Bei einem Konsolen-Game reicht die Disk als Medium. Die Konsole musst Du deswegen nicht verleihen
eine disk ist aber kein digital erworbenes spiel.
ich meinte schon konkret den fall eines digital erworbenen spiels auf einer konsole.
wieso findest du es ok, die ganze konsole mit dem spiel darauf zu verleihen, die festplatte einzeln mit dem spiel drauf aber nicht?
Oha, ziemlich grenzwertig. Wenn das Spiel nicht auf einer DVD ist (die Du verleihen kannst), kannst Du das Spiel eigentlich nicht verleihen. Es sei denn, das ist explizit erlaubt, den Account zu sharen, wie bei Steam. Natürlich kannst Du den ganzen Rechner verleihen, aber wenn Du genau nachdenkst, verleihst Du dann nicht den Rechner, sondern Deinen Steam, Origin, GoG oder UPlay Account... Denn wenn Du Deine Logon-Daten nicht mitgibst und Dich vorher abmeldest, kann der andere das Spiel nicht nutzen (GoG ausgenommen).
naja wie gesagt, ich meinte eigentlich das oben geschriebene.
aber hier würde ich sagen, das doch die betreiber der plattformen entscheiden.
in den agb's wird schon geregelt sein, ob man seine account daten weitergeben darf oder nicht.
Das sagt meine persönliche 'Moral', von der ich selbst weiß, dass sie nicht realistisch ist. Innerhalb einer Familie wird man immer leihen, auch rein digitale Produkte. Wenn man das auf enge Freunde ausweitet und sicherstellt, dass immer nur einer zur einer Zeit nutzen kann, ok. Aber da ist dann auch die Grenze erreicht, einfach aus dem Grund, weil wenn ich an x-beliebige Menschen verleihen kann, dann kann ich mit einer Nutzungslizenz, die ich immer wieder an weitere Menschen weiterverleihe, eine theoretisch unbegrenzt lange Liste von Menschen beglücken, obwohl ich nur eine einzige Lizenz einmal bezahlt habe.
Der Unterschied ist, dass das Medium immer nur von einer Person zu einem Zeitpunkt genutzt werden kann, alleine dadurch wird der uneingeschränkten "Vervielfältigung" des Nutzungsrecht eine klare Grenze gesetzt. Die man aber, wie oben beschrieben, durch ein endloses weitergeben auch wieder aushebeln kann.
eine unbegrenzt lange liste an menschen ist für mich dann aber auch kein privates verleihen und tauschen mehr.
man ist wohl kaum mit unbegrenzt vielen menschen befreundet.
privates verleihen und tauschen gilt für familie, verwandtschaft, freunde und bekannte.
Jein. Ich hab damit ein Problem. Beispiel: Nimm ein 8-Stunden Schlauchspiel. Findest Du es ok, wenn man eine einzige DVD dieses Spiels durch eine Schule mit 500 Kids "durchtauscht"? Nachdem einer das Spiel durchgespielt hat, hat es keinen Wert mehr für den und er kann es ohne Nachteil weiterreichen.
ich finde das beispiel ziemlich konstruiert.
genau wie in der antwort eins drüber muss ich hier sagen, das man bestimmt nicht privat mit 500 menschen befreundet ist. (facebook freunde zählen nicht..

)
500 menschen, das ist kein privates verleihen und tauschen mehr.
wenn ich mal so zurück denke, dann habe ich kein spiel/film/cd an mehr als 5 personen verliehen.
meistens waren es nur so 2-3 personen pro spiel/film/cd.
ich finde diese geschichten, das die ganze schule oder stufe ein spiel auf kosten eines einzelnen spielt, immer ziemlich übertrieben.
das ist doch nicht realistisch.
außerdem wäre das spiel nach den ersten 50 personen sicher sowieso schon wieder out und keiner würde es mehr wollen..
Das ist ja auch das Gamestop-Modell. Gesetzlich ist das heute bei Konsolenspielen auch legal, aber ich hab tatsächlich ein Problem damit. Weil schlicht andere Leute (Gamestop) mit dem Modell Geld verdienen, die nichts zu der Dienstleistung (dem Spiel) beigetragen haben, nicht aber die Leute, die das Spiel tatsächlich produziert und die ganze Arbeit geleistet haben.
gut, gamestop ist ja jetzt auch ein gewerblicher händler. das ist ein anderes thema.
ich rede ausschließlich vom privaten verleihen und tauschen.
Wenn man das Tauschen wirklich auf Familie und engen(!) Freundeskreis beschränkt, dann wäre es absurd, das verurteilen zu wollen.
naja aber genau das hast du ja getan, nur deswegen habe ich mich überhaupt ins gespräch eingemischt..

siehe hier:
Wenn ich ein Spiel bei einem Freund spiele oder mir seine Game-Disk ausleihe, ist das dann ok oder nicht? Hab ich ja selbst oft genug gemacht. Auch wenn ich selbst den Gedanken gern zur Seite schiebe, muss ich zugeben, dass es eigentlich nicht ok ist, sich ein "Einmal Durchzock Spiel" auszuleihen und sich so aus der Refinanzierung des Spiels rauszustehlen.
Wie gesagt, jein. Wenn ich mein Auto verleihe, dann weiß ich auch, dass ich dadurch einen Nachteil habe - mein Auto wird genutzt und verliert dadurch auch an Wert. Das ist eben bei digitalen Produkten nicht so.
ich verstehe schon, das sich digitale produkte nicht abnutzen.
nur im hinblick auf dein argument, dass das produkt refinanziert werden soll, macht das keinen sinn.
ich verleihe das materielle produkt, es nutzt sich ab, nur der erstkäufer zahlt, der empfänger beteiligt sich nicht an refinanzierung. das ist ok für dich.
ich verleihe das digitale produkt, es nutzt sich nicht ab, nur der erstkäufer zahlt, der empfänger beteiligt sich nicht an der refinanzierung. das ist nicht ok für dich.
warum sollte die abnutzung ein argument dafür sein, sich nicht an der refinanzierung beteiligen zu müssen?
da musst du auch konsequent sein und sowohl das verleihen von materiellen als auch von digitalen gütern verbieten.
dieses argument der abnutzung greift für mich einfach nicht.
es macht keinen sinn.
Ich fand nur Deinen Vorwurf des Egoismus an mich etwas schwer nachvollziehbar. Meinst Du nicht, dass Du DIch damit etwas vergriffen hast?
Dieses Posting von Dir war erfrischend nüchtern und konstruktiv, danke dafür!
na gut, vielleicht war das etwas übertrieben, ich nehme es zurück.
es war nur deine extrem konservative einstellung zu diesem thema die mir sauer aufgestoßen ist.
ich bin einfach grundsätzlich gegen zu viele restriktionen und deine ideen empfinde ich als einschränkungen meiner persönlichen freiheiten.
bitte.