Marktanalyse: Multi-GPU-Systeme angeblich auf dem Vormarsch

Ich würd mir trotzdem kein Multi-GPU System zusammenstellen, weil sich der Preis nicht relativiert. Meist teurers Board bei SLI, doppelter Stromhunger, doppelter Anschaffungspreis und zu schnelle Halbwertszeit.

Wenn mal die Microruckler und die anderen negativen Sachen weg sind und es ordentliche SLI-Boards dazu gibt, warum nicht?

Aber momentan für mich uninteressant; setze lieber auf eine starke Single-GPU!

Selbst wenn die Mikroruckler behoben würden, würde ich mir kein Multi-GPU System holen. Der Stromverbrauch ist mir schon jetzt fast zu hoch mit nur einer GPU. Desweiteren sehe ich die hohen anschaffungskosten so wie den Wertverlust nicht ein.
Ich denke auch nicht das es in naher Zukunft ein starken run auf Multi-GPU Systeme geben wird.

MultiGPU verliert doch an bedeutung. Flexible Shadereinheiten und die Streamprozessortechnik sind da etwas bedeutsamer. Mehrere Grafikchips unter einem Deckel wie bei den Prozessoren schon eher glaubwürdig. Müsste man allerdings die Effizienz und Thermische Probleme untergraben. DX11 hilft aber schon etwas, eine effiziente Plattform für Grafikkarten zu erschaffen und die GPUs Universal einzusetzen. MultiGPU ist nicht die Zukunft....*anGreenITdenk*

Solange aber die Konsolen Grafikqualität und Content vorgeben, seh ich schwarz für MultiGPU. Zumal mehrere Grafikkarten überhaupt keinen Sinn machen, solange Minuspunkte überwiegen. Stromverbrauch (z.t. Fehlerhafte 2D Modi), Treiberimplementierung und Contentvorgaben (Profile), Kommunikations und Synchronisationsprobleme (auffällig in Form von Mikroruckeln), Anschaffungskosten, etc...

Um einen längeren ***** im Keller zu bekommen, hilft es aber allemal. Und die Sysprofile freuts...

MultiGPU verliert doch an bedeutung. Flexible Shadereinheiten und die Streamprozessortechnik sind da etwas bedeutsamer. Mehrere Grafikchips unter einem Deckel wie bei den Prozessoren schon eher glaubwürdig. Müsste man allerdings die Effizienz und Thermische Probleme untergraben. DX11 hilft aber schon etwas, eine effiziente Plattform für Grafikkarten zu erschaffen und die GPUs Universal einzusetzen. MultiGPU ist nicht die Zukunft....*anGreenITdenk*

Solange aber die Konsolen Grafikqualität und Content vorgeben, seh ich schwarz für MultiGPU. Zumal mehrere Grafikkarten überhaupt keinen Sinn machen, solange Minuspunkte überwiegen. Stromverbrauch (z.t. Fehlerhafte 2D Modi), Treiberimplementierung und Contentvorgaben (Profile), Kommunikations und Synchronisationsprobleme (auffällig in Form von Mikroruckeln), Anschaffungskosten, etc...

Um einen längeren ***** im Keller zu bekommen, hilft es aber allemal. Und die Sysprofile freuts...

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Die Technik gibt es jetzt schon so lange und so richtig durchgesetzt hat sich das bis jetzt nicht. Hoffentlich bringen die kleineren Herstellungsprozesse etwas mehr Energiesparpotential mit sich.

Die ganzen Workstations werden ja auch mitgerechnet da, bei privaten Gamern wird es immer eine kleine Minderheit bleiben.

Ausser die ganzen Nachteile verschwinden und der Stromverbrauch der Karten reduziert sich auch noch drastisch, aber bis oder falls das überhaupt je geschieht bedienen wir alle hier die Maus längst mit einer zitternden Gichtkralle und sind froh wenigstens noch Inetseiten in Schriftgrösse XXXL lesen zu können. :D

MultiGPU verliert doch an bedeutung. MultiGPU ist nicht die Zukunft....

So ein blödsinn! Wie ich in deinem Profil schon sehen kann, hast du ja wohl auch nen Dual Core CPU. Der ist wohl auch nicht von bedeutung?!
Es ist vielleicht in jetztiger Form nicht wirklich rentabel, aber in Zukunt glaub ich schon dass Multi GPU erfolg haben wird. So wie heute Dual- und Quadprozessoren nicht mehr wegzudenken sind.

schon mal darüber nachgedacht das GPU´s schon praktisch aus mehreren Kernen bestehen? ;)
da ist nicht wie bei den prozessoren..
MGPU wird lediglich eingesetzt um die Anzahl der Streamingporzessoren zu erhöhen ohne direkt etwas neues zu
entwickeln zu müssen, um mit den gleichen Chip mehr zu bekommen
und was die Taktung in 2D angeht ist sie stabiler als bei einer :ugly:
und einen stromverbrauch von 30-50W im idle kann man ja wohl noch verkraften oder...
ansonsten bitte auch keinen auf 4GHz übertakteten i7 :ugly:
und da streitet niemand den Mehrwert ab..

und die Ruckler sind bei nvidia zumindest was ausgereifter ;)

So ein blödsinn! Wie ich in deinem Profil schon sehen kann, hast du ja wohl auch nen Dual Core CPU. Der ist wohl auch nicht von bedeutung?!
Es ist vielleicht in jetztiger Form nicht wirklich rentabel, aber in Zukunt glaub ich schon dass Multi GPU erfolg haben wird. So wie heute Dual- und Quadprozessoren nicht mehr wegzudenken sind.

so seh ich das auch... man sieht ja wie sie immer besser werden und die schwächen beseitigt werden..
Multimonitoring...Mikroruckler.. das wird schon ;)
zumal sie immer mehr Bedeutung in punkto rechenpower bekommen

Wie ich in deinem Profil schon sehen kann, hast du ja wohl auch nen Dual Core CPU. Der ist wohl auch nicht von bedeutung?!
Eine MultiGPU Lösung bietet aber nicht die Flexibilität und Effizienz einer Multicore CPU Lösung. Ins Detail jetzt zu gehen wäre meinerseits albern und zu umfangreich, deshalb lasse ich lieber. Im übrigen bitte Beiträge nicht den eigenen Wünschen entsprechen zurechtschneiden:
Mehrere Grafikchips unter einem Deckel wie bei den Prozessoren schon eher glaubwürdig...
Das würde sich dann Multicore nennen, und das gibt es nicht im Grafikkartensegment. Nicht meines wissens.

schon mal darüber nachgedacht das GPU´s schon praktisch aus mehreren Kernen bestehen? ;)
Flexible Shadereinheiten und die Streamprozessortechnik sind da etwas bedeutsamer.
Ich glaube ihr verwechselt Multicore Systeme (1 Prozessordeckel) mit Multi CPU Systemen (Mehrere Prozessordeckel). Die Multi CPU Systeme spielen für Workstations eher weniger eine Rolle, wohl aber im Serverbereich (Clustering). Für Privatanwender würde solch ein System nix bringen (Crysis in den Raum werf). Gleiches gillt für Multi GPU Systeme...es fehlt die effiziente Weiterntwicklung in Richtung Multicore bei den Grafikkarten. Im Serverbereich gibt es spezielle Grid Software. Als solches kann man Spiele auf Multi GPU wohl nicht ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon immer ein Multi-GPU System besessen.

3dfx Voodoo 5 5500
7950 GX2
GTX280 mal zwei

Und ich war auch immer steht zufrieden damit.
Ich habe auch nie wirklich störende microruckler bemerkt.

Ich werde weiterhin Single-GPU PCs kaufen da bisher jedes gute Spiel sehr gut auch auf einer GPU lief. Wüsste ich nicht wohin mit dem Geld würd ich das auch machen aber ich erwarte mir keinen Vorteil(außer 32x AA statt 8xAA :ugly:) Die nächste wird eine Karte mit dem GT300, wenn dieser flopt wird es ATIs neue. :banane: Wäre mir einfach zu schade 2 zu kaufen und dann festzustellen das einige spiele diese nicht unterstützen, naja. Den längsten hat ein Single-GPU-PC aber nicht.:P

Hätte ich ein Mobo wo eine dritte 4850x2 reinpasst, würde ich mir noch eine dritte 4850erx2 holen. Als Ausgleich für den erhöhten Stromverbrauch würde ich meiner Frau eine Waschmaschine oder einen Trockner A++ holen.:lol:

Für mich werden Multi-GPU Systeme erst dann interessant, wenn es irgendein Hersteller jemals schafft, die Mikroruckler zu beseitigen. Ich habe 2x an einem Multi-GPU PC gezockt und beide male sehr schnell aufgehört.

Da verzichte ich lieber auf AA, AF und all die technischen Spielereien als mir das antun zu müssen. Es ist schlimmer als normales Ruckeln. Naja, es soll ja eher vom subjektiven Empfinden abhängen, ob man das Geruckel wahrnimmt. Ich nehme es war und zwar wie die Pest, es macht mich kirre. Darum: Bis das nicht weg ist, bleibt es bei mir bei einer Single-GPU.

@netheral,
zum Zocken würde ich die auch nicht nehmen. Aber für andere Sachen kann man die schon brauchen:D

Zurück