hallo, - seit kurzem habe ich auch endlich Mass Effect (1) und dazu ein paar Fragen:
Kann man Upgrades verkaufen ohne die Eigenschaft/den Effekt des Upgrades zu verlieren?
Gemeint sind die Upgrades von Objekten im Spiel: Waffen, Rüstungen, Bio-Amps, ......

Angenommen, ich habe ein Munitions-Upgrade I und II, kann ich dann Upgrade I verkaufen und behalte den Effekt von I und II
oder kann ich sogar beide verkloppen und behalte den Effekt davon, da die Upgrades quasi "freigeschaltet" sind?
Danke im Voraus - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, ich habe ein Munitions-Upgrade I und II, kann ich dann Upgrade I verkaufen und behalte den Effekt von I und II

Du kannst pro Waffe, Rüstung, usw immer nur 1-2 Upgrades gleichzeitig installieren. Diese sind dann auch aktiv.
Werden sie abgelegt (zurück ins Inventar) und durch andere ersetzt oder verkauft, ist der Effekt dahin.
Außerdem lässt sich imho nur ein Upgrade des gleichen Typs installieren. D. h. z. B. kannst du Verstärker XY Stufe 1 oder eben Verstärker XY Stufe 2 installieren, aber nie beide gleichzeitig. Also immer das bessere Upgrade nehmen und die niedrigen verkaufen.

Ich hab mir das Spiel auch mal endlich zugelegt. Leider hab ich an manchen Stellen hässliche blaue Texturen, zb sind die Stühle auf der Normandy fast komplett texturlos. Hab ne GTX460 mit den jüngsten Treibern, Win 7 64 Bit und spiele mit Version 1.2. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe mir heute mal wieder Mass Effect installiert.

Funktioniert über Radeonpro eigentlich das SSAA, oder muss man hier zu anderen Tricks greifen?

Kennt sich da noch jemand aus.?

Hi Leute vom Mass Effect Thread!
Ich würde gerne was wissen bezüglich der UK-Version von Mass Effect, die ist ja angeblich ohne SecuRom, oder?
Kann ich die Saves auch in das deutsche Mass Effect 2 importieren?

MfG KaitoKid

Zuletzt bearbeitet:
Secureom -> keine Ahnung

Savegameimport -> dürfte gehn
Hab ME1 jedenfalls teilweise deutsch und englisch gespielt (immer mal mitten drin geswitcht :D)
Dieser "mischmasch" Spielstand hat bei ME2 jedenfalls keine Probleme bereitet.

Ist die UK-Version nicht auch mehrsprachig?

Was sagt ihr dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/r...47-aufruf-lasst-die-rpgs-nicht-verkommen.html ?

Bzw. hier nochmal als Copy-and-Paste:

Nach all dem Black Ops gelevel hatt ich mal wieder so richtig Bock auf ein gutes RPG. Bioware is nie ne schlechte Wahl und da ich Dragon Age Origins schon hab (grandioses Game, so solls sein), war Mass Effect 2 nun an der Reihe.

Ich habs bei weitem noch nicht durch, so ca. 10 Spielstunden hinter mir, aber ich vermisse doch irgendwie was.

Es ist cineastisch echt schön inszeniert, tolle Synchronistation und nette Landschaften fügen das Bild. Aber die Antwortmöglichkeiten, so wie bei Dragon Age Orignins, die man sich durchlesen kann, wurden durch so ein beschränktes bescheidenes Auswahlrad ersetzt. Zum einen sagt Shepard oft Dinge, die ich mir nicht unter der Antwort vorgestellt hatte, zum anderen sind es oft nur 2 oder 3 Möglichkeiten, und das konservative schematische "Gut-Böse"-System ist auch nicht mehr der Zeit gerecht.

Am meisten stört mich aber, dass die Planeten alles nur Levelschläuche sind, ohne einer einzigen Abzweigung. Es ist ein reines Durchschießen, den Erkundungsflair eines offenen RPGs oder zumindest eines teilweise offenen wie Dragon Age Origins vermisse ich hier gänzlich. Außerdem ist das Skillen auch nicht mehr das, was es mal war, viel zu einfach, viel zu übersichtlich, viel zu wenig.

Worauf ich hinaus will?

Es ist diese "Mainstream"-Geschichte, worunter immer mehr Titel und Spieleserien leiden. Alles muss immer möglichst einfach, möglichst leicht und möglichst schnell durchzuspielen sein, sonst kauft "die Masse" ja nicht. Ich mein, die sog. "Masse" ist ja sofort frustriert, wenn sie einen Gegner mal nicht auf Anhieb mit zig Pop-Ups im HUD down kriegen und schmeißen den Titel in die Ecke, also bloß schön einfach und für alle noch so beschränkten Rusher spielbar machen.
Das reißt auch ein variabler Schwierigkeitsgrad nicht mehr raus. Der bewirkt lediglich, dass die Waffen schwächer und die Hits tödlicher werden, am Gameplay ändert das nichts.
Allgemein ein Problem sind ja eh die ganzen Konsolenports. Dass die PC-Steuerung unter der Einfachheit der Konsolen-Controller leidet ist ja nichts neues, dennoch traurig. Einzig und allein Dragon Age Origins übertrifft was Sachen Steuerung angeht und Features die Konsolenfassung.
Ich würd mich ja nicht so darüber aufregen, wenn Mass Effect 2 ein Prototyp bleiben würde, aber nein, schlimmer: Der Nachfolger von Dragon Age Origins übernimmt dieses bescheurte Auswahlrad und soll sich an ME2 orientieren. :heul:
Und sogar Flashpoint (kein RPG, aber leidet auch unter der Massenverdummung) geht von der Militärsimluation weg und hin zum massentauglichen CoD-BF-Irgendwas-Verschnitt, was Red River zeigt.

Alles in einem ist es klar, dass die Entwickler so viel wie möglich an so viele wie möglich verkaufen wollen, da Games sich selbst finanzieren. Verkauft sich der Vorgänger gut, wird der Nachfolger umso besser und umgekehrt.

ME2 ist keineswegs schlecht, aber kommt auch nicht an Titel wie Dragon Age Origins ran.
Bleibt nur zu hoffen, dass Perlen wie Dragon Age Origins nicht völlig aussterben und das RPG der alten Schule wahren können.

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück