Mass Effect: Andromeda - Bioware aktualisiert Denuvo Anti-Temper-Schutz

Ich jedenfalls nicht mehr, hab ja gute Vorbilder, den Hoeneß fand ich immer schon cool!
Er war ja auch nur ein Bauernopfer für die Presse.
Hinter im stehen viele (Millionäre) die nicht erwischt wurden, und sich die lästige deutsche Steuer sparen.

Abgesehen davon ist die Diskussion zu den bösen Raubmordkopierern im Bereich PC-Gaming eine Phantomdiskussion.
Die Zeiten als da wie verrückt kopiert wurde, sind schon lange vorbei.
Und so lange es bei Steam und ähnlichen Anbietern regelmäßig Sales gibt, die Humble Bundles weiter angeboten werden, braucht man sich um Raubkopien beim PC keine Sorgen machen.

Kopiert wird noch viel in den Bereichen Filme, Serien, Musik, und teilweise bei den Konsolen.

Diese Diskussionen laufen immer auf einen Punkt hinaus, dass der Staat intensiver regulieren soll, damit diese "Kriminalität" eingedämmt wird.
Man wünscht sich eine ideale Welt, in der alles reguliert ist, und alle sich daran halten.

Diese Welt gab es nie, wird es auch niemals geben, und kann es auch gar nicht geben.
Man muss die Motivation der Raubmordkopierer erkennen.
Erst dann kann man sich Konzepte überlegen, wie man die Ursachen sinnvoll bekämpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ohnehin nicht wieso man die Zeit aufgewendet hat, die halbfertige Spielversion zu cracken wo doch sowas von klar war, dass da noch zig Patches kommen werden.
Beweisen muss CPY ja niemandem was, zumal die Denuvo V2 ja eh schon bei anderen Games erfolgreich ausgehebelt wurde.

Ja klar, Du kennst Dich rein aus platonischem Interesse so gut mit der Szene aus.

Das sagte auch der Mann, den man mit einer Druckerpresse mit Druckplatten für Falschgeld im Keller aufgefunden hat. "Hey, ich finde die Scheine einfach schön und drucke die nur aus rein ästhetischen Gründen und weil mich die Technik interessiert!"

@matty: Macht die Tatsache, dass nicht nur auf dem PC kopiert wird, das irgendwie besser? Oder anders: Weil es auch in anderen Zügen Schwarzfahrer gibt, ist es kein Problem, wenn das in der S-Bahn passiert, oder?

@Grestorn:
Ich habe die Raubmordkopierer niemals verteidigt, und werde dass auch nie.

Dein "Problem" ist eher, dass du nicht akzeptieren kannst das es Kriminalität gibt.
Du wünscht dir ein ideale Welt.
Das ist zwar irgendwie niedlich, aber auch völlig realitätsfern.

In der Geschichte der Menschheit wurde immer geklaut.
Selbst in urzeitlichen Stammesgesellschaften war das schon üblich.

Und jetzt soll sich das plötzlich ändern?
Allein schon durch den Kapitalismus ist das gar nicht möglich.
Und selbst in einer utopischen Gesellschaft, in der es keine Armut und Krankheiten mehr gibt, würde immer noch geklaut werden.
Und wenn es nur für den Nervenkitzel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn mit welchen Esprit hier die Praxis, des unentgeltlichen Nutzens von kostenpflichtigen digitalen Medien, hier verteidigt wird, wie gegen Schutzmechanismen gekämpft wird und mit welcher Geringschätzung auf die Leute, die das Zeugs erstellen, gekackt wird.

Solch Argumentation kann ich genauso wenig leiden, wie die Argumentation aus dem anderen Lager.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß und egal wie viele Gesetze ich formuliere, wie viel Moral ich den Menschen "beibringe", sie wird es niemals sein. Es gibt nicht "die" Antwort auf jegliches Problem. Ich gönne wirklich jedem Menschen seine Meinung, aber wenn ich sehe, dass hier mit "Maurer mauert eine Wand, wenn ich ihn jetzt nicht bezahle, ist das exakt das Gleiche" argumentiert wird und andere Leute auf der anderen Seite sagen "Es gibt keinen Schaden bei digitalen Kopien, weil soundso!!!" macht mich das einfach nur traurig. Als Kind dachte ich wirklich immer Erwachsene haben ihr Leben im Griff und können differenziert und sachlich an Diskussionen herangehen, aber das hat sich ja schon lange als Trugschluss herausgestellt.

Ich halte nochmal fest:
1. Ja, durch digitale Kopien entsteht ein Schaden.
2. Nein, der Schaden ist (teilweise bei weitem) nicht so groß, wie oft kolportiert wird.
3. Der Schaden wird sich nie korrekt bemessen lassen.

Bin ich der Meinung, dass digitale Kopien genau so schlimm sind wie physischer Diebstahl, nicht-bezahlen einer Dienstleistung oder Steuerhinterziehung/Versicherungsbetrug? Nein.
Bin ich deswegen digitale Kopien vehement am Verteidigen? Nein.
Sind digitale Kopien moralisch verwerflich? Ja.
Bin ich deswegen digitale Kopien vehement am Angreifen? Nein.
Kann ich verstehen, dass es durchaus Anwendungszwecke für digitale Kopien gibt? Ja.

Gibt es Vorteile von DRM? Ja, für den Hersteller.
Gibt es Nachteile von DRM? Ja, für den ehrlichen Kunden (und die längere Wartezeit für den Kopierer).

Sind diese Vor- und Nachteile immer offensichtlich und quantifizierbar? Nein.

Lässt sich über die Vor- und Nachteile eine sachliche Diskussion führen ohne die jeweils andere Seite direkt anzugreifen? Durchaus. Nicht nur bei den Kunden/Kopierern, auch bei den Herstellern ist man sich offenbar uneinig über die Effektivität von Kopierschutzmaßnahmen.

Ich möchte hier wirklich nicht digitale Kopien verteidigen und zum "guten Recht einer jeden Person" erheben.. Aber es ist nunmal leider so, dass DRM für viele verschiedene Beteiligte Nachteile hat (Privatsphäre, Nutzungsdauer, Nutzungshäufigkeit, Nutzungskomfort, fehlendem Gebrauchtmarkt), aber durchaus auf einer anderen Ebene auch seine Existenzberechtigung hat. Leider ist das Unterfangen, die jeweiligen Argumente gegeneinander abzuwiegen, ein Ding der nahezu Unmöglichkeit und durchaus diskussionswürdig. Jeder muss hier seine eigene Meinung bilden und das ist auch gut so. Deswegen aber die jeweils andere Partei durch den Dreck zu ziehen und die einzelnen, durchaus validen Argumente zu ignorieren, kann ich nicht nachvollziehen.

Als Abschluss: Ihr habt völlig Recht damit, dass digitale Kopien durchaus Diebstahl geistigen Eigentums sind und es unrechtmäßig ist, sich diesen geistigen Eigentum ohne Einhaltung des Lizenzmodells des Urhebers zu Eigen zu machen. Deswegen muss ich hier aber nicht mein eigenes Denken ausschalten und direkt mit "ILLEGAL, KNAST, DICKE GELDSTRAFE" aufkreuzen, sondern vielmehr sehe ich es als meine Pflicht, mich von der eigentlichen Symptomatik (dem Kopieren) zu lösen und die eigentliche Ursache auszumachen. Da das ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit ist und hier sehr sehr viele Variablen mit einfließen, gibt es gerade hier nahezu unendlich aber abzählbar viele Meinungen. Wie wir damit jemals auf einen Nenner kommen sollen ist mir nicht wirklich ersichtlich, aber ich hoffe doch, dass irgendwann einmal die Demokratie und der allgemeine Meinungsaustausch eine bessere Teillösung zu Tage bringt als Kopierschutzmaßnahmen wie Denuvo.

Edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Raubkopien" ensteht kein Schaden ? - Kommt glaube ich eher darauf an, wie man rechnet. Geht man von diversen Herstellern aus, dass jede illegale Kopie ein nicht gekauftes Spiel ist (auch wenn ich dieses Argument noch nie von einem Hersteller vernommen habe, sondern nur über Gerüchte aufgeschnappt habe) wären es schon utopische Mengen. Das wäre aber, wie sicherlich jeder weiß, eine schwachsinnige Aussage. Aber ebenso schwachsinnig ist die Aussage, dass wenn es 500k Raubkopien gibt, das keiner der Kopierer das Spiel gekauft hätte, wäre das Spiel "uncrackbar" gewesen.

Die Wahrheit wird, wie so häufig, sich irgendwo in der Mitte befinden, Es gibt genügend Leute, auch einige die ich kenne, die sehnsüchtig auf Spiel"X" warten. Häufig haben sie alles schon vorgeladen und warten nur auf den Crack am Releasetag, oder sogar schon davor. Bei diversen Denuvo Spielen kam das aber nicht. So haben sie dann in den sauren Apfel gebissen und die Spiele gekauft.
Das war bei mir früher auch nicht anders gewesen. Auch wenn ich selbst zu C64 keine Kopien hatte, sondern mir schon damals nur Originale gekauft habe (ja, solche Idioten gab es auch). Wenn das Taschengeld mal nicht gereicht hat, hat man das Spiel von einem Kumpel ausgeliehen. Falls das nicht ging, weil der Kumpel selbst mit dem Spiel beschäftigt war, ist man halt nicht darum herum gekommen, entweder zu warten oder sparen bis man das Geld hat (inkl Rasen mähen, Auto waschen, Hausarbeit,... zur Aufstockung des TG) oder darauf zu verzichten. Und verzichten kam nur selten in Frage, so das ich heutzutage immer noch bestens ausgebildeter Hausmann bin.

Auf jeden Fall rechnet man den Verlust nicht so, dass man schaut was für ein direkter Schaden entstanden ist. Sowas ist vielleicht ganz nett, aber eine ziemlich naive Art den Verlust zu berechnen. Man versucht zu berechnen, wie viele Kopien vom Spiel sich mehr abgesetzt hätten, wäre das Spiel eben nicht Kopierbar gewesen. Und die Aussage "keiner hätte sich das Spiel gekauft" ist noch naiver und ... als die Kalkulation bezüglich des Verlusts.

Und nochwas. Egal ob man es Diebstahl, Betrug oder ob man es als "notwendig" bezeichnet, da es "keine Demos gibt" (was für ein Schwachsinn), es ist und bleibt illegal. Und wenn man hier und in anderen Foren sieht, wie vehement das illegale Kopieren von Spielen verteidigt wird, kann man wirklich anfangen an der moralischen Einstellung der Menschen zum Betrug zu Zweifeln.

Edit: Um vielleicht ein genaueres Beispiel zu bringen. Einer dieser meiner Bekannten ist ein riesiger Fußball Fanatiker. Neben Fifa, PES ist auch die Football Manager Reihe ein muss bei ihm. Die Football Manager Reihe hat er bis 2014 nie gekauft. Da das Spiel nicht in Deutschland erscheint, und man das Spiel nur über Umwege besorgen kann/konnte, war seine "Ausrede" in etwa, dass "Wenn die wollen das ich Geld zahle, dann nur wenn man es ordentlich kaufen kann". Seit 2015 hat der FM Denuvo. Ja, es existieren dennoch gecrachte Versionen, aber keine Funktioniert wirklich oder wird auch nur ansatzweise aktualisiert. Spätestens nach ein paar ingame Monaten fangen die Spieler an zu verpixeln und die Werte und Namen usw. ändern sich. So dass ein Spielen im Grunde trotz Patch unmöglich wird. Und seit dem ist er treuer Kunde und Käufer vom Football Manager 2015, 2016, 2017 und demnächst auch 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, macht es einen Unterschied, wenn der Schaden "nicht so groß" ist? Wie will man das überhaupt beziffern, ist doch alles Kaffeesatzleserei!

Punkt ist doch: Wenn Du etwas nutzt, ohne Deinen Beitrag dafür zu leisten, dann hast Du die Leistung erschlichen. Daran führt kein Weg vorbei und auch nicht an meiner Wertung dieser Aktion.

Natürlich ist das nicht schwarz/weiß. Wenn ich ein Spiel bei einem Freund spiele oder mir seine Game-Disk ausleihe, ist das dann ok oder nicht? Hab ich ja selbst oft genug gemacht. Auch wenn ich selbst den Gedanken gern zur Seite schiebe, muss ich zugeben, dass es eigentlich nicht ok ist, sich ein "Einmal Durchzock Spiel" auszuleihen und sich so aus der Refinanzierung des Spiels rauszustehlen. Es ist am Ende völlig egal über welchen Weg man das macht, ob er legal ist oder nicht, sch... ist es in jedem Fall. Und ich mach mir selbst da auch keine Illusionen.

Keiner ist perfekt, ich ganz sicher auch nicht. Aber ich finde es schon einen Unterschied, sich selbst einzureden, dass es ja völlig ok ist, was man macht, und die Aktion auch noch in voller Überzeugung zu verteidigen, obwohl einem die Logik eigentlich sagen sollte, dass es das nicht ist.

Illegale Kopien zu unterstützen, gut zu heißen und das Knacken von Schutzmechanismen zu verteidigen geht aber schlicht und gar nicht, absolut und überhaupt nicht. Das ist genau wie der Drogen-Dealer, der sagt, er tut doch keinem weh. Klar, er selbst tut das wirklich nicht. Trotzdem find ich ihn zum Kotzen. Es ist purer Egoismus, der daraus spricht! Und das selbe gilt für denjenigen, der DRM Maßnahmen knackt oder diese Leute verteidigt.

Ich finde diese Diskussion äußerst amüsant. Warum? Weil die ganzen Argumente, die hier alle vorbringen, immer wieder die gleichen sind, wenn das Thema neu aufkommt. Immer wieder. Viele merken scheinbar gar nicht das sie sich dabei nur im Kreis drehen.

Fakt ist und bleibt: Es gibt in der Statistik keinen Unterschied zwischen jemanden der sich ein Spiel illegal runterlädt und spielt, und jemanden, der sich das Spiel mangels Interesse nicht kauft. Hier werden nur immer wieder gerne die Fakten verdreht und schöngeredet in dem man behauptet, dass illegale Kopie gleich Verlust bedeutet. Immer wieder wird behauptet, dass sich ein Raubkopierer ein Spiel nicht kaufen wird. Stimmt das? Gewiss, aber das gilt nicht automatisch für jeden. Es klingt aber viel dramatischer, dass jede illegale Kopie gleich Verlust bedeutet. Auch wird immer wieder geschrieben, dass es keine Demos gibt. Ich finde das äußerst beschämend und traurig, aber die Eentwickler sind schlicht nicht gewillt, Demos anzubieten. Solange Spiele nicht Modular programmiert werden, wird es in Zukunft nur selten Demos geben. Natürlich ist die Entwicklung von einem Spiel sehr komplex und mal eben alles auf Modular umbauen, geht auch nicht von heute auf morgen. Spiele werden designed und die Programmierung normalerweise auch.

Keine Demo?
Alternative 1: Illegal runterladen, anspielen und entscheiden.
Alternative 2: Kaufen, 2h spielen, stornieren. (nicht bei allen Titeln möglich)
Alternative 3: Freund hat gekauft? Account ausleihen.
Alternative 4: Gar nicht kaufen und Verzicht üben.

Es ist keine Alternative auf einen Sale zu warten. Die Entwickler verdienen dabei deutlich weniger. Steuern, Steamgebühren, Raummiete, Hardware (kommt natürlich auf den normalen und reduzierten Verkaufspreis an, je größer der Unterschied, desto weniger verdienen sie.)

Achja für zwei Experten hier: (beide inzwischen auf Ignore. Unwichtiger Funfact: In die Ignoreliste passen 100+ Einträge)
Nämlich ohne "h".
Und Lizenz!

@Grestorn: #70 ist glaub ich der erste sachliche Beitrag zur Diskussion, den ich von Dir in dem ganzen Thread gesehen habe, das hat auch direkt mal ein "Gefällt mir" verdient.

Gegenfrage zu Deiner dummen Frage: Macht es einen Unterschied, ob DRM-Maßnahmen den ehrlichen Kunden in auch nur irgendeiner Weise gängeln?

Das klingt jetzt wie eine Suggestivfrage und so ist sie auch gedacht, denn wir würden aus unserer Perspektive durchaus mit "Ja" antworten. Der Hersteller hingegen nicht unbedingt, bei ihm ergibt sich vielleicht ein "Naja, vielleicht". Für den Hersteller sind solche Gängelungen nur im Hinblick auf Reputation wirklich interessant, denn sonst verspricht er sich nur Vorteile. Vor allem die Shareholder interessieren sich wenig dafür, was die Kunden von einem dauerhaft laufenden DRM-Service auf ihrem Rechner halten (nur um mal eins der weniger offensichtlichen Beispiele zu nennen). Die interessieren sich nur für das was auf dem Papier steht und was versprochen wird: "Hoffentlich höhere Verkaufszahlen durch weniger Diebstahl" und die damit einhergehende Gewinnmaximierung und Investmentsicherung.

Gerade im Kapitalismus regiert der Egoismus die Welt. Gut finde ich das auch nicht, er ist aber schlicht und ergreifend Bestandteil unseres Lebens. Was wir hier tun können sind Gesetze und Verordnungen erlassen, die dies regulieren, aber eben hier beginnt die endlose Komplexität. Die Seiten sind sich uneinig und schießen sich völlig überzogene Forderungen um die Ohren. Von beiden Seiten.

Gerade dieser Egoismus ist aber der Grund dafür, dass ich wenig Begeistert davon bin, nur die Symptome zu behandeln und nicht das Problem an der Wurzel anzufassen. Gerade Drogendealer werden nicht nur polizeilich "verfolgt", sondern die Nutzung von Drogen wird auch präventiv versucht zu verhindern mit Aufklärung und dem berühmten "Vernunft einreden". Und auch hier ist man sich (insb. in Bezug auf Cannabis) bei gesetzlichen Verordnungen nicht einig (wie sollte es auch anders sein).

Vor allem in Bezug auf Spiele ist es einfach traurig was passiert. Auf "Kunden"seite wird kopiert, auf Herstellerseite wird gegängelt. Vor allem auf Kundenseite fließt hier auch die fehlende Akzeptanz ein, weil den ehrlichen Kunden Sachen weggenommen wurden, die sie bereits hatten. Gebrauchtmarkt, Wiederverwendung, Portabilität, Ungebundenheit, Datenschutz... Und genau hier sehe ich das Problem. Es müssen neue Lösungen für die Ursache her, leider hab ich auch keine in der Schublade. Egoismus regiert, die Seiten versuchen sich ihren eigenen Vorteil zu erspielen. Und hier wird gekämpft, kopiert, geklagt, diskutiert, gegängelt..

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Wenn ich Kopierer verurteile, sollte ich zumindest auch einmal in meinem Leben über die Hersteller und über das Gesamtkonzept gemeckert haben. Muss ich direkt eine Lösung parat haben, um meckern zu dürfen? Gott sei Dank nicht. Und: Bei herrschendem Egoismus der Hersteller finde ich Egoismus auf Kundenseite bis zu einem gewissen Grad durchaus gerechtfertigt und vor allem diskussionswürdig. Das Ganze ist aber natürlich keine Einbahnstraße.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Leute werden nie müde Argumente an den Haaren herbei zu ziehen, um ihr illegales Verhalten zu rechtfertigen bzw. es sich schön zu reden um sich gar nicht oder weniger schlecht dabei zu fühlen.
Sollte ja mittlerweile jedem klar sein, dass die ganze Sache nicht wirklich messbar ist.

Aber...
Wenn Produkt A Geld kostet und ich es benutzen möchte, muss ich verdammt nochmal Geld dafür bezahlen.
Habe ich kein Geld und keine alternative Möglichkeit (Family Sharing etc) muss ich eben darauf verzichten, bis ich es mir leisten kann, es mir jemand kauft oder anderweitig mit mir "legal" teilt.
Dabei ist auch völlig egal um welches Produkt es sich handelt - End of Story

Natürlich ist das nicht schwarz/weiß. Wenn ich ein Spiel bei einem Freund spiele oder mir seine Game-Disk ausleihe, ist das dann ok oder nicht? Hab ich ja selbst oft genug gemacht. Auch wenn ich selbst den Gedanken gern zur Seite schiebe, muss ich zugeben, dass es eigentlich nicht ok ist, sich ein "Einmal Durchzock Spiel" auszuleihen und sich so aus der Refinanzierung des Spiels rauszustehlen. Es ist am Ende völlig egal über welchen Weg man das macht, ob er legal ist oder nicht, sch... ist es in jedem Fall. Und ich mach mir selbst da auch keine Illusionen.

ist das dein ernst?
du willst den leuten ein schlechtes gewissen einreden bzw hast selber eines, weil sie/du sich spiele von freunden ausleihen?
da kann man mal sehen wie die jahrelange anti-raubkopie propaganda mit den köpfen von so machen menschen macht.

wenn man deinen gedanken mal zu ende denkt, dürfe man nämlich überhaupt nichts mehr abgeben.
wieso sollte ich jemandem in der schule eine stift leihen oder ein geodreick? dadurch entgeht dem hersteller für stifte und geodreicke doch ein kunde und ich stehle mich aus der refinanzierung.
warum sollte ich auf der arbeit einem kollegen mit einer information die ich gelesen habe aushelfen? dadurch entgeht dem hersteller der fachbücher für diese information doch ein kunde und ich stehel mich aus der refinanzierung.
usw usw..
willkommen im kompletten egoismus kapitalistischer art.
einfach nur widerlich so ein weltbild.

selbstverständlich ist es vollkommen in ordnung sich spiele, videos, cds, bücher, wasauchimmer von freunden und bekannten auszuleihen und sie durchzuspielen/schauen/hören/lesen!

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst?
du willst den leuten ein schlechtes gewissen einreden bzw hast selber eines, weil sie/du sich spiele von freunden ausleihen?
da kann man mal sehen wie die jahrelange anti-raubkopie propaganda mit den köpfen von so machen menschen macht.
Ja, das ist mein Ernst.

wenn man deinen gedanken mal zu ende denkt, dürfe man nämlich überhaupt nichts mehr abgeben.
Kein digitales Gut, nein.

Kannst Du eine Kino-Karte "leihen"? Ein bei Amazon oder iTunes gekauftes Musikstück? Kannst Du eine Windows-Lizenz "leihen" (ohne den dazugehörigen Rechner) oder ein EBook (ohne den dazugehörigen Reader)?

Leihen macht bei digitalen Produkten keinen oder nur in Ausnahmefällen Sinn. Ganz besonders dann, wenn es sich um "einmal durchlese/gucke/zocke" Produkte handelt. Wenn sich jeder das ausleiht, muss es am Ende keiner kaufen. Auch bei den Leihvideotheken war das so angelegt, dass man eine begrenzte Nutzungszeit hatte und dafür bezahlt hat - und dafür die entsprechende Leihkasette für den Videothekar auch entsprechend viel teurer war, als ein normale Kauf-Kassette. Dadurch wurde die Nutzung der einen Kassette durch viele Konsumenten wieder gerecht verteilt.

Das kann man nicht vergleichen mit dem Verleihen eines greifbaren Produkts, wie ein Auto oder eben einen Stift, weil die sich durch den Gebrauch eben auch verbrauchen. Das ist genau das Gegenstück zu dem Argument, dass (illegale) Kopien schließlich nichts kosten würden...

Es ist fraglich, ob es dabei bleibt, oder ob die Software-Cracker nun genügend Erfahrung mit der Umgehung von Denuvo gesammelt haben, um schnell neue Angriffspunkte oder Exploits zu entdecken.

Es ist eher fraglich, ob cpy Bock hat sich jetzt noch den Updates für das Spiel anzunehmen. Und solange ist das Update nicht draußen, wohl logisch dass es davon natürlich noch keine gecrackte Version gibt :what: Wer das Ding unbedingt zocken muss, kann es auch ohne das Update 1.05 machen, ob die Animationen jetzt besser sind o nicht spielt für den Spielspaß so ziemlich gar keine Rolle, das war eh nur eine übertriebene Darstellung der Shitstorm Social Bullshit Fraktion aus dem Internet(der in dem Fall aber ziemlich unterhaltsam war).

Ich bin übrigens dafür, dass Grestorn kenntlich machen sollte dass er als Software Entwickler(o.ä.) absolut nicht neutral in diesem Thema ist, sondern schon aus persönlichen Interessen es nicht gut heißen kann, wenn es soviele Möglichkeiten gibt, Software zu konsumieren, ohne dafür zu bezahlen. Ist auch völlig legitim, ich würde es an seiner Stelle wahrscheinlich genau so sehen(was natürlich nicht heißt dass ich es so sehe, ich bin da eigentlich völlig anderer Meinung). Macht Diskussionen aber natürlich etwas schwierig bzw. sie enden immer anstrengend.

Mal davon ab dass meiner Meinung nach sowieso jeder hier ein Raubmordkopierer ist, ich wette jeder hat schon eine MP3 runtergeladen, mal ne US Serie(die man hier gar nicht zu Gesicht bekommt), n Spiel, n Film, n Programm, eine Videokassette kopiert, Musik aus dem Radio aufgenommen, usw, da ist m.M.n. viel Heuchelei bei, mal ganz davon ab, wir haben 2017. Wenn Transgender schon aktzeptiert und in Videospiele eingebaut werden müssen, meine Güte, dann könnte man auch mal darauf klarkommen dass Kopien einfach ein Bestandteil der Menschheit sind seit es Medien gibt. Wäre ich Microsoft Mitarbeiter würde ich sagen: #dealwithit :D

Ich bin übrigens dafür, dass Grestorn kenntlich machen sollte dass er als Software Entwickler(o.ä.) absolut nicht neutral in diesem Thema ist, sondern schon aus persönlichen Interessen es nicht gut heißen kann,

Ummm.... macht das einen Unterschied? Ich verdiene mein Geld nicht mit dem Verkauf von SW (ich arbeite für ein großes Unternehmen, dass die SW selbst braucht und nicht verkauft),

Ja, ich erstelle digitalen Content und ich finde, diese Arbeit ist eine Gegenleistung wert. Ich habe viel in meinem Leben kostenlos der Community zur Verfügung gestellt (zuletzt nHancer) aber wenn man mit seiner Arbeit Geld verdienen will oder muss, dann hat niemand das Recht, diese Arbeit in den Dreck zu ziehen, in dem er sich die Früchte der Arbeit einfach ohne Gegenleistung nimmt.

Mal davon ab dass meiner Meinung nach sowieso jeder hier ein Raubmordkopierer ist, ich wette jeder hat schon eine MP3 runtergeladen, mal ne US Serie(die man hier gar nicht zu Gesicht bekommt), n Spiel, n Film, n Programm, eine Videokassette kopiert, Musik aus dem Radio aufgenommen, usw, da ist m.M.n. viel Heuchelei bei, mal ganz davon ab, wir haben 2017. Wenn Transgender schon aktzeptiert und in Videospiele eingebaut werden müssen, meine Güte, dann könnte man auch mal darauf klarkommen dass Kopien einfach ein Bestandteil der Menschheit sind seit es Medien gibt. Wäre ich Microsoft Mitarbeiter würde ich sagen: #dealwithit :D

De fakto habe seit ich etwa 20 bin (also seit fast 30 Jahren) keinerlei Musik, Spiele oder Filme illegal gezogen. Ja, ich hab mir auch mal nen Film, ne Serie, nen Spiel oder ne Musik-CD von nem Kumpel ausgeliehen, aber das wars auch schon. Kopiert habe ich die Sachen nicht.

Selbst für Serien zahle ich immer (Netflix, Amazon oder BlueRay) oder verzichte darauf. Ja, das geht, und ich bin auch nicht an Entbehrung gestorben.

Ich habe mit einem Kumpel meinen Steam-Account vernetzt.
Damit kann ich seine Games alle spielen, wenn er nicht online ist, und er alle meine Games.
Die Funktion ist also ganz offiziell. Da muss ich ihm nicht extra meine Zugangsdaten geben.

Und natürlich ist keine Form von Kriminalität gut, auch kein Diebstahl bei elektronischen Gütern.

Trotzdem wurde in der Menschheitsgeschichte immer geklaut, und es wird auch weiterhin geklaut werden.
Sich zu wünschen das das aufhört, ist naiv und realitätsfremd.

Die Industrie selbst muss Anreize schaffen, damit die Leute lieber legal etwas nutzen.
Auf dem PC ist das teilweise geglückt, und auch bei den Streaming-Diensten ist da eine Verbesserung zu erkennen.

Da muss man ansetzten, und sich nicht einfach wünschen dass alle sich an die Regeln der Gesellschaft oder einzelner Unternehmen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein digitales Gut, nein.

Kannst Du eine Kino-Karte "leihen"? Ein bei Amazon oder iTunes gekauftes Musikstück? Kannst Du eine Windows-Lizenz "leihen" (ohne den dazugehörigen Rechner) oder ein EBook (ohne den dazugehörigen Reader)?

Leihen macht bei digitalen Produkten keinen oder nur in Ausnahmefällen Sinn. Ganz besonders dann, wenn es sich um "einmal durchlese/gucke/zocke" Produkte handelt. Wenn sich jeder das ausleiht, muss es am Ende keiner kaufen. Auch bei den Leihvideotheken war das so angelegt, dass man eine begrenzte Nutzungszeit hatte und dafür bezahlt hat - und dafür die entsprechende Leihkasette für den Videothekar auch entsprechend viel teurer war, als ein normale Kauf-Kassette. Dadurch wurde die Nutzung der einen Kassette durch viele Konsumenten wieder gerecht verteilt.

Das kann man nicht vergleichen mit dem Verleihen eines greifbaren Produkts, wie ein Auto oder eben einen Stift, weil die sich durch den Gebrauch eben auch verbrauchen. Das ist genau das Gegenstück zu dem Argument, dass (illegale) Kopien schließlich nichts kosten würden...

ich bin aber keine leihbibliothek sondern eine privatperson.
digital erworbene spiele auf der konsole? ich verleih die ganze konsole. digital erworbene ebooks? ich verleih den reader. digital erworbene musik? ich verleih den mp3 player.
das ist einfach nur grenzenloser egoismus den du hier zelebrierst.
privates verleihen von materiellen oder digitalen gütern ist vollkommen in ordnung!
lasst euch da nichts anderes einreden von solchen egomanen.

Zurück