Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Schon wieder ein Satz gespickt mit "falsch" und "definitiv".
Du definierst hier also wieder mal für alle anderen wie was zu sein hat. In dem Fall was ein Action- und was ein Rollenspiel ist. Ich glaube, du lernst es nie...
Nein tu ich nicht, aber ein Spiel wie Horizon als Rollenspiel zu bezeichnen würde bedeuten, dass das für alle Ubisoft Spiele und im Grunde alle Open World Spiele auch zutrifft, und das nur weil sie eben einige Rollenspielelemente beinhalten.
Ach so. Ist ein typisches Feature, was viele jedoch nicht haben. Also ist es wohl doch nicht so typisch :ugly:
Natürlich ist die Erstellung eines eigenen Charakters ursprünglich ein typisches Merkmal von Rollenspielen, deshalb heißt es ja Rollenspiel.:ugly:
Diese Spiele beinhalten eben Mechaniken wie das Craften, das Erkunden, Gliederung in Haupt- und Nebenquests uvm, und einige dieser Merkmale wurde speziell zuletzt in klassischen Open World Spielen eingesetzt um die Spiele abwechslungsreich zu gestalten.
Aber klassische RPG's sind zudem eben sehr dialoglastig, und geben den Spieler die Wahl aufgrund seiner Entscheidungen die Geschichte und das Vorankommen und das Ende zu beeinflussen.
Und wenn ein Spiel wie ME:A eben auf diese Merkmale wert legt, dann kommt dabei nicht das technisch eindrucksvollste Spiel raus, speziell bei Bioware die nie dafür bekannt waren großartige animierte Gesichter darzustellen.
Auch wenn es manche vielleicht anders sehen, aber ich spiele eben so klassische RPG's definitiv nicht um schön animierte Gesichter zu sehen (dafür gibt es zig andere Spiele), sondern um in die Welt einzutauschen und diese mit meinen Entscheidungen so zu gestalten wie ich es eben möchte.
Das geht bei normalen Open World Spielen mit RPG Elementen eben nicht, diese bieten zumeist ein einziges Ende an und haben eine streng lineare Erzählperspektive.
 
Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Nein tu ich nicht, aber ein Spiel wie Horizon als Rollenspiel zu bezeichnen würde bedeuten, dass das für alle Ubisoft Spiele und im Grunde alle Open World Spiele auch zutrifft, und das nur weil sie eben einige Rollenspielelemente beinhalten

Ähm, Horizon ist ein Action ROLLENSPIEL, ohne wenn und aber. Und ein Action Rollenspiel ist nun mal auch ein Rollenspiel. Sonst hieße ja nicht Action Rollenspiel sondern Action Game oder Action Adventure.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Ähm, Horizon ist ein Action ROLLENSPIEL, ohne wenn und aber. Und ein Action Rollenspiel ist nun mal auch ein Rollenspiel. Sonst hieße Action Adventure.
Ja, aber nur weil es eben klassische oben erwähnte RPG Elemente beinhaltet.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Ja, aber nur weil es eben klassische oben erwähnte RPG Elemente beinhaltet.

Nein, weil es eben ein Rollenspiel IST.
Siehe z.B. den Test von Watch Dogs 2. Das wird einfach als Action Game eingeordnet, trotz Rollenspiel ähnlicher Features:

Watch Dogs 2 - Test, Action, PlayStation 4, PC, Xbox One - 4Players.de

Horizon wird im Gegensatz dazu jedoch als Action Rollenspiel bezeichnet.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Nein tu ich nicht, aber ein Spiel wie Horizon als Rollenspiel zu bezeichnen würde bedeuten, dass das für alle Ubisoft Spiele und im Grunde alle Open World Spiele auch zutrifft, und das nur weil sie eben einige Rollenspielelemente beinhalten.

Also bei HZD levelt man seinen Char, und die Quests geben empfohlene Levelstufen an.
Bei wie vielen Ubi Titeln ist das denn so?
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Nein, weil es eben ein Rollenspiel IST.
Siehe z.B. den Test von Watch Dogs 2. Das wird einfach als Action Game bezeichnet, trotz Rollenspiel ähnlicher Features:

Watch Dogs 2 - Test, Action, PlayStation 4, PC, Xbox One - 4Players.de

Was eigentlich ziemlich witzig ist, denn was macht Watch Dogs 2 in RPG technischer Hinsicht denn weniger als Horizon?
Die Erkundung, das Craften, das Sammeln von Gegenständen, die Unterteilung von Haupt- und Sidequests, nirgendwo sehe ich dass Horizon mehr RPG ist als Watch Dogs 2, denn all die Punkte treffen eben auch auf Watch Dogs 2 zu.
Wie gesagt, ändert ja nichts daran dass ME:A in derlei Hinsicht eine ordentliche Ecke RPG lastiger ist bzw ein klassisches RPG, eben aufgrund klassicher RPG Elemente wie den zahlreichen Dialogen und der Entscheidungsfreiheit bezüglich Spielgeschehen der am Spieler liegt.
Horizon ist eben ein Action-Rollenspiel, aufgrund einiger RPG Elemente die es beinhaltet, siehe dazu Wikipedia:
Die Zuordnung der Action-Rollenspiele und ihrer Vertreter zu den Rollenspielen ist mitunter umstritten. Zwar besitzen die Spiele ähnliche wie klassische Rollenspiele oftmals eine ausgearbeitet Spielwelt und ein Charaktersystem zum Ausbau der Spielfigur, statt dem Lösen von Rätseln, Gesprächen und Gruppendynamik steht jedoch das Erlernen und Meistern des Spielsystems im Vordergrund, das Spiel läuft grundsätzlich in Echtzeit ab.
Action-Rollenspiel – Wikipedia
Also bei HZD levelt man seinen Char, und die Quests geben empfohlene Levelstufen an.
Bei wie vielen Ubi Titeln ist das denn so?
In fast allen kannst Du eben die Ausrüstung Deines Char weiterleveln bzw verbessern, was die Levelstufen angeht habe ich keine Ahnung.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Zum Thema Gesichtsanimation etc. in Mass Effect Andromeda:

ist zwar etwas lang, aber mich hats (ähem) verlustigt:D Und irgendwie hat er ja auch recht. Trotzdem werde ich es mir holen, ich liebe einfach das Setting...

Gruß
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Zum Thema Gesichtsanimation etc. in Mass Effect Andromeda:

ist zwar etwas lang, aber mich hats (ähem) verlustigt:D Und irgendwie hat er ja auch recht. Trotzdem werde ich es mir holen, ich liebe einfach das Setting...

Gruß

Ich habe noch etwas Trial Zeit, aber werde es mir danach holen, es ist einfach ein Mass Effect, und ich mag das Setting.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Falsch, ein Spiel wie Horizon bzw diverse Open World Spiele sind definitiv klassische Open World Action Spiele mit Rollenspielelementen.
Das macht sie definitiv nicht zu einem vollwertigen Rollenspiel, denn diese zeichnen sich durch deutlich mehr schon erwähnte Details aus.

Ja, einmal, während Du gefühlt ein dutzend Mal gesperrt warst.:ugly:
Das Problem ist dass Du Fakten und Tatsachen ignorierst, und mir tatsächlich weiß machen willst dass Horizon ein vollwertiges Rollenspiel ist, und ständig auf einen technischen Vergleich zwischen ME:A und Horizon wert legst, und anscheinend nicht in der Lage bist zu sehen, dass ein Spiel wie ME:A wert auf klassische Rollenspielelemente wie Dialoge (dazu gehören nicht die Gesichtsanimationen - sondern der Inhalt und die Konsequenzen der Dialoge!) und dessen Konsequenzen im Spielverlauf haben.
In ME:A hats Du mehr als 1200 sprechende Charaktere, wieviel hast Du in Horizon?
Es ist offensichtlich worauf Bioware hier wert gelegt hat*.
Es wäre sicher kein Problem gewesen mit der Frostbite Engine ein Spiel zu entwickeln** welches technisch absolute Spitzenklasse ist, man siehe sich einfach andere Frostbite Spiele an, aber dann hätte man die für ME:A wichtigen Punkte*** verzichten müssen.

Du hast es erkannt, außerdem kann man in ME:A mit anderen Charakteren spielen, bzw sogar seinen eigenen erstellen.
Ist auch ein typisches Merkmal von Rollenspielen, auch wenn viele dieses Feature nicht haben.

*= ja man sieht es - auf offensichtlich 1200 schlecht Animierte Charakter haben sie Wert gelegt. Wahnsinn was für ein Schwachsinn. WENN ich als Entwickler ein Spiel entwickle das maßgeblich Wert legt auf seine Charaktere dann schau ich doch das die gut aussehen bzw animiert sind oder das ich nur soviele einbaue das die ich die am Ende auf ein vernünftiges Aussehen bekomme... Angenommen es gibt 2 Autorennspiele, das Eine mit 500 Wagen aber alle sehen aus als wäre das Spiel 10 Jahre alt, das Andere hat nur 50 aber die sehen Up to Date aus - Und dann würdest du das mit den 500 Wagen auch mit dem Unsinn verteidigen:,, Aber sie wollten ein Rennspiel mit 500 Wagen\ mein Spiel hat dafür 10mal so viele Wagen??!:wall:

**= Binsenweisheit :rollen: Jeder der Äuglein im Köpflein hat kann erkennen das jedes andere Frostbite Spiel besser aus sieht. Das stand nie zu Debatte, die Engine greift hier niemand an, sondern den Entwickler weil er meint er released ein AAA (?!) Spiel und kommt mit ca 10 Jahre alter Technik durch (und lol mit Animationen die jetzt im dritten Spiel des Entwicklers recycelt wurden). Und natürlich die schlechte Performance der Konsolenversionen welche zu 100% an mangelndem Programmieraufwand liegt und nicht an ohh *rubbel* die Konsolen bekamen einen PC Port *rubbel* deswegen geht die Performance in die Knie Gna Gna yada yada..

Und dann guckt man sich Horizon Zero Dawn an das gerade mal einen Monat früher rauskam das auch nur 1,8 Tflops zu Verfügung hat auf ner PS4, das 1 (EINE) große Welt hat, sprich viel höheren Aufwand und Auslastung des Streamingsystems hat da ohne jegliche Ladezeiten, das selbst auf der OG PS4 besser aussieht als die PC Version von diesem Mass Effect und das parallel auch noch Physik berechnet bei den Kämpfen und zu guter letzt auch noch die viel besseren Animationen hat...
NeoGAF - View Single Post - Horizon Zero Dawn Looks Unnaturally Good Because Of 'Hyper-Realism'


*** = Ahjo und was für wichtige Punkte wären das? Das quasie Loot System? Oder musste man peinlich darauf achten das die Assets nicht mehr als 500 Polygone haben? Wurde genau darauf geachtet das die Animationen der Charactere und der "my Face is tired" Gesichter aussehen wie vor 10 Jahren?

Achso und weil du so abstreitest das die Grafik von Horizon Zero Dawn Anspruch auf die Krone derzeit hat in diesem Segment -

Was glaubst du wohl erscheinen Artikel wie DIESER hier?- Horizon Zero Dawn Looks Unnaturally Good Because Of 'Hyper-Realism'
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Horzin: Zero Dawn sieht mMn vom Art-Design her besser aus, als Mass Effect: Andromeda.

Abgesehen von den Gesichtsanimationen ist ME:A technisch aber gut bis hervorragend, Zumindest was das Design der Planeten angeht. Das muss man zugeben, alles andere ist unbegründetes Gebashe - bei aller Kritik.;)
Ich habe jedenfalls noch kein Vergleichsvideo gesehen, welches zeigt, dass z.B. Battlefield 1 (immerhin von den Frostbite-Machern) besser aussieht.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

*= ja man sieht es - auf offensichtlich 1200 schlecht Animierte Charakter haben sie Wert gelegt. Wahnsinn was für ein Schwachsinn. WENN ich als Entwickler ein Spiel entwickle das maßgeblich Wert legt auf seine Charaktere dann schau ich doch das die gut aussehen bzw animiert sind oder das ich nur soviele einbaue das die ich die am Ende auf ein vernünftiges Aussehen bekomme... Angenommen es gibt 2 Autorennspiele, das Eine mit 500 Wagen aber alle sehen aus als wäre das Spiel 10 Jahre alt, das Andere hat nur 50 aber die sehen Up to Date aus - Und dann würdest du das mit den 500 Wagen auch mit dem Unsinn verteidigen:,, Aber sie wollten ein Rennspiel mit 500 Wagen\ mein Spiel hat dafür 10mal so viele Wagen??!:wall:
Wenn Du 1200 Charaktere erstellen musst wie in ME:A dann bist Du bestimmt nicht in der Lage diese Charaktere enorm detailreich zu gestalten.
Der Witz ist ja dass selbst Dein viel gelobtes Horizon nur gute Animationen bei den Hauptcharateren hat, die anderen Charaktere sind meist Kopien und verfügen über sehr schlecht animierte Gesichter.
Und nochmal:
In welchen Bioware Spiel hast Du großartig animierte Charaktere gehabt?:ugly:
**= Binsenweisheit :rollen: Jeder der Äuglein im Köpflein hat kann erkennen das jedes andere Frostbite Spiel besser aus sieht. Das stand nie zu Debatte, die Engine greift hier niemand an, sondern den Entwickler weil er meint er released ein AAA (?!) Spiel und kommt mit ca 10 Jahre alter Technik durch (und lol mit Animationen die jetzt im dritten Spiel des Entwicklers recycelt wurden). Und natürlich die schlechte Performance der Konsolenversionen welche zu 100% an mangelndem Programmieraufwand liegt und nicht an ohh *rubbel* die Konsolen bekamen einen PC Port *rubbel* deswegen geht die Performance in die Knie Gna Gna yada yada..
Natürlich ist es erlaubt die Entwickler dafür zu kritisieren eine schlechte Konsolenversion hingefetzt zu haben.
Aber solange die Leute das mit einem Kauf unterstützen, solange wird sich nichts bessern.
Und dann guckt man sich Horizon Zero Dawn an das gerade mal einen Monat früher rauskam das auch nur 1,8 Tflops zu Verfügung hat auf ner PS4, das 1 (EINE) große Welt hat, sprich viel höheren Aufwand und Auslastung des Streamingsystems hat da ohne jegliche Ladezeiten, das selbst auf der OG PS4 besser aussieht als die PC Version von diesem Mass Effect und das parallel auch noch Physik berechnet bei den Kämpfen und zu guter letzt auch noch die viel besseren Animationen hat...
NeoGAF - View Single Post - Horizon Zero Dawn Looks Unnaturally Good Because Of 'Hyper-Realism'
*** = Ahjo und was für wichtige Punkte wären das? Das quasie Loot System? Oder musste man peinlich darauf achten das die Assets nicht mehr als 500 Polygone haben? Wurde genau darauf geachtet das die Animationen der Charactere und der "my Face is tired" Gesichter aussehen wie vor 10 Jahren?
Ja toll, Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
Nochmal, hast Du in Horizon 1200 sprechende Charaktere, eine umfangreiches Dialogsystem welches darüber hinaus anhand Deiner Entscheidungen den Spielverlauf und die Story beeinflusst?
Kannst Du in Horizon Deinen eigenen Charakter erstellen bzw mit anderen spielen?
Die Antwort kennst Du selber...
Achso und weil du so abstreitest das die Grafik von Horizon Zero Dawn Anspruch auf die Krone derzeit hat in diesem Segment -

Was glaubst du wohl erscheinen Artikel wie DIESER hier?- Horizon Zero Dawn Looks Unnaturally Good Because Of 'Hyper-Realism'
Du tust ja fast so als hätte ich gesagt dass Horizon ein hässliches Spiel sei.:ugly:
Vom Gesamtlook her sieht Horizon natürlich besser aus als ME:A (finde ich), auch wenn es da andere Meinungen gibt.
Unbestritten ist aber auch dass ME:A in einigen technischen Punkten fortgeschrittener ist, wie z.Bsp. dynamische Echtzeitreflexionen oder die Darstellung bzw Physik von Wasser.
Trotzdem wirkt es natürlich so dass der Detailgrad von Horizon auch insgesamt höher ist als ME:A.

Aber deshalb ist ME:A kein hässliches Spiel, die Animationen sind einfach nie die Stärke von Bioware gewesen und diese Tradition setzt sich nun fort.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Wenn Du 1200 Charaktere erstellen musst wie in ME:A dann bist Du bestimmt nicht in der Lage diese Charaktere enorm detailreich zu gestalten.
Der Witz ist ja dass selbst Dein viel gelobtes Horizon nur gute Animationen bei den Hauptcharateren hat, die anderen Charaktere sind meist Kopien und verfügen über sehr schlecht animierte Gesichter.
Und nochmal:
In welchen Bioware Spiel hast Du großartig animierte Charaktere gehabt?:ugly:*

Natürlich ist es erlaubt die Entwickler dafür zu kritisieren eine schlechte Konsolenversion hingefetzt zu haben.
Aber solange die Leute das mit einem Kauf unterstützen, solange wird sich nichts bessern.

Ja toll, Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
Nochmal, hast Du in Horizon 1200** sprechende Charaktere, eine umfangreiches Dialogsystem welches darüber hinaus anhand Deiner Entscheidungen den Spielverlauf und die Story beeinflusst?
Kannst Du in Horizon Deinen eigenen Charakter erstellen bzw mit anderen spielen?
Die Antwort kennst Du selber***...

Du tust ja fast so als hätte ich gesagt dass Horizon ein hässliches Spiel sei.:ugly:
Vom Gesamtlook her sieht Horizon natürlich besser aus als ME:A (finde ich), auch wenn es da andere Meinungen gibt.
Unbestritten ist aber auch dass ME:A in einigen technischen Punkten fortgeschrittener ist, wie z.Bsp. dynamische Echtzeitreflexionen oder die Darstellung bzw Physik von Wasser.
Trotzdem wirkt es natürlich so dass der Detailgrad von Horizon auch insgesamt höher ist als ME:A.

Aber deshalb ist ME:A kein hässliches Spiel, die Animationen sind einfach nie die Stärke von Bioware gewesen und diese Tradition setzt sich nun fort.

* ne du musst anders herum denken - damals waren alle anderen Spiele auf dem selben Stand wie Bioware. Da waren diese Animationen Up to Date. Bioware ist einfach stehen geblieben. Und ich raff nicht wo Horizon kopierte Chractere hat? Oder meinst du jetzt menschliche Gegner im Spiel? Falls ja - Geschenkt. Und wo sind diese angeblich sehr schlecht animierten Gesichter? Selbst das allerletzte Sidequest bietet bessere Gesichter als die Hauptcharakter von Mass Effect Andromeda

Dies sind alles Sidequest Charaktere, ich hab die schnell zusammengesucht bei Youtube. Klar sind die nicht auf dem selben Level wie die Hauptchars was die Animation des Gesichtes angeht, aber sie sind immer noch besser als sämtliche bei Mass Effect Andromeda. Und wenn ich mir die Details an selbst diesen Sidequest Charakteren anschaue so beschleicht mich das Gefühl das jeder von denen aus doppelt so vielen Polygonen besteht wie die Hauptchars von Mass Effect..

HORIZON ZERO DAWN Walkthrough Part 28 * Sidequest: A Daughter's Vengeance | PS4 Pro Gameplay - YouTube

HORIZON ZERO DAWN Walkthrough Part 21 * Errand: Luck of the Hunt | PS4 Pro Gameplay - YouTube

HORIZON ZERO DAWN Walkthrough Part 55 * Sidequest: Heap of Trouble | PS4 Pro Gameplay - YouTube

HORIZON ZERO DAWN Walkthrough Part 61 * Sidequest: Sun and Shadow | PS4 Pro Gameplay - YouTube

HORIZON ZERO DAWN Walkthrough Part 61 * Sidequest: Sun and Shadow | PS4 Pro Gameplay - YouTube

** genau darum geht es doch - 1200 Charaktere, das war wohl zuviel, wie man sieht. Machen die zu Beginn eines Projektes keine Projektion des Aufwandes für ein gewisses Target?

*** ja kenn ich selber nur -> Gothic, Risen, Witcher.... Es gab schon immer beide Konzepte von Rollenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Ich verstehe noch immer nicht wieso Du das Bedürfnis hast ständig Horizon und ME:A zu vergleichen, wir wissen dass die Gesichtsanimationen bei Horizon besser sind, und?
Hat ME:A jemals den Anspruch erhoben die am schönsten animierten Gesichter darzustellen?
Daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Und ehrlich gesagt ist es verdammt oberflächlich was Du hier von Dir gibst, Deine ganze Argumentation besteht im Grunde nur darin mir sagen zu wollen dass Horizon besser aussieht als ME:A, dabei soll ME:A kein grafisch opulentes Spiel sein, und hat auch niemals den Anspruch gehabt das zu sein (davon abgesehen dass ME:A vom technischen Standpunkt in einigen schon erwähnten Punkten fortgeschrittener als Horizon).
Und dann bist Du der Meinung dass 1200 Charaktere zu viel sind, vergisst dabei dass ME:A ein klassisches Rollenspiel ist welches Wert auf Dialoge, eine Vielzahl an Charakteren usw legt, welches dem Spieler enorm viele Möglichkeiten gibt sein Spiel so zu spielen wie er will.
Hätte ME:A vielleicht nur die gleiche Anzahl an Charakteren gehabt wie z.Bsp. in Horizon, wären die Gesichtsanimationen bestimmt deutlich besser gewesen.
Aber so legt man eben Wert auf Entscheidungsfreiheit und Vielfalt der Story die in Horizon, welche eine lineare Erzählperspektive hat und man als Spieler keinerlei Möglichkeiten hat Einfluss zu nehmen, eben nicht existiert.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Ich verstehe noch immer nicht wieso Du das Bedürfnis hast ständig Horizon und ME:A zu vergleichen, wir wissen dass die Gesichtsanimationen bei Horizon besser sind, und?
Hat ME:A jemals den Anspruch erhoben die am schönsten animierten Gesichter darzustellen?
Daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Und ehrlich gesagt ist es verdammt oberflächlich was Du hier von Dir gibst, Deine ganze Argumentation besteht im Grunde nur darin mir sagen zu wollen dass Horizon besser aussieht als ME:A, dabei soll ME:A kein grafisch opulentes Spiel sein, und hat auch niemals den Anspruch gehabt das zu sein (davon abgesehen dass ME:A vom technischen Standpunkt in einigen schon erwähnten Punkten fortgeschrittener als Horizon).
Und dann bist Du der Meinung dass 1200 Charaktere zu viel sind, vergisst dabei dass ME:A ein klassisches Rollenspiel ist welches Wert auf Dialoge, eine Vielzahl an Charakteren usw legt, welches dem Spieler enorm viele Möglichkeiten gibt sein Spiel so zu spielen wie er will.
Hätte ME:A vielleicht nur die gleiche Anzahl an Charakteren gehabt wie z.Bsp. in Horizon, wären die Gesichtsanimationen bestimmt deutlich besser gewesen.
Aber so legt man eben Wert auf Entscheidungsfreiheit und Vielfalt der Story die in Horizon, welche eine lineare Erzählperspektive hat und man als Spieler keinerlei Möglichkeiten hat Einfluss zu nehmen, eben nicht existiert.

Du hast ja Recht. Ich hab ehrlich gesagt vergessen wie genau jetzt der sich über mehrere Threads erstreckende Diskussionsverlauf war. Eigentlich hab ich auch nichts gegen Mass Effect per se . Ich hab ja alle anderen Teile durchgespielt, aber man muss auch klar sagen das die drei Teile zuvor eben nicht sich so negativ aus der Masse an Games abgesetzt hatten. Selbst das Mass Effect 3 sah im Vergleich mit anderen Titeln seiner Zeit gut aus und nicht veraltet. Aber mittlerweile hat die Welt sich ein paar Hundert Mal weitergedreht was Bioware verschlafen hat oder es war ihnen schlicht egal.

Außerdem hat mich tierisch aufgeregt das sie die Konsolenversion hingeschludert haben. Welche du auch bei mehreren Gelegenheiten genutzt hast um wieder hämisch über die PS4 zu lästern, dabei kann das System nichts für mangelnde Optimierung. In dem Zuge hab ich dann auch Vergleiche mit Horizon gemacht um klarzustellen das ~25 Frames\Sec bei der Grafik von Mass Effect Andromeda nicht das ist was die PS4 zu leisten vermag.

Sony kann ja nichts dafür wenn Third Party Entwickler von 1,8 Tflop nur effektiv 1,3Tflop nutzen weil 0,5 Tflop wegen schlechter Optimierung "verbrannt" werden.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Bitte nicht vergessen dass das aktuelle Bioware Team fast nichts mit dem alten Bioware Team zu tun hat, meines Wissens nach ist die Belegung heute eine fast gänzlich andere.
Dass ME:A natürlich nicht zeigt zu was eine Konsole fähig ist ist natürlich ganz offensichtlich, aber es will ja auch kein technischer Meilenstein werden.
1,8 Teraflops auszureizen ist nicht schwer, auch die 8,2 Teraflops meiner Grafikkarte kann ich mit AA und Effekten wie Nvidia VXAO in ROTR oder Nvidia HFTS locker zu 99% ausreizen - in 1080P!
Es kommt drauf an wie man die Leistung nutzt, und man muss halt dazu sagen dass die Frostbite Engine grundsätzlich sehr CPU lastig ist und dass den Konsolen CPU's nicht gerade sehr entgegen kommt.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Horizon wurde explizit für die PS4 eintwickelt.;)
ME:A ist ein Multi-Plattform-Titel.

Manche Leute wissen offenkundig nicht um die technischen Unterschiede dieser beider Entwicklungsrichtungen.:schief:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Bitte nicht vergessen dass das aktuelle Bioware Team fast nichts mit dem alten Bioware Team zu tun hat, meines Wissens nach ist die Belegung heute eine fast gänzlich andere.
Dass ME:A natürlich nicht zeigt zu was eine Konsole fähig ist ist natürlich ganz offensichtlich, aber es will ja auch kein technischer Meilenstein werden.
1,8 Teraflops auszureizen ist nicht schwer, auch die 8,2 Teraflops meiner Grafikkarte kann ich mit AA und Effekten wie Nvidia VXAO in ROTR oder Nvidia HFTS locker zu 99% ausreizen - in 1080P!
Es kommt drauf an wie man die Leistung nutzt, und man muss halt dazu sagen dass die Frostbite Engine grundsätzlich sehr CPU lastig ist und dass den Konsolen CPU's nicht gerade sehr entgegen kommt.

Du zäumst hier das Pferd von hinten auf - bei nem PC Spiel wissen die Entwickler ja nicht viele Leistung nun jeder einzelne genau hat, sie wissen halt wie viel Leistung gewisse Detaileinstellungen\ Presets verbrauchen. Und falls jemand nach Ultra noch Leistung zu Verfügung hat und nochmehr einstellt dann läuft das ja von ganz alleine ins Limit.

Bei der Konsole läuft das anders. Es gibt die Peasant API GNMX welche keinen vollen Zugriff auf die kompletten 1,8 Tflops @ Low Level Optimierung bietet (d.h. die Konsole kann ausgereizt werden aber ineffizient) Und die Low Level API GNM welche überlegenen Zugriff auf den Chipsatz bietet. Nur, da muss man sich dann reinfuchsen was offensichtlich für manche zu viel\ zu teuer ist.

Das geht soweit das manche Entwickler gar nicht wissen was DirectX überhaupt macht im Hintergrund und was es für Ressourcen frisst. Ein Zitat von Wikipedia Artikel zu dem Thema PlayStation 4 system software - Wikipedia

he PlayStation 4 features two graphics APIs, a low level API named GNM and a high level API named GNMX. Most people start with the GNMX API which wraps around GNM and manages the more esoteric GPU details in a way that's a lot more familiar if users are used to platforms like Direct3D 11. The developers of The Crew put a lot of work into the move to the lower-level GNM, and in the process the tech team found out just how much work DirectX does in the background in terms of memory allocation and resource management​​

Nur über GNM lässt sich das Potenzial entlocken was in der Konsole steckt welches ja laut früher Entwickleraussagen wie Carmack bei der doppelten Leistung eines vergleichbaren PC Setups liegt. Das ist der Grund warum Multiplattform Titel auf den Konsolen meist schlechtere Performance bieten.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

Selbst wenn es mehr bringen würde (abseits der Theorie), macht es für 99% der Entwickler keinen Sinn so etwas mit einzuplanen.
Ist im Grunde genauso wie gute DX12/Vulcan Integrierung auf dem PC - und da gibt es meines Wissens nach nur Doom welches das wirklich sehr gut implementiert hat.
Und naja, in The Crew hat es ja meines Wissens nach nicht sehr gut geklappt.

Das wichtigste wenn man möglichst gute Grafik bei der geringen Leistung der Konsolen erreichen will ist es die Schwächen zu kaschieren.
Das sieht man ja sehr gut in Horizon oder Uncharted 4, die Entwickler schaffen es die positiven Seiten deutlich hervorzuheben und die negativen möglichst gut zu kaschieren (z.Bsp. mit Nebel in der Distanz damit schlechtes LoD nicht auffällt usw.).
Multiplattformentwickler interessiert das meist nicht.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Leistung, Auflösung & technische Details der Konsolen-Versionen im Detail

viel geht bei dieser Generation halt auch schon drauf die Netbook CPU auf i3 Level zu hieven. Das ist ja eine Effiziensverbesserung per Definition! Ich bin schon der Meinung das sämtliche grafisch opulenten Exclusives wie The Oder1886, Uncharted4 , Driveclub usw auf der allergleichen Desktop GPU nicht möglich wären. Also nicht mit den gleichen Frames\Sec. Und spätestens dann nicht wenn man einen hypothetischen PC baut der eine Netbook CPU mit dieser GPU kombiniert.
 
Zurück