Maschinen zum Selbstherstellen von Kühler

AW: Maschinen zum Selbstherstellen von Kühler

Selbst als ich auf der Maschine 1992 gelernt habe, war sie bei uns schon rund 15 Jahre alt. Die sind wirklich gut und werden immer noch mit hohen Preisen gehandelt.

PS: Wie war das jetzt mit dem Upload? ;)

Ey ich mache das so wie ich es immer mache, so wie es jeder macht. Er zeigt mir ja die Bilder im erweiterten nicht Editor-Fenster an aber nach dem Speichern übernimmt der sie nicht.

ist das vieleicht nen PCGH Extreme Seitenfehler?

1. Mäßige deinen Ton, denn mit "ey" kommst du hier nicht weit. :what:
2. Sind hier externe Hoster im Forum nicht erwünscht.
3. Ist das kein Fehler, sondern gewollt.
4. Mach dir doch mal die Mühe in das verlinkte HowTo zu sehen, dann erkennst du auch deinen Fehler.

1. Das ey sollte jetzt nicht auf dich bezogen sein. schon gar nicht als angriff. Ich verstehe es bloss nicht.
2. die externen Hoster kenn ich schon
3...
4. das HowTo habe ich mir eben zum 3. mal durchgelesen und ich habs genau so gemacht

Oh mann...echt ne super "Geschichte" ! :daumen:
Und ja, finde auch dass die Kühler ein wenig groß sind, aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Aber die Farbwahl passt ja...das Weiß mit den schwarzen Buchstaben, Zahlen und den komischen punkten da...wie ein Dalmatiner! :lol:

Hast du dir vlt. auch schon mal überlegt, einen Kühler zu bauen, der auf extreme Kühlleistung ausgelegt ist? also dass er auch mit ner normalen Wakü die anderen beliebten Kühler hinter sich lässt? zb den EK...den hab ich auch. Oder Kühler für nen Chiller oder so...da funzen ja normale Wakü Kühler nicht auf Dauer.

Aber allgemein eine super Arbeit! :daumen:

mfg

Deckel Maschinen sind SEHR gute Maschinen, hab teilweise auch auf einer gelernt aber noch ohne CNC Steuerung (also sehr alt das Teil), aber was Steifheit oder Lagerspiel angeht immer noch top.
Bei uns auf der Arbeit laufen auch viele Windows Server Betriebssysteme da Stabilität wohl das wichtigste ist. Hätte die Möglichkeit in meiner alten Lehrwerkstatt CNC zu fräsen und zu drehen werde ich demnächst mal nutzen denk ich.

So ein schickes Stickstoff / Trockeneis Rohr und ne Wakü für Prozzi etc muss her...:daumen:

Ein Bekannter hat, bevor er jetzt selbst eine Maschine gebaut hat, auch mit BZT geliebäugelt. Die Fräsmaschine ist aber für den Preis viel zu instabil und auf die Videos der Seite kannst du nix geben. Das Fräsbild ist selbst bei geringen Zustellungen schon nicht mehr sauber. Ein besserer Kompromiss aus Leistung/Stabilität/Preis war von der Firma EAS zu bekommen. Diese Maschine war dann bei uns aber nur ein paar Tage im Einsatz, da sie auch zu instabil war. Kurz und schmerzfrei ging die Maschine wieder zurück. Die verwendeten Spindeln von Kress sind zwar durch langjährige Garantien auch zunächst interessant, haben aber Null Leistung.

Die nun selbstgebaute Maschine ist um ein Vielfaches stabiler und leistungsstärker. Nach anfänglichen Problemen mit Postprozessor und Umsetzung aus einem leistungsfähigen CAD-Programm neigen sich diese nun aber dem Ende und es ist nur noch etwas Programmieraufwand am Postprozessor notwendig.

Kurzfassung: Finger weg, wenn du mehr als nur gravieren möchtest. Fräsen ist nur mit Frust möglich, wenn man auch mal Buntmetalle oder Alu fräsen will. An Stahl oder sogar Edelstahl jetzt nicht mal gedacht.

Zurück