Wahnsinn mit welchen Esprit hier die Praxis, des unentgeltlichen Nutzens von kostenpflichtigen digitalen Medien, hier verteidigt wird, wie gegen Schutzmechanismen gekämpft wird und mit welcher Geringschätzung auf die Leute, die das Zeugs erstellen, gekackt wird.
Solch Argumentation kann ich genauso wenig leiden, wie die Argumentation aus dem anderen Lager.
Die Welt ist nicht schwarz und weiß und egal wie viele Gesetze ich formuliere, wie viel Moral ich den Menschen "beibringe", sie wird es niemals sein. Es gibt nicht "die" Antwort auf jegliches Problem. Ich gönne wirklich jedem Menschen seine Meinung, aber wenn ich sehe, dass hier mit "Maurer mauert eine Wand, wenn ich ihn jetzt nicht bezahle, ist das exakt das Gleiche" argumentiert wird und andere Leute auf der anderen Seite sagen "Es gibt keinen Schaden bei digitalen Kopien, weil soundso!!!" macht mich das einfach nur traurig. Als Kind dachte ich wirklich immer Erwachsene haben ihr Leben im Griff und können differenziert und sachlich an Diskussionen herangehen, aber das hat sich ja schon lange als Trugschluss herausgestellt.
Ich halte nochmal fest:
1. Ja, durch digitale Kopien entsteht ein Schaden.
2. Nein, der Schaden ist (teilweise bei weitem) nicht so groß, wie oft kolportiert wird.
3. Der Schaden wird sich nie korrekt bemessen lassen.
Bin ich der Meinung, dass digitale Kopien genau so schlimm sind wie physischer Diebstahl, nicht-bezahlen einer Dienstleistung oder Steuerhinterziehung/Versicherungsbetrug? Nein.
Bin ich deswegen digitale Kopien vehement am Verteidigen? Nein.
Sind digitale Kopien moralisch verwerflich? Ja.
Bin ich deswegen digitale Kopien vehement am Angreifen? Nein.
Kann ich verstehen, dass es durchaus Anwendungszwecke für digitale Kopien gibt? Ja.
Gibt es Vorteile von DRM? Ja, für den Hersteller.
Gibt es Nachteile von DRM? Ja, für den ehrlichen Kunden (und die längere Wartezeit für den Kopierer).
Sind diese Vor- und Nachteile immer offensichtlich und quantifizierbar? Nein.
Lässt sich über die Vor- und Nachteile eine sachliche Diskussion führen ohne die jeweils andere Seite direkt anzugreifen? Durchaus. Nicht nur bei den Kunden/Kopierern, auch bei den Herstellern ist man sich offenbar uneinig über die Effektivität von Kopierschutzmaßnahmen.
Ich möchte hier wirklich nicht digitale Kopien verteidigen und zum "guten Recht einer jeden Person" erheben.. Aber es ist nunmal leider so, dass DRM für viele verschiedene Beteiligte Nachteile hat (Privatsphäre, Nutzungsdauer, Nutzungshäufigkeit, Nutzungskomfort, fehlendem Gebrauchtmarkt), aber durchaus auf einer anderen Ebene auch seine Existenzberechtigung hat. Leider ist das Unterfangen, die jeweiligen Argumente gegeneinander abzuwiegen, ein Ding der nahezu Unmöglichkeit und durchaus diskussionswürdig. Jeder muss hier seine eigene Meinung bilden und das ist auch gut so. Deswegen aber die jeweils andere Partei durch den Dreck zu ziehen und die einzelnen, durchaus validen Argumente zu ignorieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Als Abschluss: Ihr habt völlig Recht damit, dass digitale Kopien durchaus Diebstahl geistigen Eigentums sind und es unrechtmäßig ist, sich diesen geistigen Eigentum ohne Einhaltung des Lizenzmodells des Urhebers zu Eigen zu machen. Deswegen muss ich hier aber nicht mein eigenes Denken ausschalten und direkt mit "ILLEGAL, KNAST, DICKE GELDSTRAFE" aufkreuzen, sondern vielmehr sehe ich es als meine Pflicht, mich von der eigentlichen Symptomatik (dem Kopieren) zu lösen und die eigentliche Ursache auszumachen. Da das ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit ist und hier sehr sehr viele Variablen mit einfließen, gibt es gerade hier nahezu unendlich aber abzählbar viele Meinungen. Wie wir damit jemals auf einen Nenner kommen sollen ist mir nicht wirklich ersichtlich, aber ich hoffe doch, dass irgendwann einmal die Demokratie und der allgemeine Meinungsaustausch eine bessere Teillösung zu Tage bringt als Kopierschutzmaßnahmen wie Denuvo.
Edit: Rechtschreibfehler